Startvorgang im Eco Modus

Mercedes EQA H243

Hallo, ich habe mit der Suche keine Antwort gefunden. Ist es möglich, mit dem Starten, fest den Eco Modus statt dem Comfort Modus zu benutzen.
Danke.

24 Antworten

Wahrscheinlich weil du viel Kurzstrecke fährst 😉

Zitat:

@kochi81 schrieb am 26. Dezember 2022 um 10:49:12 Uhr:

Also die Heizung wird im EQA sehr deutlich reduziert!!!

Ob nun jemand lieber im Eco- / Normal- oder Sportmodus fährt sollte dennoch jedem selbst überlassen sein.

Erklärt mir aber warum ich zumindest jetzt in der kalten Jahreszeit mehr verbrauche als der Durchschnitt während ich im Sommer immer deutlich weniger verbraucht habe 🙂

Beim EQC wird nichts reduziert....fahre gerade und kann es daher live testen. ;-)

Zitat:

@chami55 schrieb am 25. Dezember 2022 um 22:09:35 Uhr:

Als ich einen AMG hatte, habe ich immer versucht, so wenig Benzin wie möglich zu verbrauchen! Einfach aus Rücksicht auf unseren Planeten! Wir haben nur einen. Es ist eine Frage der Ethik....

Finde den Fehler!

Ich kaufe doch keinen AMG, um damit Sprit zu sparen, denn dieser verbraucht dann immer noch wesentlich mehr als die kleinen Brüder.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 26. Dezember 2022 um 15:04:02 Uhr:

Zitat:

Als ich einen AMG hatte, habe ich immer versucht, so wenig Benzin wie möglich zu verbrauchen! Einfach aus Rücksicht auf unseren Planeten! Wir haben nur einen. Es ist eine Frage der Ethik....

Finde den Fehler!

Ich kaufe doch keinen AMG, um damit Sprit zu sparen, denn dieser verbraucht dann immer noch wesentlich mehr als die kleinen Brüder.

Spass mit einem schönen Auto (Porsche, McLaren, Ferrari, MB AMG usw.) zu haben, bedeutet nicht, wie ein Idiot zu fahren. Ausserdem sind die Autobahnen bei mir zu Hause auf 120 km/h begrenzt. Eine deutliche Überschreitung der Geschwindigkeit ist ein Raserdelikt, das zu einer Geldstrafe in Höhe von Tausenden von Franken, Gefängnis und der endgültigen Beschlagnahmung des Fahrzeugs führen kann. Trotz dieses Limits ist es durchaus möglich, ein schönes Auto zu geniessen ... einige Leute scheinen von dieser Sichtweise verstopft zu sein ...

Ähnliche Themen

Zitat:

@becsei schrieb am 26. Dezember 2022 um 11:05:41 Uhr:

Zitat:

@kochi81 schrieb am 26. Dezember 2022 um 10:49:12 Uhr:

Also die Heizung wird im EQA sehr deutlich reduziert!!!

Ob nun jemand lieber im Eco- / Normal- oder Sportmodus fährt sollte dennoch jedem selbst überlassen sein.

Erklärt mir aber warum ich zumindest jetzt in der kalten Jahreszeit mehr verbrauche als der Durchschnitt während ich im Sommer immer deutlich weniger verbraucht habe 🙂

Beim EQC wird nichts reduziert....fahre gerade und kann es daher live testen. ;-)

Auch im EQC wird im Eco-Modus die Klima reduziert. Weiss ich und wurde auch schon in mehreren Autozeitschriften angesprochen.

Im EQC wird die Klimaanlage/Heizung in ECO nicht reduziert. Weiss ich weil ich das Auto selber fahre.

Zitat:

@chami55 schrieb am 26. Dezember 2022 um 16:10:03 Uhr:

Spass mit einem schönen Auto (Porsche, McLaren, Ferrari, MB AMG usw.) zu haben, bedeutet nicht, wie ein Idiot zu fahren. Ausserdem sind die Autobahnen bei mir zu Hause auf 120 km/h begrenzt. Eine deutliche Überschreitung der Geschwindigkeit ist ein Raserdelikt, das zu einer Geldstrafe in Höhe von Tausenden von Franken, Gefängnis und der endgültigen Beschlagnahmung des Fahrzeugs führen kann. Trotz dieses Limits ist es durchaus möglich, ein schönes Auto zu geniessen ... einige Leute scheinen von dieser Sichtweise verstopft zu sein ...

Keine Sorge, ich leide an keiner Verstopfung, aber du hast geschrieben:

Zitat:

Als ich einen AMG hatte, habe ich immer versucht, so wenig Benzin wie möglich zu verbrauchen!

Wenn man ständig auf der Jagd nach einem niedrigen Verbrauch ist, dann sind solche Sportfahrzeuge schlichtweg die falsche Wahl. Das hat im Übrigen nichts mit Autobahngeschwindigkeiten zu tun, sondern ob man so ein Fahrzeug auch regelmäßig "artgerecht nutzt". Du scheinst von der "Sichtweise verstopft zu sein", dass man nur auf Autobahnen PS benötigt.

Letztendlich fand ich aber deine folgende Aussage in diesem Zusammenhang einfach nur absurd:

Zitat:

Einfach aus Rücksicht auf unseren Planeten! Wir haben nur einen. Es ist eine Frage der Ethik...

Wer solche Sprüche raushaut, der sollte das nicht im Zusammenhang mit der Nutzung eines AMG-Fahrzeugs machen oder "meine 300qm Hoffläche beheize ich mit einer Flächenheizung, aber energiesparend auf 25 Grad, denn wir haben nur einen Planeten". Oder: "Meine 1200qm-Villa bewohne ich alleine, aber ich beheize die Räume nur mit 19 Grad, denn wir haben nur einen Planeten."

Ja ich habe kein EQC, aber ich weiss es weil ich Einblick in die Thematik habe. Wenn dir das nicht reicht, dass Internet bietet zum Beispiel an:

Aus dem Internet:
"Dynamic Select Eco: Für energieoptimiertes und umweltfreundliches Reisen - mit sanfter Fahrpedalkennlinie und reduzierte Leistung von Ausstattungen wie Klimaanlage, Sitzheizung oder Heckscheibenheizung."

Aus einer Zeitschrift:
"(...) Selbst im Eco-Modus kommt keine Langeweile auf, die Zehen werden im Sparbetrieb jedoch sehr schnell klamm in der kälteren Jahreszeit."

Ob du es merkst, ist eine andere Geschichte. Ich merke es bei unserem EQB nur wenn es regnet. Da beschlagen die Scheiben bevor er merkt, dass er jetzt doch entfeuchten bzw. die Klimaanlage einschalten sollte. Ansonsten merke ich auch keinen Temperaturunterschied (minimal vielleicht, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein), aber dass will nicht heissen, dass der ECO Modus die Klimatisierung nicht herunterregelt nur weil ich keinen Unterschied feststelle. Aber mittlerweile fahre ich nicht mehr im Eco-Modus, die Fahrerpedalkennlinie ist mir dort zu "blöd".

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 23. Dezember 2022 um 13:15:48 Uhr:

Wenn ich mich richtig erinnere, starten alle Fahrzeuge im Comfort-Modus, weil mit diesem Modus die Abnahme hinsichtlich WLTP erfolgt ist.

Nicht alle MB Fahrzeuge: Wir fahren noch einen MB Hybriden und der startet wenn zuletzt EL gewählt war auch wieder in EL. Alle anderen Fahrmodi wechseln nach einen Start in den Comfort-Modus, Elektro aber wechselt nicht zurück in den Comfort-Modus.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 27. Dezember 2022 um 15:24:53 Uhr:

Zitat:

@chami55 schrieb am 26. Dezember 2022 um 16:10:03 Uhr:

Keine Sorge, ich leide an keiner Verstopfung, aber du hast geschrieben:

Zitat:

Zitat:

Als ich einen AMG hatte, habe ich immer versucht, so wenig Benzin wie möglich zu verbrauchen!

Wenn man ständig auf der Jagd nach einem niedrigen Verbrauch ist, dann sind solche Sportfahrzeuge schlichtweg die falsche Wahl. Das hat im Übrigen nichts mit Autobahngeschwindigkeiten zu tun, sondern ob man so ein Fahrzeug auch regelmäßig "artgerecht nutzt". Du scheinst von der "Sichtweise verstopft zu sein", dass man nur auf Autobahnen PS benötigt.

Letztendlich fand ich aber deine folgende Aussage in diesem Zusammenhang einfach nur absurd:

Zitat:

Zitat:

Einfach aus Rücksicht auf unseren Planeten! Wir haben nur einen. Es ist eine Frage der Ethik...

Wer solche Sprüche raushaut, der sollte das nicht im Zusammenhang mit der Nutzung eines AMG-Fahrzeugs machen oder "meine 300qm Hoffläche beheize ich mit einer Flächenheizung, aber energiesparend auf 25 Grad, denn wir haben nur einen Planeten". Oder: "Meine 1200qm-Villa bewohne ich alleine, aber ich beheize die Räume nur mit 19 Grad, denn wir haben nur einen Planeten."

Alles deine Sichtweise, die ich respektiere. Anscheinend hast Du aber mit meiner Sichtweise Mühe, warum auch immer …

Deine Antwort