Stecker Heckklappenkabelbaum Astra G
hi,
wer kann mir mal kurz helfen. Ich müsste die Kabeltülle der Heckklappe meines Astra G wechseln. Nur passt leider der Stecker des Heckklappenkabelbaumes nicht durch, ich müsste die Kabel auspinnen damit die Tülle gewechselt werden kann.
Wie kann ich die Kabel auspinnen? Ich hab zwar Pinwerkzeug aber irgendwie klappt das nicht..der Stecker gibt die Kabel nicht frei.
Muß man den Stecker noch irgendwie auseinander nehmen? Der Stecker hat auf den Seiten einen hellgrauen Einsatz und gegenüber zwei kleine hellgraue Stege. Muß ich diesen grauen Einsatz noch irgendwie zerlegen oder kann ich einfach nur über den Kontakten das Werkzeug ansetzen und gut?
Bitte um kurze schnelle Hilfe da der Wagen zerlegt ist und ich Ihn für die Arbeit brauche.
Danke.
Gruß
Golfliebhaber
17 Antworten
Zitat:
@Golfliebhaber schrieb am 20. Juni 2019 um 15:33:49 Uhr:
Muss doch irgendeiner von den Experten hier schon mal gemacht haben!?
Ich habs schon ein paar mal gemacht (an größeren Steckern) und daher weiß ich, dass der graue Clip raus muss. Ist aber leider schon einige Jahre her, daher kenne ich die Details nicht mehr, wie genau das graue Teil aussieht. Schwer geht es, aber der ist wie eine 2.te Sicherung, damit die Pins nicht raus können.
@golfliebhaber
Deswegen gibt's ja das hier:
https://m.ebay.de/.../264288776878?...
Problem verschiedene Stecker Heckklappe Mj.01 und Mj.02
https://www.astra-g.de/.../37348-Problem-Kabelbaumstecker-Heckklappe
Zum Thema Elektrik / Opel- Forum
Ich kann Dich voll und ganz verstehen...und ich
gebe ich Dir Recht.Ist mir auch schon aufgefallen.
Aber ich hab aufgehört den Kopf zu schütteln.
Ist in manch anderen Foren ( z.B. FORD oder VW ) anders,is aber hier so und nicht nur hier. ( in anderen Opel-Foren ) ist es auch nicht besser.Spezial ASTRA G
Kleiner Tipp:
Geh mal ZAFIRA -Forum ( nicht in MT ) gucken.Die haben bebilderte Anleitungen.
Zum Thema Murks:
Die meisten wollen das.Sonst gäbe es ja nicht die Repsätze in eBay.
Die meisten kennen nur Quetschverbinder oder Stromdiebe /Fallbeile.
Für Dich und mich ist das Gemurkse.
Für die meisten ist es das nicht.
Devise:
Qualität nur so gut wie gefordert.
Eine Anleitung zum Steckerauspinnen ( bebildert wäre utopisch ) wirst Du stundenlang rausgoogeln müssen.
Falls Du sie doch gefunden hast,bitte posten.
Zitat:
Moin
Mit einem Schraubendreher gegen die 2 kleineren grauen Flächen drücken. Also die von deinem 2. Bild. Kann etwas schwer sein, soll sich ja auch nicht einfach lösen. Geht auf jeden Fall, hatte solche und ähnliche Stecker schon ein paar mal Lose. Müsste dann so aussehen wie auf dem angehängten Bild, also das der breite Teil etwas absteht. Erst dann lassen sich die einzelnen Pins auspinnen.
Gruß Rolf
Hi,
danke quaelgeist25...das ist genau den Tip den ich gebraucht habe! Klappt tatsächlich...nachdem der graue Teil etwas eingedrückt war, ließen sich die Pins ohne sonstiges Werkzeug ziehen.
Nach dem verlegen einfach wieder wie ursprünglich in den Stecker legen und den grauen Teil einrasten lassen...fertig...
von wegen abschneiden und wieder löten oder neuen Stecker....fg....
endlich mal jemand der Ahnung hat und mir helfen konnte.
Danke nochmal..
Gruß
Golfliebhaber