Steckdose Kofferaum

VW Passat B9

Moin zusammen,

ich habe gerade durch Zufall im Konfigurator gesehen dass die 230V Steckdose im Kofferraum ohne Funktion ausgeliefert wird und diese erst später durch ein Update freigeschaltet wird.

Hat da jemand weitere Infos. Ich habe zu der Updatepolitik von VW eher ein schlechtes Bild und daher Angst eine Funktion der Steckdose niemals zu erleben.

105 Antworten

Das halte ich auch für korrekt, denn sonst zieht es dir die Starterbatterie leer.

Zitat:

@TheoRetisch schrieb am 14. April 2024 um 15:45:36 Uhr:

Habe heute mal die Steckdose mit einem Handyladegerät bei eingeschalteter Zündung / Motor aus getestet - keine Funktion....

Zitat Bordbuch:
Die maximale Leistung beträgt 150 W (300 W Spitzenleistung).

Die Steckdose aktiviert sich automatisch, sobald bei laufendem Motor ein Stecker hineingesteckt wird. Wenn genügend Energie zur Verfügung steht, kann die Steckdose ggf. auch bei ausgeschaltetem Motor weiter benutzt werden.

Elektrisches Gerät anschließen

Ich probiere es dieser Tage nochmal bei laufendem Motor aus und dann auch den "Nachlauf" ("wenn genügend Energie zur Verfügung steht"😉 - sollte ja in jedem Fall ausreichen, ein Mobiltelefon zu laden ....

DC/AC Konverter brauchen oft eine Mindestlast. Je nach Ladegerät können die zB 5W zuwenig sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TheoRetisch schrieb am 15. April 2024 um 18:34:09 Uhr:

Ich probiere es dieser Tage nochmal bei laufendem Motor aus und dann auch den "Nachlauf" ("wenn genügend Energie zur Verfügung steht"😉 - sollte ja in jedem Fall ausreichen, ein Mobiltelefon zu laden ....

Ich würde ja eher ein Laptop oder Kühlbox nehmen. Fürs Laden ist die USB-C Buchse vorne ausgelegt.

Gerade eben getestet. Ohne Funktion. Mal sehen wann Update kommt…

Asset.HEIC.jpg

Hast du mal eine größere Last ausprobiert?

Da geht nicht mal LED an. An der Steckdose.

Ich habe gestern während der Fahrt (also mit laufendem Motor ;-) ) mal ein Handyladegerät mit Handy an die Steckdose gesteckt - hat geladen, Steckdose funktioniert also.

Geht das nur ab einer Mindestgeschwindigkeit? 😁

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 17. April 2024 um 16:30:38 Uhr:

Gerade eben getestet. Ohne Funktion. Mal sehen wann Update kommt…

Funktioniert die 12V Steckdose denn ? Ich habe in einem
Forum gelesen dass diese auch nicht funktionieren soll im Kofferraum und auch „irgendwann“ per Update zurückkommt…

Bei uns ist die 12V Steckdose im Kofferraum Pflichtausstattung, wenn die dann nicht funktioniert wäre das ja schon "unpraktisch"

Zitat:

@MasterTrull [url=https://www.motor-talk.de/forum/steckdose-kofferaum-Ich habe zu der Updatepolitik von VW eher ein schlechtes Bild und daher Angst eine Funktion der Steckdose niemals zu erleben.

Ziemlich unbegründet, da es ein Extra ist und VW dir somit diese funktionierende Steckdose rechtlich schuldet.

Ausgeliefert am 10.06 Steckdose immer noch ohne Funktion.

Ich fahre im Moment den Golf 8 und mir wurde vor 3,5 Jahren bei der Abholung gesagt, dass bald ein Update kommt und dann die ganzen Softwarefehler behoben seien… es kamen zwar Updates aber Fehler wurden mehr.

Laut diesen Erfahrungen will ich wetten, dass es dieses Jahr keine laufende Steckdose mehr gibt

Deine Antwort