ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Steinschläge mit Lackstift bearbeiten

Steinschläge mit Lackstift bearbeiten

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 15:35

Moin.

Also Steinschläge und damit Lackschäden waren mir in 10 Jahren Corsa-Fahren so gut wie fremd. Jetzt mit meinem FK2 in Galaxy Grey fallen schon nach wenigen Monaten trotz wenigen Autobahnfahrten die ersten Schäden deutlich auf. Wie schlimm muss es dann erst beim schwarzen Fahrzeug sein?! :eek:

Ok, wie geh ich da jetzt ran, bevor irgendwas zu rosten anfängt? Vom Honda-Händler nen (teuren?) Lackstift "Galaxy Grey" kaufen? Gibts den überhaupt? Oder woanders günstiger? Und dann mit weichem Sandpapier vorsichtig die Stellen bearbeiten, bevor man drüber"malt"? Oder wär das zu heftig?

Grüße,

lev (kommt grad von der manuellen Wagenwäsche und ist immer noch erregt.)

31 Antworten
am 17. Mai 2008 um 16:12

Bei mir war einer in Wagenfarbe im Handschuhfach, schau mal nach, nicht dass du umsonst einen kaufst.

am 17. Mai 2008 um 17:48

Genau, liegt im Handschuhfach. 

Leider bleibt so etwas bei der wunderhübschen Keilform nicht aus.

Ich denke drüber nach mir ein Airbrush auf die Haube machen zu lassen und dann einige Schichten Klarlack drüber.

Damit sollte Schlimmeres vemieden werden können.

jo auto ist extrem anfällig für steinschläge.hab jetzt ca. 46000km aufen buckel und davon ca 90% aufer autobahn.die motorhaube hat schon ziemlich viele steinschläge abgekriegt.hatte den lackstift an einer stelle mal ausprobiert.sah dann aber auch net gerade toll aus.mich würde mal interssieren wie das mit ner steinschlagfolie aussieht??bringen die was?und wie teuer sind diese ungefähr?

lg

am 17. Mai 2008 um 19:30

tyaaaaaaaaa

ne möglichkeit wäre wie es von mir schon angedacht wurde die Front + Motorhaube mit einer Folie überziehen zu lassen.

 

Nur kostet der Spass mal eben 300 bis 600 € (je anch anbieter, Folie ect ect)

 

Aussbessern mit Lackstift ist immer ne Komplizierte Sache, denn je nach dem wie du es hin bekommst fällt es eben danach noch mehr auf als vorher....

Auf meinem alten silbernen EJ9 war es schon saumäßig schwierig ein paar stellen im Lack aus zu bessern so dass man es danach nicht auf den ersten Blick bemerkt

Ach ja, auch bei mir lag ein Stick in Wagenfarbe im Handschuhfach...

 

Aber ich denke mal wenn bei dir keiner dabei war lässt sich mit deinem Händler doch bestimmt darüber reden, die meisten sind was die Lackprobleme angeht eh recht kullant so wie ich das hier mitbekomme (u.a. neu lackierte teile nach 40.000 km auf garantie ect ect) 

Zitat:

Original geschrieben von Levare

Jetzt mit meinem FK2 in Galaxy Grey fallen schon nach wenigen Monaten trotz wenigen Autobahnfahrten die ersten Schäden deutlich auf. Wie schlimm muss es dann erst beim schwarzen Fahrzeug sein?! :eek:

Mein Civic (Nighthawk Black Pearl) hat im März die Motorhaube und beide Kotflügel vorne auf Garantie neu lackiert bekommen. Noch Fragen?

 

Der Lack ist besch...

 

Mein erstes und vorerst letztes schwarzes Auto.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 10:46

Also mein Gefährt hatte einen Vorbesitzer. Deshalb ist der Stift wohl nicht mehr da. :(

Mike, das hat offensichtlich nicht so wahnsinnig viel mit der Farbe zu tun, sondern allein mit der Qualität des Lacks. Klar fällt es bei schwarzen noch mehr auf. Aber wenn der Lack nichts taugt ...

hab den lackstift von der werkstatt geschenkt bekommen!

am 18. Mai 2008 um 20:42

Der Lackstift ist nur eine "Spielerei". Ein optimales Resultat erhält man mit dem Ding nicht, schon gar nicht bei der bescheidenen Lackqualität.  

naja, nur entstauben und drüberpinseln ist nicht das optimale!

zuerst entstauben, so gut wie möglich abkleben (rundherum), einen tupfen füller ( da Lackstift auch Wasserbasis ist), dann lackstift und polieren!

da musst schon genau hinsehen, damit man was sieht!!!!!

am 19. Mai 2008 um 5:16

naja und nicht vergessen davor die oberfläche auf zu rauen, damit der lack auch hält ;)

 

und naja der lack ist zwar nicht der beste.,.. aber kein grund nicht nochmal nen schwarzen wagen zu kaufen ....

komischerweise sah der golf meines kollegen (der ach so viel bessere vw fahrer typ) nach ca 3 jahren aus als wäre er mit ner kratzbürste gewaschen worden und steinschläge en masse bei überwiegend stadtverkehr...

also nicht nur bei uns gibts solche problemchen ;) 

am 19. Mai 2008 um 18:21

Hab auf meinem roten FK 2 fast wöchentlich neue Steinschläge auf der Haube und beseitige sie wie folgt:

Fahrzeug erst einmal waschen und wenn es trocken ist, die Steinschläge mit

dem Lackstift ausbessern. Dabei gebe ich einen Tropfen auf die Stelle, lass den Lack

5 min ablüften und gehe mit einem getränkten Reinigungstuch mit Silikonentferner über die

Stelle. Solange bis der überschüssige Lack entfernt ist und die Schadstelle aufgefüllt ist.

Danach über die stelle mit Wachs und gut ist.

am 20. Mai 2008 um 13:59

Nach 40000 km hab ich Motorhaube lackieren lassen und die Kotflügelecken vorn beilackieren lassen (geht gut bei rot und sieht man wirklich nicht), die sahen genau wie die Motorhaube aus. Allerdings, bei der Form normal. Erstaunlich nur, das die Stossstange fast wie neu ist .

Hab jetzt auf der Haube eine Schutzfolie drauf und die hilft wirklich, allerdings fand ich 120.- Euro dafür schon recht heftig !

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Destroyer111

Der Lackstift ist nur eine "Spielerei". Ein optimales Resultat erhält man mit dem Ding nicht, schon gar nicht bei der bescheidenen Lackqualität.

Es geht ja nicht nur um die Optik, sondern auch um Schutz vor Rost. Und da hilft bei kleinen Stellen auch ein Lackstift.

am 21. Mai 2008 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von Levare

Zitat:

Original geschrieben von Destroyer111

Der Lackstift ist nur eine "Spielerei". Ein optimales Resultat erhält man mit dem Ding nicht, schon gar nicht bei der bescheidenen Lackqualität.

Es geht ja nicht nur um die Optik, sondern auch um Schutz vor Rost. Und da hilft bei kleinen Stellen auch ein Lackstift.

rischdisch ;)

 

@rued:

ging deine Lackiererei auf Garantie oder wie darf man das Verstehen ?

Vor allem, wieso hast du ne Folie für 120€ , oder sind das nur die Materialkosten ?

Bei uns heisst es in der Umgebung miestens unter 300€ nichts zu machen

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Steinschläge mit Lackstift bearbeiten