Steckplatz Wischerelaise für hinteren Wischer gesucht (Avant)
Hallo!
Da mich der Wischinterval des hinteren Wischer (Avant) extrem nervt und dieser leider nicht einstellbar ist möchte ich das gerne ändern.
Leider weiß ich (noch) nicht wo dieses gesteckt ist.
Wer kann Bitte helfen ?!
Danke
Senti
Beste Antwort im Thema
Hallo, ein Relais, wenn es kein Read-Relais ist, sollte man hören können.
32 Antworten
Na dann sind wir nun am Ende anscheinend tatsächlich alle (m)einer Meinung 😁, dass die Ansteuerung nicht über ein Relais mit RC-Glied erfolgt sondern aus dem Bordnetzsteuergerät über letztendlich Software.
@Leucetius
In deinem zusammengebastelten Bild hast du zweimal J519! Einmal als Bordnetzsteuergerät und einmal als Steuergerät für Zugang und Startberechtigung.
T16b/1 (vom Steuergerät für Lenksäulenelektronik) und B4 31 (vom Bordnetzsteuergerät) sind beide am Massepunkt 389, das ist korrekt. So, wie du das aber in dem zusammengebastelten Bild gemacht hast, verwirrt das höchstens als es hilft. Es ist schlicht Masse und keine gezielte Verbindung zwischen den beiden Steuergeräten.
Kann meinen vorigen Beitrag leider nicht editieren, deshalb hier die überarbeitete Version. Danke Candid für den Hinweis mit der Masseleitung, hab die eingekreiste 367 auf Blatt 1/12 übersehen.
@Leucetius:
ist zwar OT aber soweit ich weiß kann man die Beiträge nur zeitlich begrenzt (30 Minunten oder so) editieren.
Zum Thema selbst habe ich leider keine neuen Infos aber es kann eigentlich nur so sein das die Zeiten vom Bordnetz-STG gesteuert werden - alles andere wäre unlogisch....