Steigerung der Biokraftstoffquote zum 01.01.2020 fragen zur den Konsequenzen

Hallo,

siehe Zitat:

Zitat:

Die kalorischen Mindestanteile werden ab 2015 ersetzt durch eine Klimaschutzquote zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen des gesamten Kraftstoffmarktes durch Biokraftstoffe um: 3 % ab 2015, 4,5 % ab 2017, 7 % ab 2020.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/.../...rung_der_Förderung_von_Biokraftstoffen

Es muss ab 1.1.2020 die Biokraftstoffquote um 2,5 erhöht sein.

Eine deutlich höhere Steigerung als zum 01.01.2017

Was passiert hier wohl? Bzw. wie ist der aktuelle rechtliche Stand?

Ich sehe dem positiv entgegen!
Erhöht sich E10 auf E20?
Wird E5 abgeschafft?
Oder?
Was passiert beim Diesel? FAME/HVO mal als Stichworte.

Der Autoindustrie kommen solche Spritsorten zur Einhaltung der Abgasnormen ja auch entgegen.

Beste Antwort im Thema

Zum Glück wird Erdöl umweltfreundlich gefördert.

605 weitere Antworten
605 Antworten

Klar, alles was Ethanol hat wird teurer. Also auch SuperPlus

10-l-Kanister mit Ethanol 100% kostet im Dreierpack je 14,60€...lohnt schon bald zum Zumischen

Zitat:

@Bert B. schrieb am 22. Januar 2020 um 19:09:17 Uhr:

10-l-Kanister mit Ethanol 100% kostet im Dreierpack je 14,60€...lohnt schon bald zum Zumischen

Wo gibt es das denn so günstig? Ich sehe nur die IBC mit 1000 Liter für ca. 1400€... aber die sehen halt nicht so schön im Garten aus. Und was soll der Nachbar denken, wenn ich mein Auto aus dem "Regenwassertank" befülle?!

Ja glaube ich auch das wir uns schon sehr bald vom Super E5 verabschieden können.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ultradura schrieb am 22. Januar 2020 um 20:35:45 Uhr:

Zitat:

@Bert B. schrieb am 22. Januar 2020 um 19:09:17 Uhr:

Wo gibt es das denn so günstig? Ich sehe nur die IBC mit 1000 Liter für ca. 1400€... aber die sehen halt nicht so schön im Garten aus. Und was soll der Nachbar denken, wenn ich mein Auto aus dem "Regenwassertank" befülle?!

https://shop.energieprofis.net/.../?...

Zitat:

@Bert B. schrieb am 22. Januar 2020 um 22:04:44 Uhr:

https://shop.energieprofis.net/.../?...

Vielen Dank für den Link. Jetzt muss sich nur noch einer Hinsetzen und die Klimabilanz betrachten, wenn DHL mir das 29 kg schwere Paket mit Flugzeug und Transporter mit Kerosin und Diesel liefert, damit ich sauber unterwegs bin 😁

das ist die Kehrseite, schon klar. aber da ist man wieder bei der Diskussion, das auch die Ölindustrie Dreck verursacht und der Transport von Benzin dito.

man muss halt entscheiden, wie weit man das Gewissen belasten kann 🙂 zumindest kann man so für sich selber die Bioquote erhöhen und dafür noch mehr zahlen.

ich weiß nicht, wie das steuerlich zu bewerten ist. man sollte daher beim Abfüllen ins Auto das nicht unbedingt an einer belebten Tankstelle machen 😉

https://www.welt.de/.../...-E10-wieder-guenstiger-als-Superbenzin.html

Man beachte den letzten Satz. E20 wird kommen???

Klar wird es kommen, vorher war von einem 3 Jahres Ziel die Rede. Ich hoffe schneller.
Angeblich liegt es ja nur an der Gesetzgebung, also im Sinne der Politik an sich selber.

seltsam ist doch irgendwie, das man ansonsten da gar nichts von hört oder liest, findet ihr nicht? WENN das als nächste Variante kommen sollte und WENN die EU das forciert, wäre da doch längst offiziell eine Verlautbarung gekommen, will ich meinen.

Die Industrie sagt, sie sei bereit. Es fehlt eine Gesetzesänderung. Und da ist tatsächlich die Frage, was passiert da?
Denn die Quoten erhöhen, aber nicht den Rahmen zum umsetzen geben? Gut, eine Lösung gibt es. E5 abschaffen.

welche Industrie sagt was? ohne Quellenangaben ist doch alles nur Spekulation, oder?

Antwort-Mails von Aral, Esso. Hatten wir doch alles schon. Ebenso ältere Artikel von welt.de
Auf den sich sogar die Industrie bezieht.

das ist es ja: die Industrie sagt, dass das in der "Welt" stand. Aber woher hat die denn die Info??
und Antwortschreiben...die standen hier, ich weiß.
ist doch so wie bei der Bahn... Verspätung wg. Verzögerung im Ablauf...was ist Ursache, was Wirkung?

Deine Antwort