ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Steckdose vorne auf Zündungsplus umstellen

Steckdose vorne auf Zündungsplus umstellen

BMW X5 E53
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 12:23

Grüße Euch,

 

ich wollte auf der Steckdose vorne von Dauerplus auf Zündungsplus umstellen.

 

Ich betreibe dort eine Bluetooth Radio Freisprecheinrichtung auch für Spotify.

Das schien mir die stressloseste Methode zu sein in das Auto modernes Bluetooth zu bekommen (neues Radio ist wegen dem DSP hinten für mich beinahe unmöglich).

 

Jetzt habe ich versuch das über den Sicherungskasten mit einem gesicherten Stromdieb zu lösen. Hierzu hab ich die Fensterheber verwendet. Hat aber nicht funktioniert. Die Fensterheber gehen zwar nicht mit ausgeschalteter Zündung, aber auf der Sicherung liegt scheinbar Dauerplus.

 

Jemand eine Idee wie ich auf Zündungsplus komme am Zigarettenanzünder vorne?

Am besten eine Methode die nicht komplizierter ist als ein neues Radio zu verkabeln.

 

Stromdieb fuer Sicherungen.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Neues Androidradio mit passendem reslerstick i-Bus geht es problemlos mit DSP, nur halt das 6 m Kabel von hinten nach vorne zu verlegen, zu deinem Problem mit dem zigarrenanzünder wäre z.b. dass man das pluskabel mit einer Sicherung absichert und direkt vom Zündschloß abgreift ???

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 7:26

Ja das 6 Meter Kabel ist mein primäres Problem beim neuen Radio. Meine Erfahrung damit an der Karosserie etwas abzubauen ist dass immer etwas kaput geht. Die Plastikteile sind einfach alt und porös.

 

Dein Zweiter Vorschlag war meine Idee mit dem Stromdieb auf der Sicherung. Nur verstehe ich nicht warum es nicht funktioniert? Wird erst nach der Sicherung zwischen Zündungsplus und Dauerplus unterschieden beim E53?

 

Zitat:

@Verucca schrieb am 26. Dezember 2021 um 08:26:34 Uhr:

Dein Zweiter Vorschlag war meine Idee mit dem Stromdieb auf der Sicherung. Nur verstehe ich nicht warum es nicht funktioniert? Wird erst nach der Sicherung zwischen Zündungsplus und Dauerplus unterschieden beim E53?

"Hohe" Ströme werden über Relais geschalten um die Kontakte zu schonen.

Zu deinem Stromdieb.

Was du suchst ist Klemme 15 oder R. Wenn ich den SSP richtig gelesen habe sollte auf Sicherung F7 (5A) das Entlastungrelais K3 für das Radio geschalten werden. Das wäre dann Zündungsstellung 1, nur Radiobetrieb. Außerdem ist auf Sicherung F4 (5A) die Ansteuerung des Entlastungsrelais K93. Sitzheizung hinten. Selbst wenn nicht verbaut, sollte dort Klemme 15 ankommen, allerdings auf Zündungsstellung 2. Wichtig ist, dass du den Stromdieb richtig herum einbaust und auch keine größere Absicherung wählst. 1a/b sollten auf der Stromgeber Seite angeschlossen sein. Also vorher messen auf welcher Seite bei F4/F7 der Strom kommt, wenn die Sicherung raus ist und das Zündschloss auf 1 oder 2 gedreht.

Auch möglich, aber mit etwas Aufwand wäre es am Zündschloss den Violett/Schwarzen anzuzapfen, das ist Radio in Zündung 1, mit dem Kabel bis zum Zigarettenanzünder. Dort ein Relais versteckt. Das Relais schaltest du mit dem Kabel vom Zündschloss. Kleine Sicherung dazwischen! Alternativ kannst du auch das Kabel von F4 oder F7 kommend nehmen, um das Relais anzusteuern. Du trennst das ankommende Plus (Klemme 30) am Zigarettenanzünder auf und belegst damit die Arbeitskontakte des Relais. Das Relais steuert somit, wann Klemme 30 durchgeschalten wird. Der Vorteil ist, dass du den Zigarettenanzünder auch weiter mit der selben Last betreiben kannst, max. 25A. Hast du einen Kurzschluss im Anzünder, kommt nur dessen übliche Sicherung F25.

 

Warum baust Du nicht einen vernünftigen Bluetooth Adapter am Radiomodul ein? Damit hättest Du alle Deine Probleme erschlagen. Und Du könntest gleich mal das Ersatzrad überprüfen.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 0:21

Ich sehe mir das morgen noch einmal an danke.

 

Zum Thema Bluetooth.... hab ich noch nicht gehört das so etwas gehen soll.

Das alte Original Bluetooth geht nicht mehr vernünftig und Musik spiel es natürlich auch nicht.

Am liebsten wäre mir natürlich ein neues Android Radio das genau rein passt aber da trau ich mich nicht so recht drüber.

Für Empfehlungen wäre ich aber dankbar.

Zitat:

@Verucca schrieb am 27. Dezember 2021 um 01:21:06 Uhr:

Das verwirrt mich ein wenig.

Es ist nicht mehr wie vor 20 Jahren, wo es nur ein Steuerteil gab und ein paar wenige Sicherungen. Heute hast du Hauptsicherung, unterverteilt auf die Gerätesicherungen und wenn hohe Lasten geschalten werden, dann eben noch (Entlastungs-)Relais dazu. Was du als Dauerplus bezeichnest ist Klemme 30. Dein "Zündungsplus" ist Klemme 15, welche aber erst in der 2. Zündschlossstufe geschalten wird. In der 1. Stufe gibt es noch Klemme R (15r), welche nur das Radio bzw Audio bedient. Der Stromdieb hat in der Beschaltung 1, 1a, 1b, 2, 2a und 3. Von 1a zu 2a ist alter Sicherungskreis und 1b zu 3 ist der abgegriffene zusätzliche Sicherungskreis. Klemmst du falsch herum kann es sein, dass der alte Sicherungskreis zuerst kommt. Wählst du die Absicherung zu hoch, dann stirbt im dümmsten Fall die Hauptsicherung im Verteiler. Die bessere Variante wäre halt mit dem zusätzlichen Relais. Das sollte aber genug Exkurs in die Elektrik sein.

Ich habe dir mögliche Punkte aufgezeigt und wann sie beschalten werden. Wenn du es nicht verstehst, ist es wohl besser, wenn du das jemand machen lässt, der sich besser damit auskennt, bevor du größeren Schaden machst.

Alternativ wie petehartmann schrieb. Ein Bluetooth Adapter am Radiomodul.

Zitat:

@Verucca schrieb am 27. Dezember 2021 um 01:21:06 Uhr:

Ich sehe mir das morgen noch einmal an danke.

 

Zum Thema Bluetooth.... hab ich noch nicht gehört das so etwas gehen soll.

Das alte Original Bluetooth geht nicht mehr vernünftig und Musik spiel es natürlich auch nicht.

Am liebsten wäre mir natürlich ein neues Android Radio das genau rein passt aber da trau ich mich nicht so recht drüber.

Für Empfehlungen wäre ich aber dankbar.

BlueMusic Bluetooth Freisprecheinrichtung Musik Adapter kompatibel mit BMW E39 X5 E53 Z4 E85 E86 X3 E83 Flachpin 40pin Quadlock New Generation Radio https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_glt_i_M54G87BZ8F2GXPRR85GX

 

Einbau kinderleicht, Mikroleitung hab ich innen in den Himmel geschoben fertig! Funktioniert perfekt! Von BlueMusic gibt's das auch für DSP!

Und noch ein Tipp, zieh den Stecker unter der Verkleidung vom Handbremshebel für die alte Freisprecheinrichtung ab!

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 11:02

Zitat:

Ich habe dir mögliche Punkte aufgezeigt und wann sie beschalten werden. Wenn du es nicht verstehst, ist es wohl besser, wenn du das jemand machen lässt, der sich besser damit auskennt, bevor du größeren Schaden machst.

Ich verstehe das mit den Relais schon. Ich kenne mich bei Autos einfach nicht aus aber bin fähig einen Lötkolben und ein Messgerät zu bedienen.

Ich hatte wie gesagt bereits den Fensterheber vorne mit dem Stromdieb belegt, aber es hat nicht funktioniert. Das mit den Relais ergibt auch Sinn, dann ist der Fensterheber (den ich ursprünglich versucht habe) eben auf Klemme 30 und das Relais schaltet nur wenn die Zündung läuft. Ich wusste das schlicht und einfach nicht.

Die Sicherung F7 (Navigation,Radio, Telefon) scheint mir dabei aber die richtige zu sein. Danke für den Hinweis, ich werde das an der Stelle probieren, sollte das Kabel dorthin reichen - sonst muss ich wieder basteln.

Zitat:

Einbau kinderleicht, Mikroleitung hab ich innen in den Himmel geschoben fertig! Funktioniert perfekt! Von BlueMusic gibt's das auch für DSP!

Und noch ein Tipp, zieh den Stecker unter der Verkleidung vom Handbremshebel für die alte Freisprecheinrichtung ab!

Ich interpretiere das so, dass ich mir eine Version mit DSP raussuchen sollte und der Stecker dann hinten im Radiomodul unter dem Reserverad verbaut wird. Wie bekomme ich dann das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung nach vorne? zumindest stellt sich mir die Frage bei dem Bild von Amazon.

Auch wenn du schreibst 'innen in den Himmel geschoben' muss ich ja erst vom Kofferraum in den Himmel kommen.

Edit:

Ich habe eine Version für DSP und CD Wechsler rausgesucht:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=3GG5TLUZHIHF6&keywords=BlueMusic+Bluetooth+Freisprecheinrichtung+dsp&qid=1640603044&s=ce-de&sprefix=bluemusic+bluetooth+freisprecheinrichtung+dsp%2Celectronics%2C72&sr=1-1

Ich habe es wohl richtig verstanden.

Das Thema mit dem Mikrofonkabel ist aber noch Vakant .... wenn ich Kabel Verleben muss, frag ich mich ob ich mir dann nicht doch wieder ein neues Radio besorgen sollte. - Das 6 Meter Kabel hat mich immer abgeschreckt.

Das Mikrofon wird vorne ins Androidradio reingesteckt, du brauchst noch das reslerstick mit i-Bus für DSP und dann läuft es wunderbar, wo wohnst du ? Eventuell kommt jemand aus der Nähe der dir helfen könnte

Eugen, bei dem Set brauchst Du weder Resler noch iBus! Einfach im Kofferraum an den CD-Wechsler und das Mikrokabel nach vorne legen, ich hab den Clip an der A-säule Verkleidung. Das Kabel hab ich einfach nur unter Gummi und Dachhimmel geschoben mit nem Kunsstoffrakel, fertig!

Sorry Peter, ich habe nicht auf dein rausgesuchtes Angebot davor draufgeklickt sondern erst jetzt ;-) und ja bei deinem Angebot ist es korrekt, ich bin beim Androidradio mit Gedanken da der TE anfangs darüber geschrieben hatte und für‘s Androidradio bräuchte er die Sachen die ich erwähnt habe damit der Bordcomputer sowie Standheizung usw. funktioniert, Gruß Eugen.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 20:04

Ja.... das Radio wäre schon was. Aber ich trau mich selbst nicht drüber und würde in Wien auch niemanden kennen der mir das einbaut.

Das 6 m Kabel verbauen. Die GPS Maus platieren, das Mikrofon oben einbauen wo das alte war .... und so weit und weiter.

Ich wage es nicht so recht.

 

Gibt es eigentlich Empfehlungen für das Radio? Frag für einen Freund :).

Da ist nichts schweres bei, die GPS-Antenne usw. wird am Radio vorne angeschlossen und eventuell am Radiogehäuse verklebt, das einzigste ist das 6,5m langes Kabel durchziehen aber es ist auch nicht schwer, da gibt es mehrere Androidradios wie zb. Avin oder xtrons.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 12:38

Wow.... Avin und Xtron mal so locker 1000 Eurolinos.

Den tausender geb ich schon aus, aber mit Einbau und Garantie.

Ich muss mit jemanden suchen der mir da hilft.... denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Steckdose vorne auf Zündungsplus umstellen