ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Stehe kurz vor dem kauf....

Stehe kurz vor dem kauf....

Themenstarteram 13. März 2010 um 8:19

hallo liebe forumsmitglieder,

ich bin schon länger ein stiller mitleser hier, aber jetzt hab ich doch ein paar fragen.

wie in der überschrift zu lesen ist, beabsichtige ich den kauf eines mondeo.

genauere daten: ford mondeo turnier 2.0 tcdi titanium, ez:03/09. , hat halt die üblichen extras wie das kleine navi usw, km sind 12000 auf der uhr. für mich kommt nur ein mondi in frage ab baujahr 2009, darunter geht nix! ich denke da kann man schon ne menge fehler ausmerzen da ich hier gelesen habe das man von älteren eher die finger lassen sollte.

kosten würde der etwa 21000€.

meine fragen jetzt dazu:

auf was muß ich beim kauf achten? der typ am telefon konnte kaum deutsch, was mich schon abgeschreckt hat.

ist es generell besser bei ford zu kaufen?

auf was für macken soll ich achten, ich hab leider nicht nur positives hier gelesen...

gibt es schwerwiegende mängel von denen ich wissen sollte?

im großen und ganzen bin ich für jeden tipp dankbar, weil über 20000€ sind für mich ne menge geld und deswegen möchte ich mir keine gurke kaufen die nur ärger macht.

meine fragen beziehen sich nicht nur auf den oben genannten wagen, wie gesagt sind allgemeine tipps immer sehr nützlich.

so, nun hoffe ich auf viele hilfreiche antworten:)

Beste Antwort im Thema

Was ist denn ein "Mondi" ?

Der Kuschelhase von der Tochter, ein neuer Schokopudding..........

......oder ein geistiger Rückfall in´s Vorschulalter ?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

mach eine ausgiebige Probefahrt, achte auf die beschriebenen Mängel die hier im Forum diskutiert werden und mach dir ein Bild vom Verkäufer!

Solltest du Zweifel haben geh zum Händler.

Achte auf:

Sitzheizung

Klimaanlage - ob das Auto auch warm wird und die Luftverteilung funktioniert (ist bei einer Probefahrt schwer zu eroieren!).

Seitenspiegel neues Gehäuse?

MP3 wiedergabe

Bluetooth

Navi

usw.

Natürlich Motor, Karosserie, Gesamtzustand wie bei anderen Autokäufen auch!

Pauschalkonzept gibts da wohl nicht.

Viel Glück!

lg, Alpi

Du hast ja noch Garantie, das macht die Sache dann schon einfacher.

Die neuen Spiegelträger wurden ab 02/2009 verbaut, kann man aber auch auf Garantie austauschen lassen.

Themenstarteram 13. März 2010 um 11:13

was mich beim oben genannten mondi stutzig macht, sind die wenigen km. laut verkäufer war der vorbesitzer sixt. also ein autovermieter.

aber warum haben die den wagen abgestoßen? bei mir gibt es einen fordhändler der auch 2 solche stehen hat, aber mit jeweils etwa 25000 km dafür um 1000€ billiger, stammen auch von vermietern. nur leider nicht in schwarz.

kann es sein das sixt diesen mondeo abstoßen wollte weil er extreme probleme gemacht hat? hinzu kommt eben dieses ungute gefühl beim verkäufer...ich hab echt nichts gegen ausländer aber ihr wisst sicher was ich meine.

das ist der händler:

http://home.mobile.de/AUTOPARTNER-ROSENHEIM

kennt den event. jemand und kann was dazu sagen?

kann mir jemand noch eine oder mehrere anlaufstellen nennen um fündig zu werden? ich komme aus dem raum passau, so 2-400km würd ich in kauf nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard D

was mich beim oben genannten mondi stutzig macht, ...

Das sind halt die so üblichen Bedenken/Probleme beim Gebrauchtwagenkauf.

Da kann Dir das Forum nicht wirklich helfen.

Du mußt mit Deiner Entscheidung glücklich sein.

Wenn Du bei einem anderen Dir 100% symphatischen Verkäufer kaufst, sagt das über das Auto auch nichts aus.

Du kannst natürlich auch mit dem Verkäufer zu einem neutralen Gutachter (z.B. DEKRA) fahren und die Kosten dafür vom Verkaufspreis runter handeln.

Die sollten zumindest einen bedeutsamen Vorschaden erkennen können.

Mit der Fahrgestell-Nr. könntest Du über die Ford-Datenbank evtl. ermitteln, ob das Fahrzeug eine größere Reparaturhistorie hat.

Schmeiss halt mal GoogleEarth an und schau dir das Gelände an, dann siehst du zumindest schonmal obs ein reguläres Autohaus ist oder ein 'Zeltverkauf'. Da würde ich persönlich dann nämlich nichtmal gebrauchte Stahlfelgen kaufen...

Gruss

Toenne

am 13. März 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard D

was mich beim oben genannten mondi stutzig macht, sind die wenigen km. laut verkäufer war der vorbesitzer sixt. also ein autovermieter.

aber warum haben die den wagen abgestoßen? bei mir gibt es einen fordhändler der auch 2 solche stehen hat, aber mit jeweils etwa 25000 km dafür um 1000€ billiger, stammen auch von vermietern. nur leider nicht in schwarz.

kann es sein das sixt diesen mondeo abstoßen wollte weil er extreme probleme gemacht hat? hinzu kommt eben dieses ungute gefühl beim verkäufer...ich hab echt nichts gegen ausländer aber ihr wisst sicher was ich meine.

das ist der händler:

http://home.mobile.de/AUTOPARTNER-ROSENHEIM

kennt den event. jemand und kann was dazu sagen?

kann mir jemand noch eine oder mehrere anlaufstellen nennen um fündig zu werden? ich komme aus dem raum passau, so 2-400km würd ich in kauf nehmen.

Mein alter BMW, den ich 11 Jahre gefahren habe, hatte beim kauf 27500 km, war ein halbes Jahr alt und war ebenfalls ein Wagen von Sixt.

Er war damals um ca. 12000 DM günstiger als ein Neufahrzeug und den Kauf hatte ich nie bereut. Er war super eingefahren und hatte keine Macken. Auch später hatte ich, außer ein paar Alterserscheinungen, keine außergewöhnlichen Fahrzeugreparaturen oder sonstigen Probleme.

Soweit ich weiß stößt Sixt seine Fahrzeuge nach kurzer Zeit wieder ab. Das ist ganz normal.

Man muß aber immer Glück haben welches Fahrzeug man bekommt, da man ja nie weiß wie sorgfälltig die "Mieter" mit dem KFZ umgingen und ein " Montagsauto" kann man immer erwischen. Das sind die unzufriedenen Forumsschreiber, die sich maßlos über Ihr Fahrzeug beschweren. Das ist übrigens nicht markenabhängig.

Nun habe ich einen Mondeo Bj 6/09 und bin mit dem erstaunlich zufrieden. Ich war ein Ford skeptiker. Habe aber mein Fahrzeug noch in keiner Werkstatt gehabt, bzw. noch keine Inspektion hinter mir. Die kleinen Maken, die der Mondi hat, sind hier ja bestens beschrieben.

Ich würde mal direkt bei Sixt in Garching/Hochbrück bei München mal nachfragen.

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:43

nun, ein fordskeptiker bin ich im moment auch noch. ich hatte zwar schon einen focus und war auch zufrieden bis auf den verbrauch, aber das war auch eine völlig andere preisklasse.

bei über 20000€ ist das wohl verständlich.

allerdings habe ich schon einige mondeos probegefahren und war echt begeistert. bei audi und vw sucht man wagen in der preisklasse, km und ausstattung vergeblich.

ausserdem finde ich den mondi als turnier und in titanium version einfach geil, dazu noch die automatik die einfach ein traum ist.

ich glaube ich werde doch zu einen in silber oder thunder farbenen tendieren, weil diese bei einen echten fordhändler stehen (sind aber auch ex-mietwagen).

bei dem anderen habe ich einfach ein schlechtes gefühl....kann mir ned hefen:(

aber schwarz wäre schon super:p

Zitat:

Erstzulassung: 3/2009, HU: 2/2012, AU: 2/2012

also sowas macht mich immer stutzig. da passen die zahlen nicht ganz zusammen, oder aber das angebot wurde nicht mit sorgfalt bearbeitet

Themenstarteram 15. März 2010 um 16:30

so, hab zugeschlagen. der gehört ab jetzt mir:

Mein Mondeo!

:D

am 15. März 2010 um 16:49

Glückwunsch Reinhard}Viel Spaß mit deinem neuen Mondi{!!!

Hallo Reinhard,

herzlich willkommen und Glückwunsch zum Kauf! Ein schöner Wagen!

Ich wünsch Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt und auch sonst viel Freude mit dem neuen Wagen!

Gruß

MondeoCHIA

Auch von mir alles Gute, ich fahre praktisch den gleichen Wagen plus/minus paar Extras. Ich bin nach 10Tkm immer noch begeistert. Die Automatik fährt sich für mich sehr gut.

Allzeit Gute Fahrt.

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:22

echt nett von euch:)

dafür werd ich euch auch in zukunft auf die nerven gehen.

nebenbei, der mondeo hat tatsächlich ein problem mit der sitzheizung. wird aber repariert.

Themenstarteram 20. März 2010 um 23:09

hab hier bilder von meinem mondi gemacht:

mondi 1

mondi 2

mondi 3

mondi 4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Stehe kurz vor dem kauf....