Stauassistent SA 5AR entfällt

BMW X2 F39

Gerade meine Auftragsbestätigung bekommen zu meinem bestellten X2 xdrive25e, dort steht am Ende:

Achtung:
Aufgrund der Modellüberarbeitung ab Produktion 03/21 entfällt die SA 5AR Stauassistent aus der Sonderausstattung.

Ist schon der Hammer das es Kostenneutral einfach gestrichen wird !

Bei Google habe ich dazu folgendes gefunden:

Apropos „Europäische Union“ und Konsequenzen ihrer Politik für sicherheitsrelevante Technologien: „Aufgrund der aktuellen EU-Gesetzgebung ECE-R79 entfällt die Funktion Spurwechselassistent“, lässt BMW mit Blick auf seine Modelle 5er, 6er Gran Turismo, 7er, X3, X4 und M5 wissen. Und bei den reinen Stromern BMW i3 und i3S sowie bei den herkömmlich angetriebenen Fahrzeugen 2er Active Tourer/?Gran Tourer, X1 und X2 wird es demnächst die Funktion „Stauassistent“ nicht mehr geben.

...und noch was positives : Apple Car Play im Vollbildmodus (ich dachte das wäre sowieso)

Für betont IT-affine BMW-Fahrer gibt es Licht und Schatten: „Ab 03/21 erhalten alle Fahrzeuge mit SA 606, SA 609, SA 6UP, SA 6UN (ID5 & ID6) auch Apple CarPlay im Vollbildmodus“, heißt es zu den entsprechenden beliebten Sonderausstattungen (SA). Allerdings gilt zugleich: „Vollbild-Nachrüstung ist für Fahrzeuge, die vor 02/21 produziert werden, nicht möglich“. Zudem kündigt BMW an: „Amazon Alexa Car Integration neu in Fahrzeugen mit BMW Operating System 7“. Und: „Kunden erhalten im Rahmen ihres Connected Package eine neue News App. BMW News gibt dem Kunden die Möglichkeit, Präferenzen für Nachrichtenkategorien festzulegen, und basierend auf den individuellen Interessen erhält der Kunde News-Podcasts in natürlicher Sprache. BMW News lehren und fördern Inhalte basierend auf den Vorlieben des Kunden. Das Startdatum des Dienstes wird derzeit diskutiert“.

6 Antworten

Ein Spurwechel-Assistent ist der der Stau-Assi ja nicht. Allerdings ist er bei aktueller Gesetzeslage in Deutschland sowieso nicht wirklich sinnvoll nutzbar, da ja eine Rettungsgasse gebildet werden muss und der Stau-Assi den Kontext einfach nicht gut genug einschätzen kann um das zu berücksichtigen.

Und er funktioniert wirklich nur auf der Autobahn! Der Nutzen ist wirklich sehr begrenzt. Aber ich frage mich, was die neu gegründet der ECE R79 beinhaltet. Muss ich mal recherchieren.

Moin,

wenn der Stauassistent eingeschaltet ist, wie kann ich dann am schnellsten den Tempomat "ohne Abstandsregelung" einschalten? (z. B. weil über 140 km/h oder bei Schnee die Kamera streikt)?

Vielen Dank für einen guten Hinweis!

Lange die Abstandstaste drücken.
Müsste auch im verbotenen Buch so stehen.

Oh, was ist denn das verbotene Buch? Das ist jetzt mein 3. BMW (2x 320GT), aber das kenne ich ja noch nicht! "Educate me" - danke sehr!

Die Bedienungsanleitung? 😉

Deine Antwort