ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Steinschlag bei meinem C238

Steinschlag bei meinem C238

Mercedes E-Klasse C238
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 17:41

Hallo Leute...

Habe mir heute auf der Autobahn einen bösen Steinschlag zugezogen (LKW vor mir).

Steinschlag ist an der Windschutzscheibe ca. 3 cm groß und sollte laut öamtc sofort behoben werden.

Es ist NOCH kein Riss in der Scheibe aber es knaxt die ganze Zeit.

Meine Frage jetzt: hat jemand Erdahrung damit? Sollte ich darauf bestehen die Scheibe tauschen zu lassen? (ist ein Neuwagen) wird wrsl. nicht billig sein wegen den ganzen Sensoren in der Scheibe (Verkehrszeichenerkennung, Hud, ...) aber nur eine Rep. an der Scheibe finde ich auch nicht so toll...

Beste Antwort im Thema

Wenn man einen Steinachlag hat, fährt man zum :) , legt die Versicherungskarte vor und lässt die Scheibe reparieren oder austauschen. :rolleyes:

Dafür braucht man keinen extra Thread aufmachen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also von Carglas kann ich nur abraten, die Verbauen keine original Scheiben und das sieht man leider auch.

Habe bei meinen damaligen Fahrzeugen zwei mal den Fehler gemacht und die Scheibe bei Carglas wechseln lassen, mit dem Original nicht zu vergleichen. Bei meinem letzten Fahrzeug habe ich die Scheibe beim Händler wechseln lassen, ja die haben das selbst gemacht, tadellose Arbeit und eine originale Scheibe und alle Sensoren haben auch wieder 1a funktioniert......Kasko-Versicherung hatte alles übernommen.

Meine WSS hat die MB Werkstatt selbst getauscht. :o

PS: Carglass und Co als Spezialist für Kalibrierung der Assistenzsysteme???

Der Witz war gut. :p:p:p

Ich weiß von einem WSS Tausch bei einem Renault Megane, bei dem die "Spezialisten " beim Ausbau der alten Scheibe das Armaturenbrett eingeschnitten haben und mit der beheizten Scheibe nicht klar kamen.

Danach musste das Auto auf Kosten von Carglass zu Renault gebracht werden.....

Ich weiss von einem Bekannten, der hat einen Kollegen und dessen Schwippschwager soll jemanden kennen dem das auch passiert ist. Also lasst es lieber sein.

Zitat:

@Ferengi schrieb am 20. Februar 2018 um 10:48:42 Uhr:

Ich weiss von einem Bekannten, der hat einen Kollegen und dessen Schwippschwager soll jemanden kennen dem das auch passiert ist. Also lasst es lieber sein.

Ich muss dir hier recht geben...jeder macht seine Erfahrungen und nicht alle sind gut. Tatsache ist aber auch das nur die negativen Erfahrungen gepostet und weiterverbreitet werden, die positiven werden fast immer als selbstverständlich wahrgenommen.

Und Tatsache ist auch, das die Carglass Gruppe weltweit (denn die sind ja in 28 Ländern vertreten) alle 3 sek eine Scheibe tauscht oder repariert. Und alleine in Deutschland werden nahezu 800.000 Scheiben im Jahr repariert oder getauscht. Woher ich das weiß? Ich arbeite seit knapp 20 Jahren in der Autoglasbranche und habe davon 11 Jahre für Carglass im Einkauf gearbeitet. Daher weiß ich auch, das der Hinweis mit dem Verbau von nicht "originalen" Scheiben so nicht richtig ist und man hier unterscheiden muss, von welchem Hersteller die Scheibe zu Carglass geliefert wird. Ich finde es auch immer interessant zu hören, das die Scheiben für den Ersatzteilmarkt angeblich eine völlig andere Qualität haben sollen? Das mag zwar stimmen aber die Toleranzen, die bei der Herstellung zugelassen sind, sind so minimal, dass ein Laie gar nicht in der Lage ist diese zu erkennen. Zusätzlich ist es auch noch so, dass in vielen Fällen der Glashersteller der die Scheibe zu Mercedes ans Band liefert die gleiche Scheibe auch für den Ersatzteilmarkt fertigt, hier dann nur ohne Logo und mit anderen Attachments. Wie bei fast allem in Deutschland sind die Regularien für eine zugelassene Scheibe auch hier sehr streng. Mindere Qualität dürfte so also gar nicht verbaut werden zumal die Schebe sicherheitsrelavant ist (und den Rückhalt für den Airbag liefert, aus dem Grund sollten Steinschläge auch möglichst schnell repariert werden).

Ich sage aber auch bewußt "dürfte nicht" denn leider kommt auch das vor. Aber das sind die Ausnahmen und nicht die Regel.

Ich habe auch mal gesagt bekommen, das Glas für den Ersatzteilmarkt weicher ist und somit schneller zerkratzt. Sorry, aber das sind Aussagen die dann auch wirklich jeglicher Logik entbehren.

Ein ganz weites Feld zu dem ich wahrscheinlich noch stundenlang schreiben könnte aber meine Empfehlung geht hier auch ganz klar zum Spezialisten (völlig egal ob Carglass, Junited, Wintec usw.)

Die machen den ganzen Tag nichts anderes und sind im Normalfall auch in der Lage vernünftig zu kalibrieren, schwarze Schafe oder unfähige Monteure gibt es leider aber auch in dieser Branche. Und die arbeiten übrigens mit den gleichen Meßsystemen wie der Hersteller.

Und zum Thema "Kalibrierung" mal ein Slide aus dem zu erkennen ist wie die Auftragsabwicklung in einer Autoglaswerkstatt aussehen "sollte". Die Voraussetzungen hierzu kann nicht jeder Autoglaser schaffen bzw. nur mit einem großen finanziellen Aufwand. Alleine das Kalibrierungswerkzeug liegt bei gut 25.000,-- € (wenn man für alle Fahrzeuge gerüstet sein will)

Immer mehr gehen Autoglaser somit auch Kooperationen mit Partnern ein, die perfekt ausgerüstet sind und zu denen das Fahrzeug dann zwecks Kalbrierung gebracht wird.

Das zweite Slide zeigt einen Unfall in der Zukunft:), zumindest so wie sich ein großer Versicherungskonzern diesen vorstellt;)..leider nicht so scharf wie von mir gewollt aber ich hoffe man kann erkennen wo angeblich der Weg hingehen soll.

Img-6796
Img-0935

Zitat:

@Mr_Miyagi schrieb am 19. Februar 2018 um 22:09:47 Uhr:

Doch sicha, Vollkasko. Tausch wäre mir lieber (Zwecks Optik) und interessant wäre auch wer zahlt wenn z.B. 3 Monate nach der Rep. die Scheibe trotzdem springt. Ach egal. Ich bedanke mich für die Antworten, das hier ist echt ein tolles Forum!

Ich glaube diese Frage wurde noch nicht beantwortet. Wenn du die Scheibe tauschen läßt (und zwar völlig egal wo) und die Scheibe reißt nach drei Monaten erneut, dann bezahlt auch erneut die Versicherung. Du wirst bei jedem Schadensfall nur deinen Selbstbehalt zahlen müssen. Eine Hochstufung erfolgt nicht. Solltest du den gleichen Schaden aber immer wieder haben, dann wird natürlich auch irgendwann die Versicherung aktiv.

Wird die Scheibe repariert, dann reißt diese entweder bei der Reparatur oder gar nicht mehr (oder dann wegen eines erneuten Steinschlages an anderer Stelle) Nach der Reparatur ist die Festigkeit der Scheibe genauso wie vor dem Steinschlag. Hier brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Je nach Steinschlag ist die Reparatur übrigens im Nachhinein so gut wie gar nicht mehr zu erkennen. Je größer der Steinschlag umso wahrscheinlicher wird man dies auch im nachhinein sehen können.

Wann repariert werden kann und wann getauscht werden muss wurde ja bereits geklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Steinschlag bei meinem C238