Steinigt mich: nochmal Funkfernbedienung - Einbau
tut mir echt leid, aber ich muss einfach.
ich eröffne mal einen neuen thread, weil die anderen beiden mittlerweile dermassen unübersichtlich geworden sind, dass ich nichts mehr überblicke.
ich habe heute meine FFB bekommen (aus ebay - die im e46 look).
super, die verarbeitung und das feeling.
jetzt hab ich mir überlegt, dass ich es vielleicht doch mal allein versuche - ohne meinen schrauber gleich wieder zu bezahlen.
ich hänge mal die eingescannten teile der anleitung an.
@path und rix-passau - vielleicht könnt ihr helfen 🙂
1) wenn ich es richtig verstehe müssen schwarz/weiss (schliessen) an an pin 19
2) weiss (öffnen) an pin 25.
3) und gelb & schwarz/gelb & rot an dauerplus.
4) schwarz zu masse (minus)
orange und orange/schwarz hängen nur so rum?
und violett (blinker) ? die kabel aus dem ffb-modul zweigen sich auf zwei kabel. wie schliesse ich die an?
und bevor ich überhaupt anfange: was für werkzeug brauch ich?
ich fahr morgen früh mal zu bmw diese hülsen holen.
danke vorab!!
154 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Path
Also ich fand es zum anschliessen leichter mit ausgebauten ABS-Steuergerät...die zwei Schrauben und der eine Stecker haben den Kohl auch nicht mehr fett gemacht 😉
Hehe ja, schon klar 🙂
Wieso hab ich eigentlich nicht diese ganzen Stecker in meinem 318 IS bj 93 wie auf dem Bild vom Promexx
http://www.motor-talk.de/.../stecker.jpg?s&%3Bpostid=3713801
Ich hab zwar diese Halterungen etc. aber bei mir sind da diese ganze Stecker nicht vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von Path
Weil die späteren E36 eine Zentrale Karosserielektronik (ZKE) für mehr Komfort bekommen haben 😉
Und das ganze war 93 schon bekannt, sodass sie extra diese Plastik vorrichtungen anbringen konnten 😁
Idioten :P
Nein...aber in diese Steuergerätehalter kommen Alarmanlage und ein paar andere Sachen noch rein...darum ist dies ein Standardausrüstungsteil...und die verbauten Geräte haben von BMW standardisierte Maße...
Auch die bei BMW erfinden nicht auf´s Neue jeden Tag das Rad neu 😉😁
Ähnliche Themen
Hehe, stimmt schon, hab diese Halterungen nun für meine Frequenzweichen genommen. Das FFB gerät werd ich da auch anbringen. Also hat es seinen Zweck gedient 🙂
Ich glaub ich werd euch Morgen mit Fragen zu bombardieren, falls ich es nicht hinbekomme.
Aber eigentlich sollte alles klar sein.
Die Dioden kamen zum glück schon mit. und stromklauer hab ich hier auch noch rum fliegen.
ich habs heute mal an der tanke getestet. der tankdeckel geht tatsächlich nicht zu, wenn ich per ffb abschliesse.
so ein mist
🙁
per schlüssel gehts.
woran liegt das?
Zitat:
Original geschrieben von promexx
ich habs heute mal an der tanke getestet. der tankdeckel geht tatsächlich nicht zu, wenn ich per ffb abschliesse.
so ein mist
🙁
per schlüssel gehts.
woran liegt das?
Anodenseite der Diode an PIN17 ZKE
Kathodenseite an PIN13 ZKE (rot/weiss)
Dann bekommt das ZKE den Schliessimpuls und dazu einen Zentralsichern-Impuls.
Gruß
hö? was meinst du jetzt?
pin 13 ist ja für zentralsichern. was ist zentralsichern eigentlich genau? und wo war nochmal der unterschied zu pin 17 ohne zentralsichern?
Beim Zentralsichern werden die Stellmotore blockiert...und der Tankdeckel mitverriegelt.
PIN17 (ZKE) ----}}I----PIN 13 (ZKE)
Anode (Diode) Diode Kathode (Diode)
Gruß
EDIT: Das ist dann so...als ob Du nach Schliessen über FFB den Schlüssel im Schloß nochmal ganz rumdrehst...kannst ja mal mit dem Schlüssel probieren...dann ist deine Tankklappe verriegelt
Hi Leuts, ich bin grad dabei das FFB einzubauen und stoße schon auf mein erstes Problem. Ich hab alles ausgebaut, sodass ich alles Vor mir habe.
Ich hab einen weissen 26 Pol Stecker vor mir der in einer Schwarzen buchse steckt. In dieser Schwacrzenbuchse steckt jedoch noch ein Schwatzer stecker mit ca. 6-7 Kabel dran.
In meiner anleitung steht nu
Auf-Farbe: Pin 4 oder Blau-Grau dickes Kabel
ZU-Farbe Pin 17 oder 6 oder Weiss dickes Kabel
An meinem Weissen stecker hab ich kein Blau-Graues oder Weisses dickes kabel. Genau diese 2 kabel find ich an dem Schwarzen Stecker neben dem Weissen. Die sind dick und haben genau diese Farb eigenschaften.
Wie muss ich nu voran gehen?
Ich weiss netmal welche farbe zu welchem pin gehört :P
Weiser Stecker:
PIN 24 = ZU
PIN 25 = AUF
oder für zu die 19 (glaube ich) dann ist zentralgesichert..eventuell brauchst Du noch Pineinsätze von BMW weil dort noch keine Kabel sind
hmm dann ist das im handbuch falsch 🙁
und wie weiss ich wo der pin 24 und 25 ist?
Muss ich den Weisen stecker irgendwie auf machen?
Stecker raus und dann steht unten die Nummer von jedem Pin
ggf. ist in dem weissen Stecker ein brauner Einschub denn man rausnehmen kann
kannste nen Foto machen von dem Stecker ?