ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Steckerqualität bei BMW

Steckerqualität bei BMW

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 2. März 2014 um 9:11

Hallo zusammen,

ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass bis bei keinem meiner BMWs trotz unterschiedlichster Witterungsbedingungen Probleme im Zusammenhang mit Steckern bzw. Steckverbindungen aufgetreten sind.

Gruß,

Ralph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Hallo zusammen,

ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass bis bei keinem meiner BMWs trotz unterschiedlichster Witterungsbedingungen Probleme im Zusammenhang mit Steckern bzw. Steckverbindungen aufgetreten sind.

Gruß,

Ralph

Jetzt werden schon Threads aufgemacht, für Probleme, die es nicht gibt? :)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 4. März 2014 um 8:48

Es ist verständlich und sicher auch schöner/sicherer, wenn die Stecker qualitativ hochwertig gearbeitet und ummantelt sind.

Aber BMW ist, trotz der höheren Preise, nur ein Massenhersteller. Ein Stecker ist auch nur ein Einkaufsartikel, der zu einem bestimmten Preis bei vorgegebenen Eigenschaften eingekauft wird.

Das dieser dann vielleicht nicht dem Schönheitsideal, den man u.U. angesichts der aufgerufenen Preise erwartet, entspricht, liegt leider in der Natur der Sache.

Persönlich habe ich - und da wiederhole ich mich vielleicht schon wieder - keine Probleme mit Steckern oder Steckverbindungen gehabt; und ein paar BMW habe ich schon gefahren (siehe Signatur).

Klar ist es immer eine Unwägbarkeit, ob die aktuelle Serie an Bauteilen nicht doch Fehler oder Verarbeitungsmängel aufweist, aber darüber gibt es aktuell keine Informationen.

Ich sehe das, vielleicht auch im Gegensatz zu anderen Teilnehmern, pragmatisch; ein Stecker kann für mich aussehen, wie er will, Hauptsache er erfüllt störungsfrei seinen Zweck.

Bisher habe ich keinen Anlaß, daran zu zweifeln, dass es bei meinem aktuellen Wagen auch so sein wird.

Rambello würde jetzt sagen nicht ummantelt sondern umhüllt, wie in der twix werbung

ummantelt , nein umhüllt

Hallo, macht euch keine Sorgen, ist alles OK ..

.. hat gravierende Vorteile diese Stecker Konfiguration:

.. einzelne Adern können besser abgedichtet werden als Hohlmantel mit Einzeladern

.. Erwärmung im Steckerteil kann besser abgeführt werden

.. Vibrationen vom Kabelbaum werden weniger auf Stecker übertragen

.. zur Fehlersuche leichter zugänglich

.. bei Unterbrechungen im Kabelbaum (zB. Maderbiss) kann aussen eine Notverbindung gemacht werden ohne den Stecker zu öffnen

.. Adernerkennug bei Fehlersuche nach Farbe

.. ausserdem sind die Adern hochflexibel u. wo notwendig gegen Wärme geschützt, Aussenmantel aus Silikon

.. bessere Wärme Abführung im Kabelbaum bei offenen Enden

.. also die Techniker haben sich schon was dabei gedacht!

Gruß

Themenstarteram 4. März 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Rambello würde jetzt sagen nicht ummantelt sondern umhüllt, wie in der twix werbung

ummantelt , nein umhüllt

Stimmt, diese falsche Formulierung ist natürlich unverzeihlich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen