Steckdose Kofferaum
Moin zusammen,
ich habe gerade durch Zufall im Konfigurator gesehen dass die 230V Steckdose im Kofferraum ohne Funktion ausgeliefert wird und diese erst später durch ein Update freigeschaltet wird.
Hat da jemand weitere Infos. Ich habe zu der Updatepolitik von VW eher ein schlechtes Bild und daher Angst eine Funktion der Steckdose niemals zu erleben.
105 Antworten
Vielleicht wäre es andersrum einfacher. Also die genaue Ausstattung der wenigen Fahrzeuge mal zu posten bei denen die steckdose funktioniert.
Das kann doch nicht sein, dass Ausstattungsbedingt eine Steckdose verbaut wird. Warum sollte man Papageienfutter kaufen, wenn man keinen Papagei hat. Das muss einen anderen Grund haben. Hat man eine Steckdose im Auto, dann hat diese zu funktionieren. Nach meinem Urlaub versuche ich mal über den freundlichen genaueres rauszufinden.
Ich glaube eher, es liegt am Produktionsdatum. Gefühlt haben die ersten produzieren und ausgelieferten Modelle die Funktion zur Verfügung.
Meiner ist z. B. Auslieferung bzw. Übergabe 12.04.2024. bestellt im Dezember 2023.
2.0 TDI (150 PS)
R-Line
AHK
IQ Drive
Gepäckraumpaket
Pano
Black Style
Bei mir funktioniert die Dose seit Beginn bei eingeschalteter Zündung.
Zitat:
Ich glaube eher, es liegt am Produktionsdatum. Gefühlt haben die ersten produzieren und ausgelieferten Modelle die Funktion zur Verfügung.
* Als ich im Februar bestellt habe, hat der Konfigurator nichts gesagt über die deaktivierte Steckdose.
* Heute sagt der Konfigurator auch nichts über über die deaktivierte Steckdose.
* Eine Zeitlang zwischendrin kam aber diese Meldung.
Deshalb wäre meine Theorie:
* Ab Produktionsbeginn bis zu einem Zeitpunkt X wurden die Fahrzeuge mit aktivierter Steckdose ausgeliefert.
* Dann wurde mit deaktivierter Steckdose ausgeliefert und die Meldung im Konfigurator erschien. Über Gründe kann man nur spekulieren (Probleme mit Steckdose im Feld? Lieferbarkeit/Austausch eines Steuergeräts?).
* Seit einem Zeitpunkt Y ist das Problem gelöst und es wird wieder mit aktivierter Steckdose ausgeliefert und die Meldung kommt nicht mehr im Konfigurator (Modelljahr 2025?).
Was nicht ganz zur Theorie passt ist meine deaktivierte Steckdose bei (Händler)Auslieferung am 02.08., aber ich kenne nicht das Produktionsdatum, vielleicht hat meiner ungewöhnlich lange auf dem Logistikweg gebraucht (er kam auch später als versprochen!).
Ähnliche Themen
Ich habe am 15.05.2024 meinen R-Line 193PS TDI 4Motion mit Vollausstattung (alles außer Panoramadach) bestellt und am 01.08.2024 ausgeliefert bekommen. Stand jedoch schon am 17.07.2024 beim Importeur in Österreich und nur der Transport für die letzten 150km hat 2 Wochen gedauert...
Gibt es denn jemanden mit Business Ausstattung bei dem die Steckdose funktioniert?
Ich habe hier bisher meistens R-Line User oder Elegance (wie bei mir) mit funktionierender Steckdose wahrgenommen.
Ich habe einen Business mit 1.5 etsi und 150 PS. Und die Steckdose funktioniert. Habe ich aber erst vor ein paar Tagen ausprobiert, da ich nicht damit gerechnet habe, das die Steckdose funktioniert. Auslieferung war Mitte Mai. Bestellung war Anfang Februar.
Ich habe vorhin mit meinem VW-Partner telefoniert und das Ergebnis hat mich verwundert:
- Die Serviceberaterin wusste nichts von deaktivierten 230V-Steckdosen im B9
- Sie hat für meine FIN geprüft, ob es irgendwelche Hinweise oder Servicemaßnahmen gibt, ohne Ergebnis.
- Ich habe sie dann gefragt, was sie machen würden, wenn ich jetzt in die Werkstatt käme mit dem Fehlerbild "230V-Steckdose funktioniert nicht". Antwort: "Sie reparieren".
Da ich morgen in Urlaub fahre, haben wir vereinbart, einfach mal ein paar Wochen abzuwarten und dann nochmal reinzuschauen.
Ich habe erwartet, dass zumindest ein Hinweis der Art "Problem bekannt, kein Reparaturversuch durchführen, SW-Update folgt" hinterlegt ist. Hat jemand von euch irgendeine Referenz zu einer Servicemaßnahme, TPI, whatever?
Reparatur wurde bei mir angefragt und von VW abgelehnt beziehungsweise gestoppt mit Hinweis auf Softwareupdate
Ich habe mein Auto (R-line 193 PS 4motion) am 30. Juli in der Autostadt abgeholt, und dort wurde mir bei der Übergabe im Kundencenter gleich mitgeteilt, dass die Steckdose im Kofferraum nicht funktioniert und später „nachprogrammiert“ wird…
Zitat:
@benbaum schrieb am 8. August 2024 um 15:11:47 Uhr:
Ich habe vorhin mit meinem VW-Partner telefoniert und das Ergebnis hat mich verwundert:
-
Ich habe erwartet, dass zumindest ein Hinweis der Art "Problem bekannt, kein Reparaturversuch durchführen, SW-Update folgt" hinterlegt ist. Hat jemand von euch irgendeine Referenz zu einer Servicemaßnahme, TPI, whatever?
Dann hatte die gute das halt bislang nicht mitbekommen. Nachdem ich meinen vor 4 Monaten bestellt hatte, wurde ca 1 Monate später danach im Konfigarator bereits angezeigt, dass die Steckdose nicht funktioniert. Also von Mai bis heute(????) Wurde oder wird es angezeigt. Habe den Konfigurator nun schon ne zeitlang nicht mehr genutzt. Aber ca ab Mai wurde es angezeigt.
Hat irgendjemand schon eine Kompensation für die nicht funktionierende Steckdose erhalten? z.B. freischalten eines Features oder Verlängerung We Connect etc?
Zitat:
@andytr84 schrieb am 7. August 2024 um 15:13:08 Uhr:
Ich glaube eher, es liegt am Produktionsdatum. Gefühlt haben die ersten produzieren und ausgelieferten Modelle die Funktion zur Verfügung.Meiner ist z. B. Auslieferung bzw. Übergabe 12.04.2024. bestellt im Dezember 2023.
2.0 TDI (150 PS)
R-Line
AHK
IQ Drive
Gepäckraumpaket
Pano
Black StyleBei mir funktioniert die Dose seit Beginn bei eingeschalteter Zündung.
Ich habe meinen vor dir bekommen und die Steckdose hat keine Funktion.
Gestern abgeholt. Bestellung März. 230V-Steckdose ohne Funktion.
Ein erstes One-Air-Update gab es auch schon.
Ich habe heute ein offizielles Statement von Volkswagen bekommen, dass es hierzu im Augenblick keine Lösung gibt.