ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Statusbericht Turboumbau - und dringende Hilfe gesucht

Statusbericht Turboumbau - und dringende Hilfe gesucht

Subaru
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 14:32

Hallo Leute!

Mit meinem Umbau gehts voran.

Soweit wurden alle Öle getauscht, Motor und Getriebe sind wieder eine Einheit.

Zahnriemen ist wieder drauf, n Neuer natürlich.

Habe mir auch eine neue Dichtung für die Downpipe gebastelt - so schnell war keine aufzutreiben.

Jetzt ist es so, dass der Plan folgendes Maßen verlaufen soll:

- Wagen hoch genug aufbocken

- Getriebe und Motor vorne am Stück raus, ggf Achse dazu ablassen

- Diff hinten raus

- Und dann anders rum wieder zusammen.

Eine Pedalerie für Hydrokupplung konnte ich zum Glück auch her zaubern :)

Vom Moary haben wir ja gelernt, wies geht :P.

Um die Mechanik und Anschlüsse mach ich mir nicht sooo die Sorgen, das kann ich lösen.

Mir bereitet die Elektrik Kopfzerbrechen.

Im Haney Manual ist zwar ein Laufplan des Turbo drinnen, aber wenn ich mir das so ansehe, hat mein Steuergerät ca 70 Pins, und dort sind nur ca 50 bezeichnet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Kabel nur zum Spaß da sind.

Da kommen wir dann zum Problem:

Meiner Meinung nach sind sich die Sicherungskästen beider Fahrzeuge recht ähnlich. Es stellt sich die Frage, ob die es auch INTERN sind.

Wenn ja, müsste ich den Beleuchtungskabelbaum vom Motorkabelbaum (bei den Turbokabelbäumen) trennen und nur den Motorkabelbaum reinhängen.

Mir gelüstet es aber keineswegs, irgend einen Fehler zu machen, und mein Steuergerät zu grillen oder so Faxen.

Also - Tips vorne weg!

Laufpläne - her damit!

Oder sonstige Kommentare.

Mir ist die Action mit der Elektrik einfach zu planlos im Augenblick.

Besten Dank und Grüße

reno

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 10:53

Motor und Getriebe sind endlich drinnen :)

Bilder gibts heute Abend :*

Morgen dann mit Kabelbäumen anfangen und sowas. Bin mal gespannt, wann die Sau das erste mal anspringt :)

Grüße und danke

reno

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Du ziehst am besten einmal das Armaturenbrett hervor (sind alles Kompaktstecker und ist fix gemacht), evtl. noch den Heizkörper (weiß ich beim Legacy 1 grad nicht im Kopf, war Legacy 1 oder?) und tauscht alles was da zum Motor läuft 1:1 um.

Die originalen Kabelbäume sind gut geschützt, von daher würde ich da nicht kilometerweise Isolierband ab- und anwickeln, tauschen geht auch eine ganze Ecke schneller, der Sicherungskasten selbst ist die ganzen 90er hindurch auch im Impreza die gleiche Ausführung, sowohl innen als auch außen.

MfG

Kai

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 2:02

Hallo Kai!

Genau DIESE Info hab ich gesucht.

Bedeutet im Klartext - der Legacy 1 Turbo Kabelbaum passt ohne Weiteres an meinen Legacy 2 Sicherungskasten - richtig?

Dann müsste es recht leicht gehen. Wenn ich noch wüsste, welcher Stecker vom Kabelbaum wo an den Motor gehört... ODER kann man da nichts falsch anstöpseln?

Grüße und Danke

reno

So lange du den Kabelbaum so wie den alten reinlegst, dürfte das aufgehen. Im Innenraum sind Kraftstoffpumpenrelais und ähnliches sowieso direkt am Kabelbaum, die übernimmst du einfach komplett, die kann man dann auch nicht falsch aufstecken.

Da du eh alle Aktuatoren übernehmen musst, lässt du sie am besten am Stecker sitzen und setzt alles gleichzeitig rein, der Motor kommt später ja eh nur noch an 2 dicke Kompaktstecker.

Was mir dann einfallen würde wäre z.B. noch die Verdrahtung zum Tacho. Am einfachsten ist es, alles was passt zusammen zu stecken und alle übrigen Stecker nachzuschlagen (Schaltpläne kann ich auch einscannen). Beim Subaru war ich es gewöhnt, evtl. nicht passende Dinge einfach umzupinnen, also ohne die bunten Stecker irgendwo reinzusetzen.

Vom Sicherungskasten selbst kann ich dir auch einen Plan geben, in dem du die für den Motor relevanten Pins kontrollierst. Dann macht man nichts falsch..

MfG

Kai

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 7:12

Hallo kai!

Vielen herzlichen Dank für die Nachricht :)

Es wäre mir echt eine riesen Hilfe, wenn du mir die Pläne scannen könntest - denn sicher ist sicher, so mache ich dann nichts falsch.

E-Mail adresse über PN?

Grüße und danke

reno

Dann PN mal deine Mail-Adresse und ich hab da was für dich..

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 0:12

Nur kurz...bin völlig Ko.

Aus meinem ist alles raus, was raus muss.

Morgen zusammenbaun :)

Grüße

reno

Freut mich zu hören!

Wünsche morgen viel Erfolg! Mögen dir die Plejaden gnädig sein:)

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Nur kurz...bin völlig Ko.

Aus meinem ist alles raus, was raus muss.

Morgen zusammenbaun :)

Grüße

reno

Wie hab ich dir´s Aufhängen vom Motor gezeigt :mad::mad:

Eine Öse vorne an der Lima-Halterung die Andere diagonal nach hinten bei den Steckern :mad:

Gruß Moary:D

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Nur kurz...bin völlig Ko.

Aus meinem ist alles raus, was raus muss.

Morgen zusammenbaun :)

Grüße

reno

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 21:23

Hi Moary und alle anderen,

ich habe den Motor mit Absicht so rausgenommen. So kam er vorne schön mit der Nase hoch, und das Getriebe konnte man dann gaaanz easy mitm Arsch hinten drüber lupfen.

Heute kam dann der Scheiss raus:

Schreck beim Kardan. Das passt natürlich NICHT an das andere Diff.

Also haben wir uns ein Hybrid gebaut, weil das Kardan vom Turbo auch paar cm zu kurz ist.

Ich hab heute auch das Armaturenbrett raus gemacht.

Ich steig da NICHT durch, wie die Kabelbäume verlegt sind. Das was am Armaturenbrett dran ist bleibt, ok.

Wenn ich im Motorraum am Kabelbaum mit den zwei Steckern ziehe, die an den Motor komme, sehe ich, dass der Baum an der Beifahrerseite in den Innenraum geht. Ok, so weit, so gut?

Da drinnen ist auch selbst der Stecker, der an die Beifahrertüre geht. Was soll denn das? :confused:

Irgendwie muss ich der Lage Herr werden :).

Morgen schraub ich noch des Kardan rein, und der Motor wird Platz finden. Wenn ichs nur durchschauen würde mit den Kabels!

Die Laufpläne habe ich dank Moary und L1800Turbo, vielen Dank

Ich will halt nicht aus versehen irgendwas vom Innenraumzeugs oder Beleuchtungsbaum zerhacken :(

Grüße und vielen Dank

Reno

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 21:35

Ach ja genau,

die Stehbolzen vom Diff mussten au getauscht werden. Mir scheint, auch wegen dem Kardan, dass der alte Legacy kürzer war?

Grüße

reno

Hört sich nicht an, als hättest du die Heizung schon raus, die muss vorweg, dann geht eine Reihe von Leitungen da hinterher in Richtung Sicherungskasten, der andere Großteil geht in den Fußraum Beifahrerseite, da sitzt das Motorsteuergerät. Ein paar dürften dann auch noch zur Beifahrerseite gehen, wie du festgestellt hast. In den Leitungen sitzt auch der ABS-Strang und ähnliches drin, daher ist er ziemlich aufgebläht.

Am besten komplett tauschen, dann sind die Änderungen weniger. Ich würde sogar den Kabelbaum unterm Kotflügel mit tauschen, wenn ich so drüber nachdenke.. Ich hab mal bei ner L-Serie von Vergaser auf Einspritzer umgerüstet, da hab ichs genauso gemacht. Dann sparst du dir das "Beleuchtungskabelbaum zerhacken".

Da du einen Legacy I - Kabelbaum einbauen willst, macht es aber vermutlich mehr Sinn, das Steuergerät da hinzusetzen, wo es auch beim Alten sitzt.

Wenn mein Zeitplan üppiger wäre, könnt ich dir auch dabei helfen..

MfG

Kai

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 23:41

Hallo Kai!

Morgen kommen 2 Kumpels mit, die machen an der Mechanik weiter, wärend ich die Heizung rausoperiere und versuche, mit den Kabelsträngen klar zu kommen.

Ich probiers mal nach deinem Schema, und schaue, wie weit ich komme. Morgen gebe ich mal laut, ob und wie was läuft :)

Ich bin echt gespannt, was da morgen auf mich zukommen :confused:

Beste Grüße und danke für die Tips

Bis morgen

Reno

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 13:47

Damn it!

 

Wir waren gestern gut am Schrauben und dachten auch, dass es was wird!

Weit gefehlt - der Motor passt NICHT auf die 2er Leggy Achse.

Leider schlägt die gemeinsame Uppipe, die zum Lader geht, auf der Achse an. Weitere Versuche mit Rohre umlegen usw erweisen sich als zwecklos - kein Platz an den Seiten, Achse einbeulen müsste man zu weit treiben, dass mans noch riskieren kann.

Moary war so freundlich und hat mir auf Ebay jemanden rausgesucht, der gerade Legacy 1 Turbo schlachtet.

Sollte die Achse passen, müsst es ja klappen, oder?

Was für Alternativ-Achsen könnten noch passen? Impreza GT?

Bin grade ziemlich gefrustet, da ohne Auto. Aber in der Zwischenzeit kann ich ja zusehen, dass ich die Elektrik zum Laufen bekomme.

Vielen Dank und Grüße

reno

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 15:34

:eek:Schock:eek:

 

Mein Subaru Teile Katalog fürn Legacy 1 sagt folgendes für die Vorderachse:

- Non Turbo: 20100AA101

- Turbo: 20100AA111

Jetzt hatte ich vor zu schauen, welche NON Turbo Achsen in meinen Wagen passen, dann kann ich ja einen Rückschluss draus ziehen, von welchem Modell ich die Turboachse bräuchte.

Meiner (Legacy 2 2.0)

- 20100FA 001 (oder letzte Stelle 2 oder 3)

Bedeutet - Achse ausm Legacy 1 passt nicht, oder interpretiere ich da was falsch?

Dann hätten wir aber Impreza G10

- 20100FA001

 

Schließe ich daraus korrekt, dass ich eine Turbo-Achse ausm Impreza G10 brauche?

Wäre dann Teilenummer

- 20100FA011 oder FA012

 

Welches Modell ist der G10? Baujahre? Passende Motoren mit Turbo?

Nur der Sicherheit halber... nicht dass ich mir n falsches Teil besorge :)

Wäre sehr froh wenn mir jemand n Feedback dazu geben würde.

Grüße und vielen Dank

Reno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Statusbericht Turboumbau - und dringende Hilfe gesucht