Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Statistik der ADAC widerlegt sich selber

Statistik der ADAC widerlegt sich selber

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 7:52

Der ADAC widerlegt seine eigene Statistik , aber nur im Mitgliederbereich:

Home > Auto & Motorrad > Pannen & Mängel > Praxistests > Untere Mittelklasse > Stärken und Schwächen auf einen Blick

Hier sieht es ganz anders aus, da ist z.B. VW ganz schlecht, speziel der Beatle ist schlechtester.

Und FIAT, sonst immer ganz hinten, ist im Mittelfeld zu finden. Vor Opel und allen VW's.

In den anderen Bereichen sieht es genaus so aus.

Mercedes A-Klasse, VW und Opel sind die Schlußlichter bei den Kleinwagen, in der Mittelklasse ist nur noch der Renault Laguna schlechter als die C-Klasse und der A4

Ein Alfa ist hier nirgends vertreten, aber er wird wohl auf gleichem Level wie Fiat liegen:

Sorry, aber ich weis nicht wie ich hier ein Bild reinkopieren kann

Typ Pannenhäufigkeit Mängelhäufigkeit Reparaturhäu figkeit Werkstattkosten Kraftstoffverbrauch Werkst attbeurteilung Ersatzteilversorgung

Toyota Corolla ++ ++ ++ + + ++ ++

Honda Civic ++ ++ ++ + + ++ ++

Mazda 323 ++ ++ ++ O O ++ ++

Citroen Xsara + + + + + ++ ++

Nissan Almera/Tino + + + ++ O ++ ++

Seat Toledo + + ++ ++ + + +

Skoda Octavia + + + + ++ + ++

Peugeot 306 O + + + + ++ +

Ford Focus + + + ++ + + +

Fiat Bravo/Brava/Marea + + + + + + O

Renault Mégane/Scenic Ø + + + + + +

Audi A3 O + + O + + O

Opel Astra O O O O + + +

VW Golf/Bora Ø + O Ø + O O

VW New Beetle O + Ø – O Ø –

Notenschlüssel

++ sehr gut

+ gut

O zufriedenstellend

Ø ausreichend

- mangelhaft

37 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2004 um 11:50

Und das ist der Widerspruch

 

Das eine ist die Offizielle Pannenstatistik und das andere die Statistik erstellt über die Mitglieder..

 

Und die Abweichungen sind doch enorm....

 

italo

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 11:55

von den Mitglieder

 

Die Statistik kommt von den Mitgliedern des ADAC.

Es werden die Mitglieder gebeten ihre persönlichen Erfahrungen mit ihrem Wagen zu berwerten.

Also da kommt die Bewertung von Leuten wie du und ich. Ein Schnitt durch die Gesellschafft mit ihren unterschiedlichen Ansprüchen und Anforderungen.

 

italo

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 12:02

Genau

 

Und es kommen dann die Marken besonders schlecht weg die den ADAC als Dienstleister haben....

Ist doch schon putzig wie Aussagekräftig das ganze ist.

 

italo

am 12. Mai 2004 um 12:06

Hallo Italo,

die Pannenstatistik kommt von den gelben Engeln, die Andere resultiert aus einer Mitgliederbefragung!

Hatte noch nie eine Panne in 55000 Km aber Kulanzreparaturen im Wert von jetzt 9500.-€.

Gruß

Hellmuth

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 12:09

Das ist richtig

 

Aber welche Statistik ist Aussagekräftiger von den Mitgliedern oder von den gelben Engeln???

 

Ein großer Teil der Pannen wird ja nicht mit erfasst da z.B. ihre eignen Engeln haben und andere Marken den ADAC einsetzen.....

Somit kommen die Marken besonders schlecht weg wo der ADAC der Dienstleister ist.

italo

dein Fernseher ist bestimmt von Blaupunkt (alias Technics alias Panasonic) :-) und dein Autoradio von Becker

von der Grundidee hast Du vielleicht ja Recht, aber wenn ich auf dem Standstreifen in meinem geliebten VW auf den ADAC warrte, weil mal wieder der Zahnriehmen gerissen ist, nützt mir der Patriotismus herzlich wenig.

Es ist ganz einfach, wer gute Autos baut, macht gute Geschäfte und wer schlechtere Autos baut, macht schlechtere Geschäfte. Da kannste den Markt vor Importen schützen so viel Du willst, davon werden die deutschen Autos auch nicht besser. VW leidet an der schlechten Qualität der Autos, nicht an der mangelnden Nachfrage. Imagemäßig sind die Autos Top, das war es aber auch schon. Und wenn der Kunde das irgendwann mal raus hat, kauft er halt keinen VW mehr.

am 12. Mai 2004 um 12:27

du verstehts da was falsch. deine daten sind aus der rubrik parxistest. da werden adac-mitglieder explizit zu ihrem fahrzeug befragt. und alfa romeo taucht dort nicht auf, weil der adac nie eine umfrage unter alfa fahrern gemacht hat.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 12:40

Mag sein

 

Aber nen Alfa wird doch nicht schlechter sein als ein FIAT oder?????

italo

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 12:43

Das stimmt

 

Es sind die Fahrzeuge die vom ADAC erfasst werden.

BMW z.B. setzen ihre eignen Engel ein.

Und es kommen die Marken schlecht weg die den ADAC als Dienstleister einsetzeb.

Ich halte die Mitgliederbefragung für representativer.

italo

am 12. Mai 2004 um 12:48

Hi,

Erst ist die Fotoapperate-Industrie (Rollei.Leica,...)verdraengt wurden, kuerzlich ist die TV-Sparte aus deutscher Fertigung entgueltig kaputtgemacht worden (Grundig),

jetzt wird die Weissware mit Samsungs und co ueberhaeuft,

wenn das immer so weiter geht, dann koennen wir uns alle in Seoul , Tokio oder Shanghai arbeitslos melden.

VW und co. koennen sich es sich natuerlich nicht mehr erlauben, ausschliesslich in Deutschland Teile einzukaufen und zu fertigen, aber wenn, dann kommt meistens alles noch aus dem EU-Raum wie Oesterreich, Frankreich, Spanien und Benelux.

@Rhenus: kommst du aus Kobe?

 

p.s wenn nicht die Haelfte aller Arbeitssuchenden aus Ostdeutschland ein Job im Westen gefunden haette, dann laege die Quote dort sogar bei ueber 35% !!!

und Blaupunkt-TV kamen ab 1988 ausschliesslich von Grundig!!!! Und PanasonicTV waren auch zu 100% schon mal von Metz gewesen, es wurde nur noch das Panasonic-Schild rangeklebt.

@Italo

 

vielleicht besuchst du mal einen grundkurs in wirtschaft. irgendeine ahnung welches land seit jahrzehnten den unter den drei grössten exportnationen ist bzw. eines riesigen aussenhandelsüberschuss erwrtschaftet? und warum ist das so?

weil andere ländere unsere waren kaufen. wären die käufer in anderen ländern so ignorant wie du, würden hier die lichter ausgehen. was arbeitest du bloss?

Zitat:

Original geschrieben von DJYetix

Hi,

Erst ist die Fotoapperate-Industrie (Rollei.Leica,...)verdraengt wurden, kuerzlich ist die TV-Sparte aus deutscher Fertigung entgueltig kaputtgemacht worden (Grundig),

jetzt wird die Weissware mit Samsungs und co ueberhaeuft,

wenn das immer so weiter geht, dann koennen wir uns alle in Seoul , Tokio oder Shanghai arbeitslos melden.

VW und co. koennen sich es sich natuerlich nicht mehr erlauben, ausschliesslich in Deutschland Teile einzukaufen und zu fertigen, aber wenn, dann kommt meistens alles noch aus dem EU-Raum wie Oesterreich, Frankreich, Spanien und Benelux.

@Rhenus: kommst du aus Kobe?

 

p.s wenn nicht die Haelfte aller Arbeitssuchenden aus Ostdeutschland ein Job im Westen gefunden haette, dann laege die Quote dort sogar bei ueber 35% !!!

und Blaupunkt-TV kamen ab 1988 ausschliesslich von Grundig!!!! Und PanasonicTV waren auch zu 100% schon mal von Metz gewesen, es wurde nur noch das Panasonic-Schild rangeklebt.

Nein, ich komme nicht aus Kobe.

Aber hallo, hast Du schon einmal darüber nachgedacht, ob nicht Fehlentscheidungen und Misswirtschaft im Managment. die deutsche Krankheit auslösten?

Ein Beispiel von vielen: Fax-Geräte!

Entwickelt wurden sie in Deutschland, nur die deutschen Herrn Manager sahen damals keinen Markt dafür. Also wurden die Patente nach Asien verkauft.

Wie Du mittlerweile wohl auch festgestellt haben dürftest, gibt es sehr wohl einen Markt.

Nur, wo komme´n die Geräte heute her.

Denken wir weiter nach: Wo wurden die Grundlagen für mobiles telefonieren entscheidend entwickelt?

Na, ahnst Du es?

Und von wo kommen HEUTE die innovativsten Geräte dieser Technik?

Auch hier wirst Du es wohl mittlerweile erahnen! ;)

Und warum soll ich ein technisches Produkt ( Auto ), welches aus billigen Teilen ( wg. Druck auf die Zulieferer ) zusammengebaut wurde, teuer kaufen?

Ich sage hier nur: " Opel-Syndrom" der 90'er. Das war (ist) für mich das beste Beispiel.

Glaubst Du etwa wirklich, nur weil Du ein deutsches Auto kaufst, wird hier ein einziger Arbeitsplatz mehr erhalten?

Was glaubst Du denn, wo ein großer Teil der "deutschen" Automobile mittlerweile hergestellt werden?

Junge, die BWL ist egoistisch!

Sie nimmt keinerlei Rücksicht auf die VWL!

Sie produziert da, wo es für sie am billgsten, und verkauft dort, wo sie den besten Preis erzielen kann.

Kurzfristig ( und kurzsichtig ) hat sie einen Profit.

Aber langfristig... naja, das wird sich noch zeigen!

Noch etwas: Freier Markt ist nicht nur etwas für Produzenten und Händler, sondern auch für den Verbraucher.

(Provokation ein)

Wenn die Produzenten und Händler ihre Ware im Ausland einkaufen, warum soll ich es dann nicht auch tun? ( Provokation aus)

Denke daran: Jammern und klagen ist der Ruf der Manager und Juristen.

am 12. Mai 2004 um 13:45

was mal wieder ins bild paßt...heut früh hab ich im radio gehört, daß daimler chrysler 700t autos zurückruft c, e, m, sogar sl wegen mängeln an der bremse.

gruß

ed6

am 12. Mai 2004 um 14:00

So, kurze Erklärung.

Ich habe aus 5 Threads einen gemacht und ihn hier her verschoben. Die anderen 15 Threads ohne Antwort habe ich gelöscht.

Durch die automatische Eingliederung der Beiträge nach Uhrzeit, kann es gut sein das einiges aus dem Zusammenhang gerissen scheint. Falls dem so ist, bitte ggf. editieren, danke.

 

@italo001

Wie bereits per PN gesagt, bei markenübergreifenden Themen bitte das Hauptforum "Weitere Hersteller" wählen, anstatt 20 Crossposts zu erstellen.

 

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von fbisnoopy

So, kurze Erklärung.

Ich habe aus 5 Threads einen gemacht und ihn hier her verschoben. Die anderen 15 Threads ohne Antwort habe ich gelöscht.

Durch die automatische Eingliederung der Beiträge nach Uhrzeit, kann es gut sein das einiges aus dem Zusammenhang gerissen scheint. Falls dem so ist, bitte ggf. editieren, danke.

 

@italo001

Wie bereits per PN gesagt, bei markenübergreifenden Themen bitte das Hauptforum "Weitere Hersteller" wählen, anstatt 20 Crossposts zu erstellen.

 

Gruß Andre

Aha, der Straßenfeger war da! ;)

:D :D :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Statistik der ADAC widerlegt sich selber