Stehbolzen abgerissen, was nun?
So ein Ärger, wir haben gerade den Abgaskrümmer ausgebaut. Dabei ist ein Stehbolzen im Zylinderkopf abgerissen. Wie können wir das Problem lösen? Ich denke, die Schraube fehlen lassen geht wohl nicht. Es ist der Bolzen hinten unten.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Gibt es glaube ich nicht.Nimm nur keinen normalen Stahlbohrer.Wenn der abbricht,hast Pipi in ne Augen.
Zitat:
Original geschrieben von CDI_ Driver
gibt es Stahlbohrer mit Linksdrall?
Hallo,
ja die gibt es.....aber im Fachhandel und wohl nicht im Baumarkt!
Viel Glück mit dem Gewinde....
Manni
Zitat:
Original geschrieben von puttmacher
Wenn der abbricht,hast Pipi in ne Augen.
Für den Linksausdreher muß er auch "klein" vorbohren(da ist dann auch die Möglichkeit des Bohrerabbrechens gegeben).....also könntest auch mit einem "linksbohrer" klein vorbohren wenn Du einen hast/bekommen kannst!
Mit Glück geht derStehbolzen dann schon (ein Stück) raus!
Mit Gefühl und Können ist da vieles möglich.....wenn Du das zum ersten mal machst pass bloß auf!!!
Manni
Hallo
Wenn es mit reperatur nicht so eilt es gibt Linksbohrer gibt es bei Ebay.
Ne Winkelbohrmaschine kann man sich bestimmt auch wo ausleihen.
Aber ne 8er Mutter drauf schweissen würde ich erst probieren wenn es mit dem Bohren nicht klappt weil der Schweißpunkt schlecht zu Bohren ist weil das Material noch etwas härter ist als der Bolzen.
Wenn aber im Bolzen ein kleines Loch ist kann das nicht schaden beim Schweißen hat man eine bessere Verbindung weil das Schweißgut dann noch in der Schraube ist.
Mfg Markus
Danke für eure Antworten. Ich habe in der Freien eine Bosch Winkelbohrmaschine (nur rechtsdrehend) und ein Einschlagwerkzeug bekommen. Also Loch rein, Stift einschlagen und Bolzen rausdrehen.
Ich hoffe, es klappt so gut wie beschrieben.
Hat natürlich nicht geklappt. Loch ja, Stift reingeschlagen und was passiert - er dreht, genau wie ich, durch.
Haben dann weiter aufgebohrt und ein Gewinde reingeschnitten und Bolzen ist schon drin.
M8 bekommt ca. 20 NM, am Krümmer.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
M8 bekommt ca. 20 NM, am Krümmer.
BMW_verrückter
Danke und die 10er vom Hosenrohr?
Würde ich mit 30-35 NM anziehen.
BMW_Verrückter