Statische Aufladung
Hallo, meine Holde bekommt,wenn sie aussteigt und den Türgriff anfasst eine gewixst.Was haltet ihr von so einem Schwänzchen,das man unten anbringt,um die Spannung auf die Straße abzuleiten?
Beste Antwort im Thema
Hallo, meine Holde bekommt,wenn sie aussteigt und den Türgriff anfasst eine gewixst.Was haltet ihr von so einem Schwänzchen,das man unten anbringt,um die Spannung auf die Straße abzuleiten?
15 Antworten
Ich versuche es mal mit einer ernsthaften Antwort: Beim Aussteigen erst einen Fuß auf den Boden setzen, bevor man Metallteile am Auto anfasst. Und vielleicht dabei nicht die Schuhe mit dicker isolierender Sohle tragen.
Die "Schwänzchen" sind nicht ohne Grund seit Jahren weg vom Fenster.
----------
In meiner Funktion als Moderator erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass der Thread kurzlebig sein wird, wenn das sicherlich unbeabsichtigte "gewixst" oder das "Schwänzchen" als OT-Vorlage herhalten müssen oder sich der Thread ähnlich produktiv wie die "Vorhängsche"-Geschichte erweist.
Ich finde santuko klasse! Er bringt einfach alles perfekt auf den Punkt und weiss die richtigen Worte zu verwenden! Da können wir uns alle etwas von abschauen!
Zitat:
@BMW_FAN1 schrieb am 24. Februar 2015 um 21:25:30 Uhr:
Ich finde santuko klasse! Er bringt einfach alles perfekt auf den Punkt und weiss die richtigen Worte zu verwenden! Da können wir uns alle etwas von abschauen!
Auf jeden Fall

Ich würde Santuko empfehlen mit diesem Spray seine Innenverkleidung samt
Holder ein zu sprühen, wirkt bestimmt

Zitat:
@santuko schrieb am 24. Februar 2015 um 20:41:20 Uhr:
Sehr guter Ansatz die entstehende Spannung über das schwänzchen abzuleiten, bevor die holde wieder einen gewixt bekommt.
Aber ob das wirklich reicht kann nur sie dir am ende bestätigen.
Was soll an der Frage so witzig sein?

Die Gummispannungsableitdinger sind seit 1980 so was von out wie nutzlos ... und hier sollen sie fröhliche Auferstehung feiern? Und dann ausgerechnet am X5?
Kann mal jemand ein Foto einstellen?
Selbst "Die Zeit" hat schon vor 15 Jahren diesem Thema Beachtung geschenkt und es als nutzlos befunden.
Klick
Zitat:
@X5 Heizerin schrieb am 24. Februar 2015 um 21:29:22 Uhr:
Zitat:
@BMW_FAN1 schrieb am 24. Februar 2015 um 21:25:30 Uhr:
Ich finde santuko klasse! Er bringt einfach alles perfekt auf den Punkt und weiss die richtigen Worte zu verwenden! Da können wir uns alle etwas von abschauen!![]()
Auf jeden Fall![]()
Ich würde Santuko empfehlen mit diesem Spray seine Innenverkleidung samt
Holder ein zu sprühen, wirkt bestimmt![]()
http://www.amazon.de/.../B004VLLOW2
@Moderator: Woah, rein persönliche Angriffe ohne Inhalt.
Zum Thema, ein Ableiter bringt nichts, da er nur äußere Ladungen abführt wird. Statische Aufladungen von Personen im Innenraum, isoliert durch Teppich, Sitz etc., können nicht abgeführt werden. Eine andere Möglichkeit weiß ich aber leider auch nicht.
Zitat:
@BMWRider schrieb am 24. Februar 2015 um 21:20:28 Uhr:
Ich versuche es mal mit einer ernsthaften Antwort: Beim Aussteigen erst einen Fuß auf den Boden setzen, bevor man Metallteile am Auto anfasst. Und vielleicht dabei nicht die Schuhe mit dicker isolierender Sohle tragen.
Die "Schwänzchen" sind nicht ohne Grund seit Jahren weg vom Fenster.
Hmm, ich habe auch immer das Problem der statischen Entladung beim Aussteigen und halte den Vorschlag für nicht optimal. Jedenfalls erhalte ich so immer eine gebatscht (so heisst das in Mittelfranken!)
Bei mir funktioniert es genau umgekehrt. Die Hand beim Aussteigen zuerst! an die Metallteile der Tür und dann den Fuss auf den Boden. Zugegeben meine noch düster vorhandenen Kenntnisse des Physik-Leistungskurses können das nicht ganz theoretisch nachweisen, aber ich vermute es liegt daran dass man beim Aussteigen direkt durch Rutschen auf den Sitzen und Teppichen statisch geladen wird und die meisten Schuhe vergleichsweise gut isolieren.
Um ehrlich zu sein scheint würde mich die physikalische Erklärung wirklich interessieren.
Wie gesagt, bei mir hilfsbereit Metall, dann Boden.
Für mich macht das physikalisch viel Sinn, wenn sich das (Spannungs-)Potential zwischen Fahrer und Fahrzeug aufgebaut hat. Daraus resultiert auch, dass das Schwänzchen eigentlich an den Fahrer und nicht an das Auto gehört ;-)
Gruss
Martin
@santko
Klasse!
Da fährt ein X5 mit bordeauxfarbenen schweren Brokatvorhängen mit güldenen Püschel Bommeln an den Innenseite der Fenster, hinter sich herschleifend einen drei Meter langen GummiXiemen und innen sitzt @santuko mit Frau bzw. Sekretärin und spielt Mensch-ärgere-Dich-nicht.
Ich fasse es nicht......
....aber bitte, weiter derartige Probleme, wir finden die Lösung....und wehe der Mod schließt. Es handelt sich hier um wichtige Dinge, die die Welt bewegen.
Zitat:
@kody05 schrieb am 27. Februar 2015 um 18:29:23 Uhr:
@santko
Klasse!![]()
Da fährt ein X5 mit bordeauxfarbenen schweren Brokatvorhängen mit güldenen Püschel Bommeln an den Innenseite der Fenster, hinter sich herschleifend einen drei Meter langen GummiXiemen und innen sitzt @santuko mit Frau bzw. Sekretärin und spielt Mensch-ärgere-Dich-nicht.
Ich fasse es nicht......![]()
....aber bitte, weiter derartige Probleme
, wir finden die Lösung....und wehe der Mod schließt. Es handelt sich hier um wichtige Dinge, die die Welt bewegen.
.....freut mich Kody!.....

Zitat:
@Nobody99 schrieb am 27. Februar 2015 um 16:53:55 Uhr:
Für mich macht das physikalisch viel Sinn, wenn sich das (Spannungs-)Potential zwischen Fahrer und Fahrzeug aufgebaut hat. Daraus resultiert auch, dass das Schwänzchen eigentlich an den Fahrer und nicht an das Auto gehört ;-)
Gruss
Martin

Zitat:
@kody05 schrieb am 27. Februar 2015 um 18:29:23 Uhr:
....aber bitte, weiter derartige Probleme, wir finden die Lösung....und wehe der Mod schließt. Es handelt sich hier um wichtige Dinge, die die Welt bewegen.
Die Mods betreiben fleißig Zensur im Hintergrund. Ich hatte noch gestern Nacht einen, meiner Meinung nach, sehr wertvollen Vorschlag mit Gummifußmatten geschrieben, wurde gelöscht...