ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Statistik

Statistik

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:10

Da hier öfter mal Statistiken zu Farben etc. gepostet werden, habe ich mir gedacht, dass wir alle hier doch auch einfach eine aufstellen könnten.

Schlage als Themen vor: Alter, Art des Kaufes (Privatkauf, Privatleasing, Firmenwagen, Selbstständigenleasing etc.), Farbe, Limo oder Avant, Diesel oder Benzin, Motor. Weitere Vorschläge sind willkommen.

Würde das ganze dann in gewissen Abständen auswerten und graphisch darstellen.

Über rege Teilnahme würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 15:37

Hier der aktuelle Stand.

219 weitere Antworten
219 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:11

Ich mache mal den Anfang:

 

34

Privatkauf

Ibisweiß

Avant

2.0 TDI 190 PS

am 8. Januar 2016 um 19:24

Ehrlich?

was soll das bringen und wie lange möchtest du diese Liste pflegen?

Und warum denn alles doppelt und dreifach schreiben?

kannst diese Threads lesen und auswerten, dann hast Du schon ein Grundlage

http://www.motor-talk.de/.../...ller-zeiten-gehen-musste-t5416812.html

http://www.motor-talk.de/.../...onfigurationen-und-fotos-t5462068.html

http://www.motor-talk.de/.../...singkonditionen-angebote-t5411021.html

http://www.motor-talk.de/.../...nrabatt-bei-privatkunden-t5494087.html

http://www.motor-talk.de/.../...r-am-auto-kein-photoshop-t5539585.html

http://www.motor-talk.de/.../aenderungen-nach-bestellung-t5494931.html

http://www.motor-talk.de/.../...arzahlung-in-oesterreich-t5450065.html

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:48

Reines Interesse.

Ich würde es solange pflegen, so lange neue Werte hinzukommen.

 

Wenn ich in den Threads auswerte kommen doch erst Mehrfachmeldungen in die Statistik, die dann völlig verfälscht ist. Und es fehlen Angaben. Wenn, dann richtig.

48

Privatkauf

Scubablau

Limo

Sport 2.0 TFSI ultra S tronic

http://www.audi.de/AZQBC50G

Ich würde aber Privat (freie Farbwahl) anders bewerten, als die anderen Formen, da die oft in der Vorauswahl eingeschränkt sind. (Die meisten Firmen geben die Farbenauswahl vor.)

am 8. Januar 2016 um 20:46

Wenn du das wirklich auswerten willst, dann mach doch ne Tabelle online (google docs oder so)

ABER was soll das nicht repräsentative Ergebnis dann aussagen ?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 20:56

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 8. Januar 2016 um 21:40:20 Uhr:

48

Privatkauf

Scubablau

Limo

Sport 2.0 TFSI ultra S tronic

http://www.audi.de/AZQBC50G

Ich würde aber Privat (freie Farbwahl) anders bewerten, als die anderen Formen, da die oft in der Vorauswahl eingeschränkt sind. (Die meisten Firmen geben die Farbenauswahl vor.)

Guter Einwand.

Am besten noch bei Firmenwagen die Angabe, ob die Farbauswahl vorgegeben war.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 20:59

Die Statistik gibt zumindest eine gute Richtung wider, wenn genügend mitmachen. Andere Statistiken sind auch in der Teilnehmerzahl begrenzt.

Es soll nichts aussagen. Muss es auch nicht. Wie bereits gesagt, ist es einfach Interesse.

am 8. Januar 2016 um 21:10

irgendwie scheint Dir langweilig zu sein..

Hintergrund: Da ich beruflich auch mit Statistiken (ab und zu) zu tun habe, habe ich ein gespaltenes Verhältnis dazu.

Aussagekraft?

mein Beispiel dazu:

Du schießt z.B. auf einen Hasen 10 cm links vorbei

nachladen

ein zweiter Schuss geht dann 10 cm rechts vorbei

so, rein statistisch gesehen ist der Hase tot, aber zum Glück hoppelt er lebend davon...

Tipp: mal beim KBA nachfragen wie die Zulassungszahlen des B9 sind, dort sind alle erfasst.

am 8. Januar 2016 um 21:24

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 8. Januar 2016 um 22:10:53 Uhr:

irgendwie scheint Dir langweilig zu sein..

Hintergrund: Da ich beruflich auch mit Statistiken (ab und zu) zu tun habe, habe ich ein gespaltenes Verhältnis dazu.

Aussagekraft?

mein Beispiel dazu:

Du schießt z.B. auf einen Hasen 10 cm links vorbei

nachladen

ein zweiter Schuss geht dann 10 cm rechts vorbei

so, rein statistisch gesehen ist der Hase tot, aber zum Glück hoppelt er lebend davon...

Tipp: mal beim KBA nachfragen wie die Zulassungszahlen des B9 sind, dort sind alle erfasst.

Naja wenn dann sollten wir schon mit dem Median arbeiten um statistische Ausreißer zu nivellieren. Und wenn Durchschnitt und Median zusammenfallen, dann kann man ja schon fast von einer guten Datenlage sprechen.

Aber ja, dein Engagement in allen Ehren und ohne dich bremsen zu wollen: Mehr als eine kleine Stichprobe, mit quasi "null" Aussagekraft, die wenn schon nur den "gemeinen Motortalk-User" betrachtet, wird es nicht werden.

Ansonsten, als kleiner Einstieg ist Statistik für Dummies ganz nett. Schreckt die meisten zwar ab, jedoch... wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder :P

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 21:25

Die Arbeit daran hast ja nicht du.

 

Mit Statistik hab ich auch zu tun. Und sogar im Studium Vorlesungen dazu gehabt. Und weiter?

 

Simples Beispiel....

 

Interessant wäre der z.B. der Zusammenhang Alter-Farbe.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 21:28

Eine Studie über die User is ja ganz nett.

 

Und die Daten kann man ja dann, wie du sagst, mit einigen Methoden auch hochrechnen.

Also, ich würde sagen: Na, dann mach mal!

Tut niemandem weh, der teilnehmen will (sofern die Daten geschützt sind;) ) und wir werden dann ´mal sehen, was dabei rauskommt!

38

Privatkauf

Matador-Rot

Limousine

3.0 TDI 272PS Quattro

am 8. Januar 2016 um 23:22

39

Privatkauf

Manhattan Grau

Limousine

2.0 TFSI Ultra

Deine Antwort