ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Startverhalten 2.5 TDI

Startverhalten 2.5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 21:59

Hi, habe mal ein bisschen rumgestöbert und würde jetzt gerne mal wissen wie das Startverhalten bei euren TDI's so ist. Denn wenn ich meinen gegenüber anderen Dieseln starten sehe, stimmt da was nicht.

MKB BDG mit aktuell ca. 197tkm.

Bei ca. 15 Grad und mehr springt er wunderbar ohne Probleme an, dann gibt es aber auch wieder Tage, wenn er über nacht stand, da springt er bei 10 Grad PLUS zwar immernoch locker an, aber nicht so sauber wie man es erwarten würde. Er glüht vor, der Anlasser dreht sauber durch aber er braucht gefühlt 1-2 Sek. länger zum anspringen, teilweise könnte man sagen vor dem kompletten anspringen verschluckt er sich einmal. Dann läuft er an und alles ist gut. Nach dem Start ist alles wie immer, Leistung ist da, Leerlauf ist gut... alles in Ordnung. Nur das Startverhalten eben nicht. Wenn er sich dann auch "verschluckt" kommt nach dem anspringen eine leichte Wolke hinten raus, praktisch als ob er mal eben abgesoffen wäre, sich dann aber doch wieder fängt. Ist der Motor auch nurnoch minimal war, springt er auch ohne Probleme an, dabei spielt es keine Rolle ob er nun mal 1 Woche steht oder nicht.

Wie läuft das bei euch mit dem Vorglühen ab? Meiner glüht bei ca. 10 Grad schonmal 1-2 Sek. vor... umso höher die Temp umso kürzer glüht er dann.. ist ja normal.

Getauscht habe ich schon 5 von 6 Glühkerzen, da diese durch waren, im Rahmen der Inspektion habe ich den Dieselfilter gewechselt. In der Zuleitung zur ESP ist auch nach längerer Standzeit keine Luft zu sehen. Kraftstoffverbrauch liegt mit 7L im Rahmen und an dern Fahr- und Laufeigenschaften des Motors ist so auch nichts zu bemerken. Fehlerspeicher ist leer. G62 ist neu, da defekt gewesen. Drosselklappe, Luftfilter etc sind sauber.

Nun habe viel vom Förderbeginn gelesen, auch von der Riemenspannung usw...

Jedoch habe ich nur begrenzt Zugang zu VCDS über einen Bekannten um mir die Messwertblöcke, Förderbeginn etc. mal anzusehen, Riemenspannung werde ich die Tage aber mal prüfen.

Nun habe ich natürlich nicht alles zu dem Thema gelesen und habe desshalb natürlich die Frage ob ich evtl. noch eine Kleinigkeit übersehen habe, die ausschlaggebend dafür sein könnte, bevor ich meinem Bekannten den Umstand mit dem VCDS machen muss.. Der Freundliche ist dabei auch keine Alternative, da doch sehr unfreundlich und ich das zu meinen Arbeitszeiten eh nicht schaffe. Zudem ist es kein Problem was sofort gelöst werden muss, da der Winter aber definitiv irgendwann kommen wird, will ich das dann doch frühzeitig gelöst haben.

Ähnliche Themen
15 Antworten

wie alt ist die batterie?

Da unser 4B ´s nicht mehr die neusten sind,sind natürlich auch die abgelegten Glühzeitwerte nicht mehr so aktuell.

Diese sind auf ein Neuwagen abgestimmt.

Man kann diese aber nicht ändern.

Es kommen alle Faktoren dazu wie zb von Hannsemann angesprochen Batterie die schon vielleicht ne Volt-zahl eingebüßt hat und diverse Motortoleranzen.

Ich habe das bei meinem auch schon bemerkt und es sind wie dann immer gesagt wir Glühkerzen,Einspritzzeiten usw alles o.k.

Ich denke da muß man mit leben.wenn die genannten Dinge o.k. sind:(

ich habe null startprobleme und der dicke hat 232.000 km aufm buckel.

ich habe kerzen, batterie und ZR neu.

seit die 3 sachen erledigt sind, startet er wie ein neuwagen. egal ob kalt oder warm.

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

ich habe null startprobleme und der dicke hat 232.000 km aufm buckel.

ich habe kerzen, batterie und ZR neu.

seit die 3 sachen erledigt sind, startet er wie ein neuwagen. egal ob kalt oder warm.

Da gehören bei der Laufleistung aber auch noch die Einspritzdüsen dazu und man kann das auf gar keinen Fall von den Drei Faktoren die Du beschreibst abhängig machen.

Stichwort Lehrlaufruheregelung und vielleicht hat deine ESP weniger Luft als beim TE gesehen.

Ist und soll Km/h ist immer so eine Sache wenn man ihn gebraucht gekauft hat.

Ich z.b. habe eine Standheizung wenn ich diese einschalte ist der Temperaturfühler vom Motor in drei Minuten Warm und meldet dem STG eine falsche Temperatur , Startmenge und Glühzeit werden dann falsch gewählt.

Da das Steuergerät nicht weiß das die STH gerade eingeschaltet wurde und der Motor noch gar nicht die gemeldete Temperatur hat.

Man muss da wirklich ins detail- gehen oder mit der einen oder anderen Sekunde:mad: leben

Der BDG ist Serie eh ein schlechter starter.

Hab selbst einen.

a) Der V6 TDI glüht ab 9°C eh nicht mehr vor. Die Anzeige im Tacho ist nur für´s Auge.

b) bei meinem musste ich als ich ihn gekauft hab um die 10-15°C Aussentemperatur beim Kaltstart orgeln wie nen blöder bis er dann mit weisser Wolke angesprungen ist. Diesel 100% Blasenfrei....

Abhilfe: Spritzbeginn in der Pumpe auf 1° n.OT in der Spätstellung gedreht. -> Springt viel besser an. Fast kein juckeln mehr beim Start, Wolke blieb aber !

Später hab ich dann die Einspritzdüsen vom BAU verbaut.

Die BAU Düsen haben ca 3-5% mehr Durchfluss (nicht Progressiv). Mit diesen Düsen ist er auf der ersten Anlasserdrehung angesprungen. OHNE WOLKE. Der Anlasser gab dem Motor echt nur nen kleinen Schupps: Motor brummt.

Einspritzmenge(zeit) im Leerlauf Seriendüsen: 4,7-5.0mg/h / Bau Düsen 3,2mg/h -> Angezeigter Wert niedriger weil Düse größer.

Da mir das alles nicht Reichte und ich eh deutlich über 200 PS wollte kamen kurze Zeit später die FIRAD +25% Tuning Düsen rein.

Die Düse arbeitet Progressiv, das heisst, im unteren Lastbereich nahezu wie eine Seriendüse und mit steigendem Einspritzdruck steigt die mehr Menge die Sie durchlässt an !

Nun lief er im Leerlauf wieder mit 5mg/h - wie mit der Seriendüsen -> Und natürlich startet er wieder ein klein wenig schlechter.

Nun brauchte er wieder 1-2 Sekunden Anlasserdrehen bis er lief.

Abhilfe: Starteinspritzmenge im Kennfeld erhöht: Alles perfekt !

 

Anderer Kollege mit nem A4 BDG hatte das selbe Problem.

Neben dem Tuning auf 195PS haben wir gleich die Startmenge im Kennfeld höher gesetzt. Der muss auch nicht mehr orgeln beim Start !

am 14. Juli 2012 um 11:03

Moin,

also wen es interessiert, dem hab´ ich meinen Start mal hochgeladen.

Außentemp. ca. 19°C, Wassertemp. ca. 85°C

Wenn er kalt ist, braucht er ca. 2 Sekunden länger.

Kann man da so ohne weiteres etwas machen, oder muss da schon was mit neuen Düsen gemacht werden?

Auf Ratschläge freue ich mich

http://www.youtube.com/watch?v=uQim-g9GOrc&feature=plcp

Gruß,

Alex

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 14:38

Genau so ists bei mir wenn er kalt ist, manchmal dauerts evtl auch mal n Sekündchen länger. Vorhin ist er nach 2 1/2 Tagen bestens angesprungen... Manchmal passiert es aber auch das er nach dem Starten kurz klopft... aber das eher selten...

@ A6.2.5TDI: Deine Hardware iss schon über 300.000km alt. Der darf so anspringen ;)

@RS4-92: Die hab ne PN geschrieben und erklärt was da los ist.

Beim BDG und BDH iss die Startmenge eh etwas knapp bemessen. Aber naja. Wer weiss was die da bei Bosch manchma programmieren.

am 16. Juli 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

@ A6.2.5TDI: Deine Hardware iss schon über 300.000km alt. Der darf so anspringen ;)

@RS4-92: Die hab ne PN geschrieben und erklärt was da los ist.

Beim BDG und BDH iss die Startmenge eh etwas knapp bemessen. Aber naja. Wer weiss was die da bei Bosch manchma programmieren.

Der Feine Herr,

sie sind so gnädig ;)

Mh, joa ich habe halt keine Ahnung, wie er sonst anspringen soll.

In meinem Video spiel´ ich ja ein bisschen mit dem Gas. Ist der Klang ordnungsgemäß oder stört da irgendetwas?

Am Ende vom Video dreh ich ihn etwas höher ohne getretener Kupplung. Da furzt der Turbo ein bisschen ab.. Dieses "Pfffpft.", ist das normal? Vor der Säuberung war das noch nicht da. Ich meine klar, dass da nichts mehr turbomäßig ging, aber vielleicht kann mir jemand Aufschluss geben

Gruß,

Alex

Ich mach dir mal ein Video von meinem. Zum Vergleich :)

am 16. Juli 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich mach dir mal ein Video von meinem. Zum Vergleich :)

Jo, mach das mal bitte!

am 22. Juli 2012 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Der BDG ist Serie eh ein schlechter starter.

Hab selbst einen.

Dann ist mein AKE auch ein schlechter Starter. Kann man hier Videos hochladen? Wenn ich es nicht vergesse, filme ich morgen früh den Start meines A6 Allroadi!

Naja mit 2-3 modifikationen startet mein BDG ja aktuell wieder perfekt ;)

Ohne Glühen ohne Alles: Schlüssel rum, brummt sofort ohne zu orgeln !

gewusst wie *ggg*

am 28. Mai 2013 um 10:08

Meine Herren,

das A und O beim Vorglühen und Anlassen ist in der Tat eine gesunde Batterie. Im 4B haben wir doch alle noch so ein schönes analoges Voltmeter drin. Wenn das beim Vorglühen schon auf 10 Volt fällt und beim Anlassen Richtung 8, ist "der Wurm drin" und das gute Stück sollte ausgetauscht werden. Das hat nichts mit der Jahreszeit zu tun. Problematisch ist bei "garen" Batterien auch die Ladeakzeptanz, was die Gefahr des Liegenbleibens zusätzlich erhöht. (Mit "gar" meine ich Sulfatierung und Korrosion an Platten und evtl. Ableitern.)

Ich hatte meinem A6 vor weniger als 2 Jahren die beste, größte und teuerste VRLA Batterie gegönnt, die in deutschen Landen hergestellt wird. Die würde in jedem 2 Liter Benziner mit Standardausstattung mindestens 5 Jahre halten. Bei mir war sie nach einer Saison Standheizungsbenutzung und häufigem manuellen Stop/Start jetzt gar. Ich habe mir eine EFB Batterie des selben Herstellers gekauft und werde berichten.

Alle eine schrott- und bullenfreie gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Startverhalten 2.5 TDI