Steinschlag an Windschutzscheibe - zahlt das die Teilkasko?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

hab an meinem Auto ein Steinschlag an der frontscheibe. würde den gerne machen lassen. wie muss ich da zuerst versicherung bescheid geben oder rechnet das die mb werkstatt mit der versicherung ab? wie verhält sich das mit den versicherungsbeiträgen bzw der selbstbeteiligung?

vielen dank
grüßle micha

34 Antworten

Bei dem unsozialen Verhalten einiger hier wäre es vielleicht angebracht den Versicherungen zu raten, alle TK-Tarife ohne SB ersatzlos zu streichen und stattdessen die Prämien für alle anderen TK-Tarife entsprechend anzuheben.
Das wäre nur die logische Konsequenz und die "Oberschlauen" hätten sich ins eigene Knie geschossen.😛

Mal pragmatisch: dieses Forum verstehe ich als Tipgeber für Andere. Wir haben halt den Tip gegeben wie man die SB bei Glasschaden umgehen kann. Man kann den Tip befolgen oder lässt es halt bleiben, wenn man es mit dem Gewissen nicht vereinbaren kann. Punkt.

CarGlas in LU macht es inzwischen auch ohne SB.
Der Konkurrenzkampf hat begonnen. 😁

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

CarGlas in LU macht es inzwischen auch ohne SB.
Der Konkurrenzkampf hat begonnen. 😁

Danke für den Tip !

Das werden wir gleich einmal überprüfen lassen, denn soetwas kostet richtig Geld für Abmahnkosten. Vorraussetzung hierfür ist allerdings, dass es dann beweisbar ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,
Danke für den Tip !
Das werden wir gleich einmal überprüfen lassen, denn soetwas kostet richtig Geld für Abmahnkosten. Vorraussetzung hierfür ist allerdings, dass es dann beweisbar ist.

Uiiii,

dann hast du aber viel zu tun, denn fast alle Glaser in LU und MA, warscheinlich auch in fast ganz Deutschland machen es inzwischen für umme oder gaaanz wenig SB.

Aber Kopf hoch, irgendwie wird es schon weitergehen, gelle. 😁

Hallo zusammen,

Zitat:

dann hast du aber viel zu tun, denn fast alle Glaser in LU und MA,

Da brauche ich mich nicht persönlich darum kümmern.

Um solche Dinge kümmert sich unser Autoglaserverband. Ausserdem verdient die "Zentrale gegen unlauteren Wettbewerb" auch sehr gerne Geld. Die freuen sich immer richtig bei solchen Dingen, da die Rechtssprechung hier klare Vorlagen gegeben hat.

Zitat:

Hallo zusammen,
Da brauche ich mich nicht persönlich darum kümmern.
Um solche Dinge kümmert sich unser Autoglaserverband. Ausserdem verdient die "Zentrale gegen unlauteren Wettbewerb" auch sehr gerne Geld. Die freuen sich immer richtig bei solchen Dingen, da die Rechtssprechung hier klare Vorlagen gegeben hat.

Es ist doch schön, das hier alles anonym zugeht und keine Adressen genannt werden. 😁

Mobbing steht wohl bei dir wohl an erster Stelle der Tagesordnung.

Hallo zusammen,

Zitat:

Mobbing steht wohl bei dir wohl an erster Stelle der Tagesordnung.

Wieso Mobbing ???

Falls es immer noch Leute gibt, die es noch nicht verstanden haben :

Ich setze mich hier dafür ein, dass es in der freien Markwirtschaft, vor allem im Bereich Autoglas gerecht , fair und vorallen rechtsmässig vorgeht.

Denn es kann nicht angehen, dass Dinge praktiziert werden, die gegen den lauteren Wettbewerb und gegen geltendes Recht verstossen.

Ich könnte das Gleiche tun und meine Kunden mit diesen Rabatten locken, aber ich tue es nicht, weil es unlauterer Wettbewerb aufgrund Anstiftung zu einer Straftat ist.

Und ich will nicht, dass man mir persönlich nachsagt, dass ich meine Kunden zu einer Straftat verleite. Und jeder der in Erfahrung bringen würde, dass solch Praktiken bei uns durchgehen, der könnte es überprüfen und uns eine Abmahnung ins Haus flattern lassen. Dies Abmahnungen sind beim ersten Mal noch mit einer niederen Strafe belegt, werden dann bei der zweiten durchaus teuerer und irgendwann kann man den Schlüssel herumdrehen, weil man kein Geld mehr hat.

Ich würde mein Fahrzeug oder anderes Hab und Gut nie jemanden freiwillig anvertrauen, von dem ich weiss, dass er es nicht so genau nimmt mit dem Rechtswesen.

@Autoglasmeister
Was hat Fachwissen mit Rechtswesen zu tun.
Nichts.
Ich würde eine Autoreparatur auch nicht von einem Metzger oder Bäcker machen lassen.
Ich bastle auch nicht selbst an Dingen rum, von denen ich keine Ahnung habe, sondern überlasse es den Fachleuten,
ehe ich hinterher hier fragen muss, warum geht dies oder das nicht mehr.
Und solange ich meine Scheibe von einem Fachmann und ohne SB zu bezahlen eingebaut bekomme, brauche ich auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Ob dir das nun passt oder nicht, ist mir egal.

Hallo zusammen,

Zitat:

Ich würde eine Autoreparatur auch nicht von einem Metzger oder Bäcker machen lassen.
....
Und solange ich meine Scheibe von einem Fachmann

Ich bin hier Deiner Meinung, dass man Reparaturen immer von einem qualifiziertem Fachmann ausführen lassen sollte, aber es gibt sehr viele Autoglasereien, bei denen der Betriebsinhaber Friseur ist und die Mitarbeiter Maurer, Bäcker und alles Mögliche.

Diese Betriebe dürfen sich Fachbetrieb nennen, obwohl kein einziger Fachmann vorhanden ist.

Zitat:

Und solange ich meine Scheibe von einem Fachmann und ohne SB zu bezahlen eingebaut bekomme, brauche ich auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Ob dir das nun passt oder nicht, ist mir egal.

Es ist mir persönlich egal, was Du tust. Du kannst von mir aus weiterhin Deine Versicherung betrügen oder auch andere Straftaten wie Diebstahl oder Vergewaltigung ausführen, denn ich kann Dich nicht persönlich daran hindern. Wer eine Straftat begehen will, der tut dies auch, obwohl es Millionen Bürger gibt, die dies nicht gutheissen und dagegen sind etwas ungestzliches zu tun.

Und wenn Du kein schlechtes Gewissen hast, wenn Du eine Straftat begehst, dann ist mir auch klar, warum Du keine Bedenken hast Dein Fahrzeug in Hände zu geben in denen die Vorboten des ungesetzlichen lauern.

Wie gesagt, was der Einzelne macht, das ist seine Sache. Ich bin nur dazu da die korekten Informationen weiterzugeben, auch wenn es Dir nicht passt, dass ich die Leute hier im Forum aufkläre.

Zitat:

Du kannst von mir aus weiterhin Deine Versicherung betrügen oder auch andere Straftaten wie Diebstahl oder Vergewaltigung ausführen, denn ich kann Dich nicht persönlich daran hindern.

Nun bleib aber mal auf dem Teppich und unterlasse solche beleidigenden Antworten.

Zitat:

Du kannst von mir aus weiterhin Deine Versicherung betrügen oder auch andere Straftaten wie Diebstahl oder Vergewaltigung ausführen,

Alles was Recht ist, aber vor allem der letzte Vergleich hinkt ein wenig.

Weil ich mir 150,-€ SB spare, stehe ich sicherlich nicht auf der gleichen Stufe, wie Schwerverbrecher.

Ich sehe die Rechtslage vollkommen ein, daran besteht kein Zweifel. Auch verstehe ich Deine Situation als echter Autoglasmeister, welcher sich gegen derartige Machenschaften zur Wehr setzt, bzw. aufklärt.

Aber bitte nicht mit solchen markigen Sprüchen. Da sind wir schnell in der "Raubkopierer sind Verbrecher"-Schublade.

Gruss,
Robert (der immer alles korrekt mit seiner Versicherung abrechnet)

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Weil ich mir 150,-€ SB spare, stehe ich sicherlich nicht auf der gleichen Stufe, wie Schwerverbrecher.

Betrug ist Betrug und damit eine Straftat.

Ob jemand dabei um 5 Euro, 150 Euro oder 1000000 Euro betrügt ist doch egal, oder sollte man hier Grenzen setzen.

Ein Anderer macht einen Kratzer in Dein Auto ( Vandalismus ) der 10cm lang ist. Dann müsste das ja auch egal sein, denn er hätte ja einen Kratzer von 100cm machen können.

Oder werden hier bei diesem Beispiel dann keine Grenzen gesetzt und die Grösse spielt dann keine Rolle???

Zitat:

Hallo zusammen,

Betrug ist Betrug und damit eine Straftat.

Ob jemand dabei um 5 Euro, 150 Euro oder 1000000 Euro betrügt ist doch egal, oder sollte man hier Grenzen setzen.

Ein Anderer macht einen Kratzer in Dein Auto ( Vandalismus ) der 10cm lang ist. Dann müsste das ja auch egal sein, denn er hätte ja einen Kratzer von 100cm machen können.

Oder werden hier bei diesem Beispiel dann keine Grenzen gesetzt und die Grösse spielt dann keine Rolle???

So langsam reicht es aber mit deinen Unterstellungen und Beleidigungen, man könnte meinen, du bist hier der alleinige sogenannte "Geschädigte".

Ansonsten lasse ich meine Scheiben garantiert nicht bei dir einbauen, sondern dort, wo die SB Null Euro kostet.

Ich werde dich auf "ignore" setzen.

Hallo zusammen,

Zitat:

So langsam reicht es aber mit deinen Unterstellungen und Beleidigungen,

Zeige mir doch einmal eine Beleidigung oder Unterstellung.

Deine Antwort