Steckerbelegung LED Rückleuchte (Rückleuchte defekt)
Hallo von der Küste,
seit einigen Tagen leuchtet beim Zünden die Fehlermeldung "Bremsleuchte links" auf (verlischt beim kurzzeitigen Ausschalten). Tatsächlich funktioniert das Bremslicht aber. Dagegen funktioniert die links aussen liegende Rückleuchte nicht. Entsprechende Foreneinträge zu möglichen Ursachen gibt es ja schon. Vor vier Wochen ist eine AHK durch einen Fachbetrieb montiert worden. Als Laie traue ich mir die Demontage dieser Rückleuchte und das Messen zu.
Warum wird das Bremslicht als defekt angezeigt? Wie ist die Steckerbelegung an der LED Rückleuchte, welche Werte muss ich wo messen können?
Könnte ein Zusammenhang mit der AHK-Installation bestehen? Zwei Wochen nach dieser Installation war ich zur Getriebespülung (erstmalig bei 180000 km, hat mich übrigens durch ein anschließendes verändertes Schaltverhalten sehr überzeugt), das Diagnoseprotokoll hat keine Fehler in der Elektrik angezeigt.
Hinweise die zur Fehlerbeseitigung führen, werden mit einem DANKE belohnt.
Schönes Wochenende
Michel
63 Antworten
Guten Abend 🙂
Ich habe dieses und letztes Jahr jede meiner Rückleuchten ausgetauscht, nach und nach. Die zwei waren "blind" und waren vergilbt. Und bei den restlichen zwei Rückleuchten sind einzelne LED's ausgefallen. Im Endeffekt habe ich die Heckleuchten nur aus optischen Gründen getauscht weil es einfach sehr unschön aussah.
Ich habe jede meiner alten Heckleuchten aufgehoben und weis jetzt aber nicht mehr welche genau nicht mehr funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit diese auf Funktion zu überprüfen OHNE sie nochmals einzubauen und nach zuschauen? Würde sie sehr gerne weiter verkaufen. Zwei sind komplett funktionsfähig und zwei wären was für Bastler die nur die defekten LED's tauschen müssten.
Danke schonmal für eure Antworten!
mfg
Shabba
A6 Avant 2.8 FSI Quattro 2009 (FL)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchten auf Funktion prüfen?' überführt.]
Du hättest deine Frage in einem vorhandenen Rückleuchten-Fred einbringen können, z.B. diesem hier:
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Natürlich kann man RLs auf Funktion prüfen, im ausgebauten Zustand besonders gut. Du brauchst eine Energiequelle, das könnte ein Netzgerät mit Spannungen zwischen 8 und 12 Volt sein oder aber du schaffst eine Verbindung zum Akku im Dicken, z.B. an den Ladepolen im Motorraum. Aber bitte auf keinen Fall einen "Kurzen" erzeugen.
Dann brauchst du die Steckerbelegung, die findest du in dem genannten Fred. Und dann noch geeignete Verbindungsstecker/Testkabel zum Anschluss an die dünnen Kontaktstifte. Konzentration bitte, die Nummer der Belegung ist im Innern nahe der Kontakte aufgedruck, eine Taschenlampe hilft, das zu finden.
Das "Nur-LEDs-Tauschen" ist eine komplexe Arbeit, wobei das Öffnen der Lampengehäuse ohne Übung und Kenntnisse so ziemlich sicher den Tod der Lampen herbei führen wird: ein kleiner Riss und dem folgt der Verriss in die Tonne. Also erwarte für defekte Lampen nicht wirklich mehr als ein Taschengeld für Kinder.
Grüße, lippe1audi
Also ich wollte keine vergilbte, blinde und teils defekte Rückleuchten kaufen und ich denke, die wenigsten würden das machen.
Da fällt mir doch spontan eine gute Verwendungsmöglichkeit für die Gilb-Leuchten ein:
so wie es für Schiffe an der Hafeneinfahrt beidseits auf den Molenköpfen Leuchtfeuer gibt - einmal grün für Steuerbord (rechts) und einmal rot für Backbord -, so könnte man die Hof-/Garageneinfahrt "befeuern". Eine grüne Leistungs-Led in die Lampe für rechts und gut isses. Zudem: manche suchen noch nach vorweihnachtlicher Außenbeleuchtung des Hauses. Wohlan denn, es gibt doch noch Chancen am Markt.....!
😁
Grüße, lippe1audi