statische Vmax Begrenzung auf 210
Hallo
das ist jetzt mal meine 1.Frage hier im Forum, und ich hoffe ich bekomme nicht gleich schläge.......deswegen 😰
Habe nen B7 Variant 170Ps DSG der ne statische Vmax Begrenzung lt. VCDS auf 210 hat.....nun meine Frage kann ich meinen 🙂 dazu Bewegen dieses zu löschen da er im Schein mit 220 angegeben ist, und diese ja nie mit der Drosselung erreicht werden.
Vielen Dank
81 Antworten
Hallo zusammen,
ich hole diesen Thread nochmals hoch da ich auch von dieser VMax Begrenzung betroffen bin.
Wegen eines spürbaren Leistungsverlust, den mir keiner geglaubt hat ;-), bin ich zu einem bekannten Hessischen VW/Audi-Tuner auf den Leistungsprüfstand gefahren.
Ergebnis war, das der Passat bei 210 Km/h einfach dicht gemacht hat. Da kam Garnichts mehr.
Herr C. von Oe. konnte sich das auch nicht erklären.
Mein 🙂 kann mir auch nicht helfen.
Mein Passat hat nachweislich ein VW-Sportfahrwerk verbaut. Weder ist es ein Alltrack noch hat er ein Schlechtwegefahrwerk.
Die Herstellerangabe liegt bei 217Km/h.
Mit VCDS ausgelesen, habe ich die gleichen Eintragungen wie im Beitrag von "Alfamat156" im MSG und dort steht auch das die statische Begrenzung auf 210 "aus" ist.
Ich finde es echt frustrierend.
Gibt es schon Lösungen? Hat schon jemand diese Begrenzung entfernen lassen?
Gruß, Oliver
Ich habe zwar einen alltrack, aber bei 212 km/h lt. GPS ist Schluß mit Lustig
170PS DSG 4Motion bei 210 ist schluß.
Auch mit SW Update des Motorsteuergerätes
Hallo
Fahre ein 2.0 TDI, 177ps alltrack mit DSG, laut digitaler Anzeige 222 kmh GPS noch nicht gemessen.
Gruß Onkel-N
Ähnliche Themen
Also ist scheinbar im MSG eine VMax drin?
Also das ist immer wieder recht komisch. In meineem "alten" B7 (Baujahr 2011) hatte ich diesen Eindruck auch, allerdings bei 220 km/h. Bergab (geht ja bei uns im Bayernland schon mal ;-)) lock bis 220 und dann wie eine weiche Wand....
Bei meinem derzeitigen Leihwagen (auch B7 Variant, Baujahr 2014) bin ich letzte Woche kurzzeitig Tacho 240 gefahren, war ganz erstaunt.... leider geht der am Freitag weg (danke Avis...) und wird durch einen Touran ersetzt.
@bronken
Ja, das sehe ich genau so. Aber sicher "etwas tiefer " im MSG. Das wäre ein Fall für jemand der sich super mit Programmierung von KFZ Steuergeräten auskennt. ;-)
@klein_A3
Da die Tachos immer vor eilen sind die 220Km/h echte 210km/h. Mein Tacho ist auch bei 220km/h wie angewurzelt. Aber laut GPS, CAN und Prüfstand sind es echte 210.
@onkel-n
Ja das sind dann echte 210km/h wie er auch angeben ist.
Gruß, Oliver
Es gibt nen APK Statische begrenzung... dann verstehe ich aber nicht, warum man den Wagen Bergab auf 215-216 geschubst bekommt..
Von daher kanns da nicht dran liegen, sondern daran das dem Wagen obenrum die Leistung fehlt.
Moin,
zum Thema Statische Geschwindigkeitsbegrenzung gibts hier einen thread, der dem ein oder anderen evtl. weiterhilft.
Ansonsten sind 215 oder 216 ja jetzt nicht so weit von 210 km/h weg. Wenn man mit Schmackes in den Begrenzer reinfährt, weil die Kiste oben rum doch noch etwas Kraft hat, dann kann es schon zu einer kurzfristigen Überschreitung kommen, weil er gar nicht so schnell begrenzen kann.
Was anderes ist es, wenn man sich in der Ebene laaaangsam von unten hintastet an die Begrenzung.
Aber wenn ich das da so sehe ist sie dann "aktiviert" - bei mir ist sie es nicht.
So, bin grad mal aufm Allradprüfstand gewesen.
174,2 PS.
An der leistung sollt es also nicht liegen.
Vmax Prüfung haben wir nicht gemacht.
@masterb2k
In welchem Gang habt Ihr den gemessen und wie hoch war das Drehmoment?
Ich weis, weicht vom Thread ab.. sorry ;-)
Gruß, Oliver
5ter Gang, Drehmoment war 349Nm
Naja.. Weicht nicht ab. Geht ja immernoch ums Thema.
Also mein cc 170 ps dsg 2,0tdi macht laut Tacho 255km/h. In echt denke ich mal ergibt das 230km/h.
Wo kommen so gravierende Unterschiede her? Meiner ist von 12/12.
Habe heute auf der A24 getestet, lt. GPS 215 km/h bei 4440 U/min. mit 225/50 R 17 auf 7x17" Felgen.
Das waren lt. Tacho 225 km/h