Steinschläge auf der Frontscheibe -Wechsel der Windschutzscheibe
Hallo zusammen,
fahre ja noch nicht so lange das TTS Coupe,
aber mir ist nach dem erforderlichen Wechseln der Frontscheibe (akuter Steinschlag mit Loch) aufgefallen, dass binnen kürzester Zeit erneut kleinere Einschläge, von innen kaum erkennbar, auf der Windschutzscheibe vorhanden sind. Das kenne ich von meinen früheren Fahrzeugen nach so kurzer Zeit so nicht. Und NEIN, ich fahre kein Gelände ;-) normal Autobahn und Landstraße.
Ist das ev. der besonderen, niedrigen Form des TT(S) Coupe geschuldet? Oder sind die Frontscheiben weniger robust? Letzteres scheint mir der Fall zu sein!?
Schaut doch einfach mal bei Euch nach.
Danke Euch
Gruss
karmer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@alfa-audi schrieb am 14. März 2016 um 17:53:57 Uhr:
Mini Steinschläge gibt's bei mir auch in der Scheibe und leider auch im Lack. Aber nach 20.000 km und regelmäßiger Autobahnfahrt ist das halt nicht zu ändern. Kann man eigentlich Steinschlagschäden im Lack (ohne komplett neue Lackierung) auch professionell "beseitigen" lassen? So eine Art Smart Repair? Mit dem Lackstift und selbst mit einem Feinpinsel sind die Ergebnisse leider immer sehr bescheiden.
Der 00er Feinpinsel, oder für noch feinere Arbeit ein Zahnstocher ist leider nur ein Teil des "Geheimnisses".
Denn wenn der Steinschlag genügend aufgefüllt ist mit Korrekturlack (aus dem "Lackstift"

, hat man nie einen sauberen Übergang und eine "Höhenangleichung" zum Rest des (gesunden) Lackes: Man sieht es.
Beheben lässt sich das Problem mit Nass-Schliff (2000er bis 5000er).
Das schafft jedoch neue Probleme: die matten Schleifspuren sind nur maschinell wieder zu entfernen.
Danach wird man jedoch mit einem perfekten Ergebnis belohnt.
Die kurze Bildfolge im Anhang verdeutlicht Vorgang und Ergebnis.
Viele Grüße,
Celsi
Ähnliche Themen
59 Antworten
12tkm, alles normal.
die scheiben werden immer billiger angeboten und können einfach weniger, oder einfach mehr abstand halten.
Das ist bei allen Scheiben so, die können nicht mehr das ab, wie es mal war.
Ich kann die Beobachtung von Karmer bestätigen!
An meinem TTR (8500 KM, 9 Monate) habe ich ebenfalls mehrere kleine Einschläge (etwa 0.2 bis 0.4 mm), die bei sauberer Scheibe auch von innen wahrnehmbar sind.
Und genau wie Karmer kenne ich das von meinen früheren Fahrzeugen so nicht!
Carglass und Audi meinten, dass die Löcher zu klein sind, um sie reparieren zu können. Kompletter Austausch wurde von beiden angeboten. Aber das kanns ja wohl nicht sein, jährlich die Frontscheibe austauschen zu lassen.
Ich frage mich also auch, woran das liegt. Liegt das an der Qualität der Scheibe? Gibts unterschiedliche Zulieferer, die unterschiedliche Qualität liefern? Hier im Forum gibts auch schon einige Berichte dazu ...
Es liegt an der Scheibe tief in der Front, passend in der Höhe
zum Vordermann.
Der gleiche Thread existiert übrigens im 8J Forum.
Woran es auch immer liegt - ich habe beim TT auch deutlich mehr dieser Mini-Steinschläge als gewohnt.
Mich nervt einer besonders, weil der Scheibenwischer an der Stelle eine Schliere zieht, die exakt durch mein Blickfeld verläuft. Wenn man sich an so etwas erst mal "festgeschaut" hat, dann kann man es nicht mehr übersehen :-(
ok, den Beiträgen entnehme ich jedenfalls, dass ich nicht der einzige bin....und ich somit keine Halluzinationen habe....die nächste Scheibe kommt bestimmt...werde meine Teilkasko mal schnell auf "SB ohne" umstellen.... :-(
Kann doch gar nicht sein. Macht bitte mal Fotos. Ich habe heute bei dem schönen Sonnenschein extra drauf geachtet. Da ist nichts weiter. Haltet ihr keinen Abstand?
Zitat:
@neuromancer schrieb am 11. März 2016 um 20:57:00 Uhr:
Kann doch gar nicht sein. Macht bitte mal Fotos. Ich habe heute bei dem schönen Sonnenschein extra drauf geachtet. Da ist nichts weiter. Haltet ihr keinen Abstand?
Doch kann (leider) sein, siehe Fotos, mal 2 zur näheren Ansicht.
Die Scheibe ist schlappe 14 Tage alt, also nagelneu und hat direkt wieder Mini-Steinschläge.
Das ist meines Erachtens ein Qualitätsproblem.
Abstandhalten? Das ist schwer...meine aber, dass das Steinschläge eher fördert, als dichtes Auffahren ;-)
gruss
karmer
Das soll ein Qualitätsproblem sein, wenn Du den Leuten anscheinend quasi ständig in der Stoßstange hängst und deshalb Steinschläge hast? Ja ne, ist klar Meiner ist jetzt fast 1 Jahr alt und ich hab nicht mal EINEN
Aber ich hab auch keinen Rost an der Radaufnahme. Vielleicht ist meiner ja die Ausnahme
Wie sieht denn dann Deine Front aus? Haste da überhaupt noch Lack?
Zitat:
@helper21 schrieb am 12. März 2016 um 14:32:59 Uhr:
Das soll ein Qualitätsproblem sein, wenn Du den Leuten anscheinend quasi ständig in der Stoßstange hängst und des Steinschläge hast? Ja ne, ist klarMeiner ist jetzt fast 1 Jahr alt und ich hab nicht mal EINEN
![]()
Aber ich hab auch keinen Rost an der Radaufnahme. Vielleicht ist meiner ja die Ausnahme
das war Ironie....
Ich fahre ja nicht erst seit gestern Auto und habe meinen Fahrstil mit dem TTS bestimm nicht geändert, also alles wie immer, aber an meinen Vorgängerfahrzeug hatte ich sowas nicht...Front ist ok merkwürdigerweise..
als wohl doch ein Qualitätsproblem...!?
Zitat:
@karmer schrieb am 12. März 2016 um 14:35:49 Uhr:
Also meiner ist jetzt 9 Monate alt, hat 6000 km und keinen Einzigen diese "Einschläge".
Hab mir das gerade gaaanz genau angeschaut, da ist nichts dergleichen zu erkennen!
Hörst Du die Steinchen, wenn die auf die während der Fahrt auf die Scheibe treffen?
Ich konnte bisher jeden Scheibenschaden an früheren Autos genau zuordnen, wann das passiert ist, oft habe ich sogar den Stein "kommen" sehen...
Wohnst Du im Steinbruch?

Oder hast nette Nachbarn?

Zitat:
@karmer schrieb am 12. März 2016 um 14:35:49 Uhr:
Zitat:
@helper21 schrieb am 12. März 2016 um 14:32:59 Uhr:
Das soll ein Qualitätsproblem sein, wenn Du den Leuten anscheinend quasi ständig in der Stoßstange hängst und des Steinschläge hast? Ja ne, ist klarMeiner ist jetzt fast 1 Jahr alt und ich hab nicht mal EINEN
![]()
Aber ich hab auch keinen Rost an der Radaufnahme. Vielleicht ist meiner ja die Ausnahme![]()
das war Ironie....
Ich fahre ja nicht erst seit gestern Auto und habe meinen Fahrstil mit dem TTS bestimm nicht geändert, also alles wie immer, aber an meinen Vorgängerfahrzeug hatte ich sowas nicht...Front ist ok merkwürdigerweise..
Was war denn Dein Vorgängerfahrzeug? Ein SUV?

Wie gesagt, ich hab überhaupt keine Steinschläge. Fahre aber meistens auch vorausschauend.
Mir reicht es schon, wenn die Front trotzdem schon wie ein Schweizer Käse ausschaut. Ist jetzt sehr übertrieben, aber ärgert einen trotzdem, wenn der Lack nicht mehr perfekt ist.
Zitat:
@helper21 schrieb am 12. März 2016 um 14:40:32 Uhr:
Zitat:
das war Ironie....
Was war denn Dein Vorgängerfahrzeug? Ein SUV?![]()
Wie gesagt, ich hab überhaupt keine Steinschläge. Fahre aber meistens auch vorausschauend.
Mir reicht es schon, wenn die Front trotzdem schon wie ein Schweizer Käse ausschaut. Ist jetzt sehr übertrieben, aber ärgert einen trotzdem, wenn der Lack nicht mehr perfekt ist.
Gehe mal auf den Threads wo die SUVs sind, dann wirst du feststellen, dass es dort mehr Scheibenprobleme es gibt als hier beim TT.
Die geht dort schneller kaputt als man gucken kann und es sind alles Steinschläge.