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Startschwierigkeiten-Holpriger Start, Tanknadel und Drehzahlmesser gehen beim Motorstarten auf Null

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 18:25

Hallo,

leider habe ich ein Problem mit meinem Corsa D. Bj 2010. Motor 1.4L Benziner 87 PS. Kilometer 70 000 km.

Gestern ist mir beim Starten aufgefallen:

- Zündung ein, Tanknadel zeigt den Tankstand an (voll) - Beim Motor starten geht die Tanknadelanzeige auf null und pendelt sich nach 2 sek wieder ein - ansonsten gab es keine weiteren Probleme

- Heute morgen zur Arbeit gefahren - keine Probleme

- Heute Abend bei der Rückfahrt: Zündung ein - Tanknadel zeigt voll - Motor starten:

Tanknadel und Drehzahlmesser gehen auf Null, Motorstart hört sich holprig an.

Motor und Zündung aus - neu probiert, das gleiche Problem. Wenn der Motor an ist fährt sich der Wagen wie immer.

Nun mache ich mir Sorgen. Ich werde bei der Opel Werkstatt einen Termin machen, da ich den Termin wahrscheinlich nicht sofort bekommen werde wollte ich fragen ob ich mit dem Corsa noch weiterfahren sollte?

Nur der Motorstart macht Probleme, ansonsten läuft der Wagen wie immer rund.

 

Spontan vermute ich das Steuergerät?

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, ob ich nun mit dem Fahrzeug weiterfahren kann bis zum Termin und ob jemand eine Vorstellung hat woran es eventuell liegen könnte?.

Danke im Voraus.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Für eine Batterie muss man nicht zum Opel Händler. Eine Autoteilehändler ist günstiger.

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Ich bin mir nicht mehr sicher, aber das hab ich bei der Besichtigung eines Corsa D (war aber 60 oder 80 PS) auch beobachtet. Da ich den aus anderen Gründen nicht gekauft hab, erstmal vergessen. Würde mich auch interessieren.

@A-Driver05

Bj.2010, schon mal an eine neue Batterie gedacht.

Die halten nicht ewig, nur zur Info.

Ist das die Ursache oder Deine Vermutung?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. Juli 2019 um 21:06:49 Uhr:

@A-Driver05

Bj.2010, schon mal an eine neue Batterie gedacht.

Die halten nicht ewig, nur zur Info.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 19:44

Also die Batterie hatte noch vor einem Monat mehr als 13 Volt, trotzdem kann es sicherlich auch daran liegen. Werde auf dem Laufenden halten.

Ich hätte auch erstmal auf Batterie getippt. Kannst du es mit einer neueren funktionstüchtigen Batterie testen? Falls es da auch auftritt, mal den Anlasser checken. Dieser würde aber nicht direkt das Gezappel der Tanknadel erklären.

Zitat:

@A-Driver05 schrieb am 2. Juli 2019 um 21:44:32 Uhr:

Also die Batterie hatte noch vor einem Monat mehr als 13 Volt, trotzdem kann es sicherlich auch daran liegen. Werde auf dem Laufenden halten.

13V sollte sie, sofern der Motor aus ist, nicht haben. Wenn der Motor bei der Messung an war, ist die Messung hinfällig. Allerdings läuft dann wenigstens die LiMa noch. ;)

 

Stell den Motor mal ab und warte 10 Minuten. Dann miss die Spannung an der Batterie mit einem Multimeter. Sie sollte bei 12,6 - 12,8V sein.

 

Liegt die Spannung bei < 12,2V, muss vermutlich eine neue her. Meine erste Vermutung war ebenfalls die Batterie.

 

Wenn die Batterie zu wenig Leistung bringt, schalten sich irrelevante Verbraucher (Radio usw., evtl. sogar das Instrument) beim Start ab, damit für den Startvorgang genug Leistung seitens der Batterie zur Verfügung steht. So ließe sich deine Beobachtung auch erklären.

 

Und da die gesamte Elektronik bei laufendem Motor durch die LiMa versorgt wird, läuft er völlig normal, wenn er an ist. Nur der Start ist dann halt holperig.

 

Im Schnitt halten Batterien etwa 5 Jahre. Alles darüber ist Glück. ;)

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 22:01

Hallo,

danke für die Tipps. Eigentlich war ich doch sehr unwissend bei der Thematik. Die Batterie ist bereits 9 Jahre alt. Heute morgen ging der Motor gar nicht an. Spannung hat gestern mit abgeschaltetem Motor 12.4V gezeigt, heute 12.1V.

Morgen hole ich beim Opel Händler eine neue Batterie, denke mal das sich die Thematik erledigt hat. Falls es doch an etwas anderem liegt melde ich mich, kann ja sicherlich weiterhelfen.

Und für die Zukunft werde ich genauer achten, Teile rechtzeitig auszutauschen :).

Der Corsa D ist generell wirklich sehr zuverlässig und sehr gut gebaut.

Danke nochmals.

Für eine Batterie muss man nicht zum Opel Händler. Eine Autoteilehändler ist günstiger.

Ich denke nicht, dass das in dem Kontext wichtig ist.

Klar kann man auch so ne tolle Arktis-Batterie von ATU kaufen oder eine ebensolche anders gelabelte beim Teilehändler.

Ob es wichtig ist oder nicht spielt ja wohl keine Rolle...

Das kann ja jeder für sich entscheiden.

Aber es ist ein Hinweis um Geld zu sparen - und das finde ich gar nicht so unwichtig.

 

Unnötiger finde ich da den Tipp zu ATU zu gehen. Das macht man nicht. Da geht/fährt man nicht hin.

 

Aber - das ist ja auch nur meine Meinung... :)

Von mir wird niemals der Tipp kommen, zu ATU zu gehen. Das war ein Hinweis!

 

 

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 4. Juli 2019 um 10:06:23 Uhr:

Ob es wichtig ist oder nicht spielt ja wohl keine Rolle...

Das kann ja jeder für sich entscheiden.

Aber es ist ein Hinweis um Geld zu sparen - und das finde ich gar nicht so unwichtig.

Unnötiger finde ich da den Tipp zu ATU zu gehen. Das macht man nicht. Da geht/fährt man nicht hin.

Aber - das ist ja auch nur meine Meinung... :)

Zitat:

@A-Driver05 schrieb am 2. Juli 2019 um 21:44:32 Uhr:

Also die Batterie hatte noch vor einem Monat mehr als 13 Volt,

Wenn es nur die Ruhespannung war ist das nicht Aussagekräftig.

Zitat:

trotzdem kann es sicherlich auch daran liegen. Werde auf dem Laufenden halten.

Wenn es die erste ist würde ich sie blind tauschen ... selbst wenn sie es nicht sein sollte ist das sicher eine zeitgemäßte Investition.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 21:17

Also, neue Batterie eingebaut. Alles läuft wieder.

 

Ich war doch etwas leichtsinnig/unwissend/nicht gedacht eine 9 Jahre alte Batterie nicht zu tauschen.

 

Zum Thema Teile günstiger kaufen, beim Astra G hatte ich schlechte Erfahrungen mit dem AGR. Von 30€ Teilen, 100€ Erstausrüsterqualität gibt es viel. Bei Opel hat das Teil 235€ gekostet, aber ohne zu erwarten ist der Wagen plötzlich rund gelaufen - wie neu, was ich mir nicht vorgestellt habe, im Leerlauf sehr gute Laufruhe. Das 30€ AGR hat geruckelt wie ein Dieselmotor aus den 20 Jahren.

 

Möchte kein Thema hier beginnen, nur meine Erfahrungen weitergeben.

 

Letztendlich fahre ich keinen Opel damit ich No Name Teile einbaue und einen halben Dacia oder nem brasilianischem Auto aus der Privatwerkstatt aus dem Corsa mache.

 

Ich persönlich werde niemals Fremdherstellerteile im Auto einbauen, Erstausrüsterqualität finde ich genauso blöd.

 

Und ganz üble Erfahrungen habe ich mit Internet Autoteilehändlern gemacht, zumindest die die ich kenne sind ganz ganz übel.

Zitat:

@A-Driver05 schrieb am 5. Juli 2019 um 23:17:04 Uhr:

Also, neue Batterie eingebaut. Alles läuft wieder.

Ich war doch etwas leichtsinnig/unwissend/nicht gedacht eine 9 Jahre alte Batterie nicht zu tauschen.

Zum Thema Teile günstiger kaufen, beim Astra G hatte ich schlechte Erfahrungen mit dem AGR. Von 30€ Teilen, 100€ Erstausrüsterqualität gibt es viel. Bei Opel hat das Teil 235€ gekostet, aber ohne zu erwarten ist der Wagen plötzlich rund gelaufen - wie neu, was ich mir nicht vorgestellt habe, im Leerlauf sehr gute Laufruhe. Das 30€ AGR hat geruckelt wie ein Dieselmotor aus den 20 Jahren.

Möchte kein Thema hier beginnen, nur meine Erfahrungen weitergeben.

Letztendlich fahre ich keinen Opel damit ich No Name Teile einbaue und einen halben Dacia oder nem brasilianischem Auto aus der Privatwerkstatt aus dem Corsa mache.

Ich persönlich werde niemals Fremdherstellerteile im Auto einbauen, Erstausrüsterqualität finde ich genauso blöd.

Und ganz üble Erfahrungen habe ich mit Internet Autoteilehändlern gemacht, zumindest die die ich kenne sind ganz ganz übel.

Du glaubst auch an den Weihnachtsmann als wenn Opel auch nur eins der Verbauten Teile selbst Herstellt. Aber wer der Meinung ist das billigste AGR zu kaufen was am Markt ist und sich dann wundert das es nicht funktioniert, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

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