statt scirocco R lieber jetzt ein TT 2.0?

Audi TT 8J

Die tt gibts gebraucht schon zu fairen preisen, nun bin ich mir wegen der leistung jedoch unschlüssig. bin vor ein paar monaten einen rocco 2.0 gefahren und die leistungsentfaltung war brachial.

am we eien tt mit gleichem motor. kam mir nicht ganz so übel vor. werde heute nochmal den rocco fahren und vergleichen.

vorteil tt: wesentlich hochwertigere verarbeitung im innenraum und gebraucht sofort verfügbar.

nachteil tt: ich bezahle für einen gebrauchten nach meinen vorstellungen soviel, wie für einen wunschgemäßen rocco neu.

alternativ könnte ich auf den rocco r warten und hoffen, dass die qualitätsanmutung im innenraum besser wird.

wenn tt dann:

- quattro oder front (100 kg unterschied, oder?)?
- "leichtes" chiptuning ratsam (+40 PS)?

was denkt ihr. optisch von außen gefallen mir beide recht gut, nutzwert beim rocco höher.

Beste Antwort im Thema

Laut offizieller technischer Daten ist der TT schneller, auch wenn das nicht immer alles aussagt . Aber davon ab könnte der VW 289 KM/H und 4,9 Sek. auf 100
brauchen. Für mich ist da nicht nur ein Klassenunterschied sondern ganze Welten, die da zwischen liegen. Zum Glück kauft sich jeder das Auto, das ihm gefällt
und das ist auch toll so.
Der TT ist nun mal ein TT, der Scirocco (nicht böse sein, persönliche Meinung) ein proll Golf und eine damit verbundene andere Zielgruppe.

62 weitere Antworten
62 Antworten

quattro fällt beim TT 2,0 ja flach, da noch nicht gebraucht erhältlich.  

Der Innenraum des Audis ist doch um 495% wohlfühliger als der des Sciroccos. Deshalb zumindest meine klare Entscheidung. Schon alleine das Lenkrad... 😁

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

Der Innenraum des Audis ist doch um 495% wohlfühliger als der des Sciroccos. Deshalb zumindest meine klare Entscheidung. Schon alleine das Lenkrad... 😁

das ist der hauptgrund für meine zweifel... das wunderschön beleuchtete und gestaltete cockpit...die sitzauflage (oder neigung?) war beim rocco allerdings besser.

Ist die Innenraumqualität wirklich so viel anders ?? Also meint ihr das optisch, oder haptisch, oder wirklich von der technischen Verarbeitungsqualität ?? Denn so wahnsinnig hochwertig finde ich den TT eigentlich verarbeitungsmäßig nicht. Man fasse nur mal das KI an und höre die lustigen Geräusche....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gegengift

Ist die Innenraumqualität wirklich so viel anders ?? Also meint ihr das optisch, oder haptisch, oder wirklich von der technischen Verarbeitungsqualität ?? Denn so wahnsinnig hochwertig finde ich den TT eigentlich verarbeitungsmäßig nicht. Man fasse nur mal das KI an und höre die lustigen Geräusche....

DU HAST DAS KI ANGEFASST??? 😁😁😁😁😁

Jep. Ich weiß, das war ein Fehler.

doch ich denke schon dass da ein gewisser unterschied in optik und haptik ist.
den rocco hab ich mir noch nicht in natura angesehen, aber schon auf bildern wirkt der innenraum eher billig.
das ist bei anderen vw modellen genau das selbe....zb war ich sehr angetan vom eos (aussendesign)
nachdem ich einen blick in den innenraum geworfen hab war mir klar dass der einesfalls in frage kommt.

Zitat:

Man fasse nur mal das KI an und höre die lustigen Geräusche....

Schon mal draufgeschlagen ??

Ich hab ja das lustige Knistern vom KI und werd da manchmal fast "deppert" 😁

Ist nach einer Höhenjustierung des Lenkrads aber ne Zeit lang wieder behoben...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Zitat:

Man fasse nur mal das KI an und höre die lustigen Geräusche....

Gruss

Hört bitte einfach auf das Auto anzufassen. Ich fahre übrigens jetzt an Siemens Lufthaken hängend, um mein Leder nicht zu berühren.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Gruss

Hört bitte einfach auf das Auto anzufassen. Ich fahre übrigens jetzt an Siemens Lufthaken hängend, um mein Leder nicht zu berühren.

genau!

fehlt bei euch etwa das "nur gucken, nicht anfassen"- schild

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

genau!
fehlt bei euch etwa das "nur gucken, nicht anfassen"- schild

Erinnert mich an das "Anschnallen, Fresse halten." Schild im Mini eines Kollegen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von willi7

am we eien tt mit gleichem motor. kam mir nicht ganz so übel vor.

Da kam dir dann aber was falsch vor,da ist so gut wie kein Unterschied,und wenn dann ist der TT sogar einen Tick schneller.😉

Hi, also bei mir stand im Sommer die gleiche Überlegung im Raum.

Bin nach folgenden Kriterien vorgegangen:
1. Rocco sieht zwar gut aus, allerdings ein Auto was bald viele Jugendliche fahren werden -> viele werden das Ding tunen und somit hast du bald nur noch ein "Standard"-Auto! Wird dir mit einem TT höchstwahrscheinlich nie passieren.
2. Wie oben bereits erwähnt der Innenraum: Ist halt das Interieur vom Eos, d.h. wenn dir das nicht gefällt gefällt dir das vom Rocco auch nicht. Außerdem ist die Sicht nach hinten noch um einiges schlechter als beim TT, da wird man schon fast gezwungen ne Einparkhilfe zu bestellen.
3. Jetzt sieht der Rocco noch neu und interessant aus, aber der neue Golf hat auch schon das neue VW-Gesicht, d.h. es kann durchaus sein das dich das in 2-3 Jahren kekst, wenn auch die ganzen Opis ihre 1,4 Golfs erneuert haben.
4. Ein TT ist einfach vom ganzen Auftreten erwachsener und hat einfach mahr Stil.
5. Die Versicherung ist im Vergleich günstiger!
6. TT zwar in der Anschaffung etwas teurer aber dafür auch um Längen Wertstabiler.
7. Für den Rocco ist immernoch kein Xenon lieferbar! Bei nem Auto für 25-30 T€ eigentliche lächerlich!!!

Das waren so meine Kriterien nach denen ich mich für den TT entschieden habe (nach einer Probefahrt) und 1000 andere Gründe warum kann ich dir am Freitag abend nennen, da ich da meinen aus IN abholen werde!

Gruß
Robin

Beim Rocco gibts ab Werk keine 19" in 255er Breite! 😁

Deine Antwort