Steinschlag an Windschutzscheibe (Riss)

Skoda Kodiaq 1 (NS)

Gestern hat´s den Bären erwischt. Ein Steinschlag und anschließender Riss vom oberen Rand der Windschutzscheibe.
So wie ich das sehe muß die Scheibe ausgetasucht werden... die Frage ist nur eher beim freundlichen oder z.B. carglass ???

Es handelt sich um eine drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und Kamera habe ich auch.
Hat das schon mal jemand gehabt ?
und auf was muß ich achten nach dem Austausch ?

Hat da schon jemand Erfahrungswerte beim Bären???

Gruß

2018-09-01-18-15-35
2018-09-01-18-16-09
21 Antworten

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. September 2018 um 15:47:45 Uhr:

Wie bereits weiter oben angedeutet kann es jetzt sein, dass du Probleme mit deiner Werksgarantie bekommst, sollte später Probleme mit der Kamera oder der Scheibenheizung auftreten.

Sorry, aber das ist Quatsch. Mit Kulanz sind die Vertragshändler gerne zickig, wenn Fremdwerkstätten am Werk waren. Auf Garantie und Gewährleistung hat das aber keinen Einfluss.

also ich hatte leider 2x kurz hintereinander einen Steinschlag mit sofortiger Rissbildung in der Frontscheibe,
das erste Mal wurde es in der Vertragswerkstatt getauscht, das zweite Mal bei carglass.
Nun was soll ich sagen, beim ersten Mal war die Scheibe "schlecht" eingebaut mit großem Spalt zur Dachkante,
was bei Autobahnfahrt erhöhte Windgeräusche verursachte, auf meine Reklamation hin wurde das aber
mit "Stand der Technik" abgetan !
Beim zweiten Mal bei carglass top Ergebnis bis heute ! Und da ich beide Rechnungen in Kopie bekommen
habe auch noch ca. 300,-€ Unterschied zu Gunsten carglass.
Ach ja, hab auch beheizbare WSS und alle Kamerasystem, funktioniert problemlos.
Letztendlich bestimmt die Versicherung wohin es geht wenn es solche Beschränkungen geben sollte,
in meinem Fall war es egal.

Zitat:

@A4_TDI schrieb am 5. September 2018 um 15:47:30 Uhr:

Sorry, aber das ist Quatsch [...] Auf Garantie und Gewährleistung hat das aber keinen Einfluss.

Wer hier Quatsch schreibt ist fraglich....! 🙄

Die Garantie und Gewärleistung obliegt nach dem Wechsel der WSS eh bei Carglas und genau dorthin wird VW dich schicken, sollte irgendetwas mit der Heizung und/oder mit der Kamera sein.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 6. September 2018 um 14:06:29 Uhr:

Zitat:

@A4_TDI schrieb am 5. September 2018 um 15:47:30 Uhr:

Sorry, aber das ist Quatsch [...] Auf Garantie und Gewährleistung hat das aber keinen Einfluss.

Wer hier Quatsch schreibt ist fraglich....! 🙄

Die Garantie und Gewärleistung obliegt nach dem Wechsel der WSS eh bei Carglas und genau dorthin wird VW dich schicken, sollte irgendetwas mit der Heizung und/oder mit der Kamera sein.

Nein, das ist falsch. Untere Hälfte der Seite oder hier

Wie oben schon gesagt, mit Kulanz kann es im Zweifel schwer werden. Garantie + Gewährleitung kann der Hersteller/Händler per Gesetz nicht auf andere abwälzen.

Zitat:

@entegummi schrieb am 6. September 2018 um 09:16:00 Uhr:

also ich hatte leider 2x kurz hintereinander einen Steinschlag mit sofortiger Rissbildung in der Frontscheibe,
das erste Mal wurde es in der Vertragswerkstatt getauscht, das zweite Mal bei carglass.
Nun was soll ich sagen, beim ersten Mal war die Scheibe "schlecht" eingebaut mit großem Spalt zur Dachkante,
was bei Autobahnfahrt erhöhte Windgeräusche verursachte, auf meine Reklamation hin wurde das aber
mit "Stand der Technik" abgetan !
Beim zweiten Mal bei carglass top Ergebnis bis heute ! Und da ich beide Rechnungen in Kopie bekommen
habe auch noch ca. 300,-€ Unterschied zu Gunsten carglass.
Ach ja, hab auch beheizbare WSS und alle Kamerasystem, funktioniert problemlos.
Letztendlich bestimmt die Versicherung wohin es geht wenn es solche Beschränkungen geben sollte,
in meinem Fall war es egal.

….das mit Stand der Technik scheint der Std. Spruch bei VW zu sein. Offensichtlich gab es da wohl eine Schulung. Meine Antwort war: Falsch lieber VW Partner - Fehler bei Auslieferung und das bedeutet Tausch des Fahrzeuges wenn Ihr es nicht hinbekommt....ab dann war der SP geschmeidig.

Zu Thema Garantie:

Gewährleistung: gesetzlich geregelt. i.d.R 2 Jahre. Die Gewährleistung mus derjenige erbringen der das Produkt an Dich verkauft hat.

Garantie: freiwillige Leistung des Händler / Autohauses ect. die an allemöglichen Bedingugnen geknüpft sein darf. Siehe X Jahre gegen Durchrostung (nicht Rost) wenn jährlich der kostenpflichtige Check up gemacht wird.

Kulanz: freiwillige Leistung von wem auch immer, daraus entsteht keine anschliessende Gewährleistung.

Das bedeutet wechselt Car Glass die Scheibe ist Car Glass Dein Ansprechpartner bei einer Reklamation. Knifflig könnte es werden, wenn Du die Scheibenheizung bzw. Kamera reklamierst. Da besteht das Risiko, das Car Glass der Ansicht sein könnte es liegt nicht an der Scheibe, VW hingegen das Gegenteil behauptet.

Da sitzt Du nämlich zwischendrin wie ein Tennisball.

Zitat:

@toga1 schrieb am 7. September 2018 um 07:58:40 Uhr:

[.....]
Das bedeutet wechselt Car Glass die Scheibe ist Car Glass Dein Ansprechpartner bei einer Reklamation. Knifflig könnte es werden, wenn Du die Scheibenheizung bzw. Kamera reklamierst. Da besteht das Risiko, das Car Glass der Ansicht sein könnte es liegt nicht an der Scheibe, VW hingegen das Gegenteil behauptet.

Genauso sieht es in der Praxis aus! Das die Garantie/Gewährleistung nach dem Austausch der WSS bei Carglas obliegt hatte ich auch bereits weiter oben erwähnt.

Die Möglichkeit, dass beim wechseln der WSS etwas nicht ordungsgemäß gemacht wurde und genau dadurch später ein Problem mit der Kamera und/oder der Scheibenheizung auftritt ist nicht unmöglich.

VW wird dann mit Sicherheit nicht auf ihre Kosten die Nacharbeiten von Carglas übernehmen und Carglas wird behaupten, dass alle Arbeiten ordnungsgemäß durchgeführt wurden und keine Reparaturversuche an der Heizung oder Kamera durchführen, denn für so etwas sind die Scheibentauscher auch garnicht ausgebildet.

Zum 🙂 gehen.

Deine Antwort