Stehbolzen Hinterrad

Ford Focus Mk3

Beim Reifenwechsel ist mir einer der fünf Stehbolzen am rechten Hinterrad abgerissen. Drehmomentschlüssel hat bei der einen Mutter nicht geklickt.
Habe daraufhin nochmal aufgemacht und ein zweites mal angezogen - selber Effekt (kein Klick/Klack) -> somit hab ich guten Gewissens weitergedreht (ging auch sehr einfach) bis der Stehbolzen plötzlich ab war.
Eingestellter Torquewert war laut FoFo Handbuch 135 NM.

Ist das Wechseln des Stehbolzens für einen Laien machbar? Mit Hydraulik Wagenheber und mit Standardmäßigen Werkzeug was man so zu Hause hat?
Wie man auf den Fotos erkennen kann hat der FoFo hinten Scheibenbremsen was das ganze, denke ich mal, zusätzlich erschwert.
Oder doch lieber in die Werkstatt stellen und auf eine nicht all zu hohe Rechnung hoffen ...?

Beste Antwort im Thema

Kleiner Nachtrag:
Hinterrad hängt wieder an allen 5 Bolzen 😁
Dank meines motivierten Ford Händlers bin ich auch sehr günstig davon gekommen, nämlich mit 3,06 €.
Wie mein Vorredner bereits richtig geschrieben hat ist für den neuen FoFo nur noch die gesamte Radnabe inkl. Radlager erhältlich (Kostenpunkt 270€) und keine Stehbolzen einzeln. Jedoch hat mein Händler mit ein paar Mechanikern gesprochen und die meinten der Stehbolzen des Vorgängermodels ist zu 100% ident mit dem des MK3.
Die Bestellnummer hab ich grad nicht bei mir, werde sie aber bei Zeiten mal nachtragen.

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 7. November 2015 um 20:40:23 Uhr:

Die Bolzen lassen sich in keiner Stellung durchstecken.

Um den Bolzen zu montieren beim Hinterrad mit Scheibenbremsen:

1. Reifen runter

2. Bremssattel runter

3. Bremsscheibe soweit drehen bis der kaputte Bolzen in der Position des Bremssattels steht

4. Mit bedachten Hammerschlägen den alten durchklopfen

5. Neuen einfädeln (ging sich problemlos aus)

6. Mutter vorne draufdrehen und hineinpressen

21 weitere Antworten
21 Antworten

Wenn ich das richtig sehe ist es derselbe Aufbau wie beim Mondeo Mk3,Radnabe inkl.Radlager ein Teil.
Dort jedoch konnte man sehr einfach die Bolzen tauschen,diese waren widerrum kürzer wie beim Focus Mk3 aber habe auch da mal längere eingebaut was problemlos funzte.

So wie ich das sehe sind die Bolzen von der Anzahl der Gewindegänge identisch...sehr sehr mysteriös 😁

Laut Mechaniker auch beim MK2 problemlos machbar nur eben in dem Fall gingen die Bolzen in keiner Position raus und das bei abgebauter Nabe. Ich war ja dabei. Haben ewig alles versucht. Man hätte das Radlager auspressen können nur gab es keine einzeln zu kaufen. Kürzer Bolzen würden bestimmt rein gehen nur wollte ich damals Spurplatten montieren und da waren längere Bolzen dabei.

Deinbild hast du gestern gesendet während ich noch schrieb,da sieht man deutlich das diese nicht entfernt werden können. Da gab's wo verschiedene Abstände zwischen Nabe und Montageplatte so das sie hier nicht rausnehmbar ist,bei damals jedoch der Platz war.(anderes Auto aber gleiche Technik)
Will a Spurplatten verbauen im Frühjahr, mal gucken wie das wo wird da ich max.30mm die Achse möchte, da sind die schonmal diskutierten Taschen vielleicht nicht ausreichend

dann gibt es sowas von h&r und 10mm platten sind kein problem.

20150201-150155
20150828-201505
20150201-150223
+1

ups. das radio sollte nicht da rein :-)

Die Radmuttern kannte ich auch noch nicht.

Interessante Lösung.😉

Deine Antwort