Stecker hinter der Zentrlelektrik - welche Funktion?

VW Vento 1H

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meinem Golf die Zentralelektrik (ZE) ausgehängt um etwas nachzuschauen, und beim Wiedereinbau ist mit ein schwarzes 6-poliges Steckergehäuse aufgefallen, was hinter der ZE 'herunterhängt'.

Die Teilenummer (TN) die ich ablesen konnte lautet: 191 972 723 (ersetzt durch 1J0 972 723)

Es sind 5 Kabel in dem Steckergehäuse eingesteckt:
1 braun/weiss
2 weiss/rot
3 weiss/schwarz
4 grün/schwarz
5 grün/rot
6 nicht belegt

Hat jemand von Euch ne Ahnung, wass das für ein Stecker ist. Ich meine mich zu erinnern, das beim Golf 3 die Kabelbäume ausstattungsspezifisch angefertigt wurden. Also nur Kabel/stecker die auch effektive Verwendung finden.

Ich bin mir auch recht sicher, dass sich der Stecker nicht aus versehen gelöst hat und dadurch herunterhängt. Es ist auch definitv keine Stecker der von hinten in die ZE gesteckt wird.

Damit Ihr Euch ungefähr ein Bild von dem Stecker machen könnt, hier ein Bild aus der Explosionszeichnung.
Es ist das gleiche Steckergehäuse, welches beim Schalter für die elektrischen Fensterheber (Fahrerseite) verwendet wird, oder im Leitungsstrang für die Sitzheizung (linke und rechts).

Danke für Eure Antworten

Stecker
Stecker
18 Antworten

@Matta
wenn du nicht die richtigen kabelbäume und sachen hast gibt das mit deinem c-tronic einbau garnichts. glaub mir das du den kabelbaum der fürs bedienteil der für econ ist im leben nicht nachbaust oder den OFF dahin strickst. aus deinen threads lese ich immer bezogen auf die SACHE wirr warr heraus. is nix persönliches oder blöd gemeint von mir aber
da hast du das, da das, da fehlt das, da OFF-ctronic, da econ usw.
das gibt nie was ohne die richtigen sachen die zusammen passen.

wenn ich und wir haben im moment einen Passat facelift mit climatronic (ich denke baugleich mit golf 3) die kabelbäume da raushole kostet das was. dann bist du aber dein leiden mit der elektrik los und kannst dir sicher sein das wenn dein gebläsekasten usw von der Econ ist es nachher auch funktioniert

die DWA besitzt keinen shocksensor oder ähnliches

Was kostet mich das denn? Das wäre ja toll ;-)

Ich hab keine original DWA. Son Alarmanlagenscheissteil von Cylcone. Da ist ein kleines schwarzes Gehäuse bei, an dem man eine Empfindlichkeit einstellen kann und darin ist so ne freischwingende Feder. Für mich eindeutig ein Erschütterungssensor 😉

ach so, keine normale dwa.
was hast du denn jetzt GENAU schon für sachen von der econ ?

N'abend an alle.

vielen Dank für die Erläuterungen. Dann bin ich ja auf jedenfall beruhigt, dass der gefunde Stecker da ohne schlechtes Gewissen 'nutzlos' rumliegen darf. 😉

Dank nochmals 🙂

Grüße und ein schönes Wochenende...

Markus 🙂