startverhalten - leerlauf unter aller sau / ansaugbrücke

BMW 3er E36

sooo nach längerer Abwesenheit benötige ich mal wieder eure Hilfe:

ich hab seit längerem folgendes, sporadische (!) Problem:

beim starten geht die drehzahl sofort in den keller. Wenn ich nicht durch ständiges gasgeben gegenhalte, stirbt der Motor ab!

Heute vorallem besondern schlimm! Ob warm oder kalt spielt dabei keine Rolle.

Fehlerspeicher sagte:

Fehler aus DME:

http://www.abload.de/img/fehler_dmegzsg.jpg

Fehler aus Kombiinstrument:

http://www.abload.de/img/fehler_ki6lyl.jpg

Ich habe die Fehler erstmal aus dem FS gelöscht.

Was ich bisher getan habe:

- LLR gereinigt
- LLR gegen einen gebrauchten getauscht
- faltenbalg auf Risse geprüf > i.O
- DK gereinigt

Jemand noch eine Idee? Sind das typische Symptome für Falschluft oder gehen bzw sind Teile übern Jordan ala LMM ?
Könnte es auch nach Nocken bzw Kurbelwellensensor stinken?

Danke Jungs!

18 Antworten

dazu müsste ich die ganze Ansaugbrücke abnehmen -> ergo benötige ich neue dichtung + evlt passhülsen

Die Passhülsen brauchst du nicht zu kaufen.

An den Schlauch, den ich meinte, kommst du so mit der Hand ran ohne was zu demontieren. Man sieht den Schlauch zwar bei geöffneter Motorhaube nicht unbedingt sofort, aber wenn man mal unter die Ansaugbrücke fast, müsstest das Ding finden.😉 Das gilt allerdings für den M43, obs beim M42/M44 genauso ist, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

An den Schlauch, den ich meinte, kommst du so mit der Hand ran ohne was zu demontieren. Man sieht den Schlauch zwar bei geöffneter Motorhaube nicht unbedingt sofort, aber wenn man mal unter die Ansaugbrücke fast, müsstest das Ding finden.😉 Das gilt allerdings für den M43, obs beim M42/M44 genauso ist, weiß ich nicht.

leider nicht ganz. Man sieht zwar den schlauch unter die ansaugbrücke entlang laufen, dieser ist stellenweise in einer führung drin - augenscheinlich!

Welchen Schlauch genau meinst du denn bitte? kannst du mir den im etk genauer zeigen? danke!