ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Startstop spinnt!

Startstop spinnt!

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 10. März 2020 um 14:01

Hallo liebe Communitiy,

 

Seit paar Tagen spinnt mein startstop Funktion. Nach dem ich anhalte, geht es wie gewöhnlich aus. Nach paar Sekunden gibt es den Hinweis,dass ich wieder neu starten soll. Wäre super wenn ihr mir dies bezüglich weiter helfen könntet.

Asset.HEIC.jpg
19 Antworten

Batterie wie alt? Lima OK? lass der mal die aktuelle Spannung anzeigen und schau mal die Ladespannung

Themenstarteram 10. März 2020 um 18:32

Also Klima ist soweit ok. Jedoch die Batterie ist 5 Jahre alt

nicht Klima - Lima wie Lichtmaschine oder besser neu Generator - 5 Jahre musste meine neu

Hallo

wird wohl die Batterie sein.Wenn du stoppst, wurde deine Batterie gerade geladen, Spannung i.O , dein S/S

schaltet den Motor aus. Einige Verbraucher laufen aber weiter, Licht, Lüfter, usw. , deine Batterie fällt in der Spannung unter die Schaltschwelle für S/S und er startet nicht mehr. Könnte so sein. Lade deine Batterie mit einem externen Lader mal wieder richtig voll. Wenn sie schon schwächelt, dann eine Neue.

Da gibt es schon einen Fred darüber mit zig Antworten...

Zitat:

@mkkk10 schrieb am 11. März 2020 um 10:38:45 Uhr:

.......wurde deine Batterie gerade geladen, Spannung i.O , dein S/S schaltet den Motor aus. Einige Verbraucher laufen aber weiter, Licht, Lüfter, usw. , deine Batterie fällt in der Spannung unter die Schaltschwelle für S/S und er startet nicht mehr. Könnte so sein.

Bei meinem springt in diesem Fall der Motor von alleine wieder an.

Moin,

auch wenn ich mich wiederhole: Bei diesen modernen Kisten scheinen die Batterien - und insbesondere die ab Werk Erst-verbauten - auf eine Lebensdauer von 4 bis 5 Jahren ausgelegt zu sein. Der Vorgaenger meines Kuga, ein Galaxy, brauchte nach 1,5 Jahren eine neue Batterie (Garantie), dann wieder nach 2 Jahren (nix mehr Garantie). Dann kaufte ich eine Exide, die bis zum Verkauf den Wagens (weitere 4 Jahre) problemlos arbeitete.

Mein Kuga brauchte nach knapp 4 Jahren eine neue Batterie (nix Garantie). Der Freundliche scheint da mehr als gewuerzt zuzulangen, deshalb hab ich das Teil (Varta mit 80 Ah) im freien Handel gekauft und selbst eingebaut.

Im Kaefer verrichten die Batterien - allerdings gut gepflegt - seit 2006, im targa seit 2008 ihre Dienste. Zumindest die targa-Batterie ist 2020 immer noch fit; Kaefi schlaeft noch...

Das moderne Start/Stop und die Energiespar-Laderegelung scheinen zwar fuer den (offiziellen) Spritverbrauch positiv zu sein, kosten aber den Kunden mittelfristig viel Geld.

Hat jemand mal die Batterie beim Freundlichen wechseln lassen und kennt die Kosten?

ND

Edit: ein erstes Anzeichen fuer eine schwaechelnde Batterie ist immer, wenn die Start/Stop Automatik nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Hier haben die Elektrokomiker wohl gut programmiert, die Pruefung von Ladezustand und Leistung der Batterie scheint gut zu funktionieren.

Hallo

Es wäre für Alle hier nicht schlecht, wenn vom TE mal ne Rückmeldung über eine eventuelle Lösung des Problems kommen würde. Hilft vielleicht auch anderen.

Themenstarteram 31. März 2020 um 10:12

Es lag wirklich an der Batterie. Bin letztens lange Strecke damit gefahren und jetzt funktioniert es einwandfrei. Laut Ford lag es an der Batterie weil sie nämlich zwei davon haben . Eins für den Motor und eins halt für den Start stop Automatik. Nochmals vielen dank für die hilfreichen Antworten.

 

Gruß

Tujo21

Dein Kuga hat zwei Batterien verbaut???

Da muss ich doch mal suchen gehen ;-)) mein 2013 hat bisher eine, Frage wo soll die denn dann sein?

Noch nie gehört, mir ist kein Modell bekannt, in dem zwei Batterien verbaut sind.

Der Kunde ist seht Katholisch,,, der Glaube versetzt ....Kunde ;-))

Zitat:

@tujo21 schrieb am 31. März 2020 um 12:12:59 Uhr:

 

.... Laut Ford ....

Gruß

Tujo21

Ironie ´an´:

- gab es das (egal welches) Problem bei noch keinem Kunden

- ist das normal (egal was...)

- kann man die Batterie nur bei Ford wechseln...

- muss der Batteriechip bei Ford zurueckgesetzt/angelernt werden

- geht das auf Garantie - bis der Kunde den Wagen abholt und zahlen muss

- tun die was (aber was?)

- hat der normale Kuga 2 Batterien - alle anderen haben drei oder mehr....

....

beliebig fortsetzbar.

ND

derkeinerVertragswerkstattueberdenWegtraut

Deine Antwort