Staumelder
Moin,
bei VW wird zumindest in den älteren Modellen auf den RNS Systeme Stau anhand von kleinen schwarzen dichtgedrängte Fahrzeugen angezeigt.
Gibt es sowas auch bei bmw?
25 Antworten
Rot: Stau
Orange: Zähfließender Verkehr
Gelb: Erhöhtes Verkehrsaufkommen
Grün: Freie Fahrt
Schwarz: Streckensperrung
Nach meinen Erfahrungen ist die Anzeige in Echtzeit und sehr präzise (beruht auf Live-Daten der Fahrzeuge) - ganz im Gegensatz zu TMC.
Bin ebenfalls sehr zufrieden mit RTTI. Verzichte mittlerweile komplett auf Google Maps via CarPlay, das integrierte Navi ist mir dann doch am Liebsten.
Bei mir kann man nur noch das Paket ordern. Ich finde es auch gut, bei anderen Herstellern ist es gratis. Hier bekommst es nicht mal mit Geld - einzeln wohlgemerkt.
Bei VW bekommst du es auch nicht kostenlos. Dort geht kostenlos auch nur TMC. We Connect Plus, indem das Pendant von RTTI enthalten ist kostet auch.
Mein RNS510 zeigt mir graphisch immer den Stau anhand von den kleinen schwarzen Autos und das völlig kostenfrei. So weiß, aha da kommt Stau und Plane entsprechend. Beim Routen schlägt er mir alternativ Routen vor. ((Da hast sogar noch Blitzer Warner.))
Ja, per TMC. Das kann der BMW auch.
Das ist aber so ungenau das man auch gerne darauf verzichten kann.
Da dies über den Radiosender empfangen wird ist es relativ lahm.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 9. Januar 2022 um 14:55:17 Uhr:
Ja, per TMC. Das kann der BMW auch.
Das ist aber so ungenau das man auch gerne darauf verzichten kann.
Da dies über den Radiosender empfangen wird ist es relativ lahm.
Mit graphischer Darstellung?
Ja, das wird genau so auf der Karte dargestellt wie RTTI. Aber die Abdeckung von TMC ist halt nicht so groß wie RTTI und eben auch nicht so aktuell.
Zitat:
@MSank schrieb am 9. Januar 2022 um 13:53:23 Uhr:
Bei mir kann man nur noch das Paket ordern. Ich finde es auch gut, bei anderen Herstellern ist es gratis. Hier bekommst es nicht mal mit Geld - einzeln wohlgemerkt.
Der ADAC hatte 2020 mal eine Übersicht zu Folgekosten von Connect Systemen erstellt. Zu finden unter nachfolgendem Link.