ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startschwierigkeiten bei warmen Motor

Startschwierigkeiten bei warmen Motor

Themenstarteram 21. September 2005 um 22:01

Ist es eigentlich normal, das nach kurzfristigem Abstellen des Motors ( 8P 2,0 Tdi DSG Bj. 05 / 2004 ), etwa zum Tanken ect. der betriebswarme Motor nicht sofort wieder anspringt ? Er zündet zwar kurz, geht dann aber wieder aus, es sei denn, man orgelt 2-3 Sekunden...

Also im kalten Zustand läuft der Motor quasi mit der ersten Umdrehung des Anlassers...

Beste Antwort im Thema

Die Einspritzmenge wird nicht nur beim Warmstart erhöht sondern beim Start allgemein.

Würde man die Einspritzmenge übers ganze Kennfeld erhöhen, wäre das mit "Chiptuning" zu vergleichen.

Auf dem Kennfeld sieht man eine Leistungskurve die unten links anfängt und langsam nach oben rechts steigt (normalerweise), denn beim Warmstartproblem verläuft diese Leistungskurve am Anfang erst geradlinig.

Einen Klick auf das besagte Kennfeld,die Einspritzmenge angepasst und schon zeigt das Leistungsdiagramm wieder eine durchgehende Steigung.

^^ mal mit meinen Worten erklärt :)

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

bis jetzt also keine guten neuigkeiten,...

schade.

d.h. wir hatten bisher jedoch nur 2.0er testpiloten.

liegen eigentlich in der zwischenzeit noch irgendwo 1.9er im rennen?

ich bin gerade mal dabei mir beim teileverwerter einen gebrauchten tt2-schalter zu besorgen (8j1er nummer ). werde am montag bestellen.

bitte daher alle erfahrungen bei euren schalterwechsel zu posten bis dahin.

wenn's auch bei mir nicht klappen sollte, dann geht der eben um kleines geld wieder zurück auf den freien markt,...

bis dann,

vmike

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Läuft die Kraftstoffvorförderpumpe ?  Das hört man wenn das Auto verschlossen ist und man den Wagen aufschließt und dann die FAHRER TÜR öffnet- leichtes surren unter dem auto.. das sollte da sein!

bin jetzt glatt nochmal zum wagen runter und mal hingehört.

also aufgesperrt, tür geöffnet,...

ein surren unter dem auto war eigentlich nicht wirklich zu hören.

vielleicht muss man genau wissen woher das geräusch kommt und wie sich das anhören soll.

lediglich das laufwerk im radio war zu hören.

d.h. daran könnt's jetzt auch liegen,...?

Anzahl Testpiloten:

1.9 TDI = 1 / 100 %

2.0 TDI = 2/0%

;-)

Zitat:

Original geschrieben von sheki2k7

Anzahl Testpiloten:

1.9 TDI = 1 / 100 %

2.0 TDI = 2/0%

;-)

ok, dann bin ich der 2. eins-neuner und werd wohl die entscheidung bringen,...

werd umgehend berichten wenn ich meinen versuch abgeschlossen hab.

drückt mal die daumen,... ;)

Hab meinen Schalter auch gerade bekommen,nur bekomm ich morgen erst meinen Wagen wieder dann weis ich mehr ;)

Schonmal ein Bild vom Schalter incl. TN

Cimg1836

so, nach dem ersten test muss ich meine hoffnungen bereits begraben.

schalter heute vormittag bei der arbeit erhalten und noch fürs nachhausefahren eingebaut.

nach 30km dann zuhause getestet ( motortemp. auf 90 grad ):

motor aus und wieder an, ...

nix,...

gleiches langes starten bis zum anspringen wie mit dem alten schalter.

werd noch bis freitag einen langzeittest machen ( samstag wird der wagen ja verkauft ) und dann eben den alten schalter wieder verbauen,...

ist ein tt2 schalter, also wenn jemand interesse dran hat ( zum selber testen oder der optik wegen dann bitte melden, für 35€ inkl. versand ist er zu haben,...

xenon, nsw, tfl, ohne auto/ch-lh ( geht aber auch nur für xenon und nsw, dann ist die tfl-funktion am schalter eben nicht belegt, so wie bei mir,... )

lg, vmike

Schade, dachte schon, dass das die Lösung für die Probleme wäre...

Wenn der Mensch verzweifelt ist dann hält er sich an jedem Strohhalm fest ;-)

Wäre auch zu krass gewesen, wenn der Lichtschalter auf die Motorsteuerung

ne Auswirkung im Start gehabt hätte. Dann hätte ich an den Entwicklern für die

Motorsteuerung gezweifelt!!!

Seltsam nur das es im Falle von Sheki beim 1.9er geklappt hat ...

 

 

ist wirklich seltsam, ja.

aber wie gesagt, ich versuch jetzt einmal ein paar tage mit dem neuen schalter.

wer weis, vielleicht klappts ja noch, ...

hoffe ich zumindest.

@scotty:

ihr hattet ja eine menge anderer sachen herumprogrammiert, vielleicht liegts zusaätzlich an weiteren anderen um- oder nachgerüsteten teilen welche dann im zusammenwirken den fehler beheben oder eben etwas mindern, ...

können ja oft ganz kleine details sein, ...

Bei Sheki wurde NICHTS an der codierung verändert- Er hatte aber zuvor schon das Bordnetzstg. von Endung "A`" auf "K" 2008er umgebaut....

 

Erst nach dem Tausch des Lichtschalters- (nebenbei er hatte vorher KEINE NEBLER) - Der TT² Lichtschalter war MIT NEBLER, kam es zu dem erfolg

 

 

am 4. November 2009 um 17:14

also ich habe meinen schalter jetzt seit letzten freitag, aber es hat sich nichts verändert.

wird sich bestimmt auch nichts dran ändern.

am 4. November 2009 um 20:22

Wie wärs mal mit Stecker vom Temperaturgeber abziehen, wenn er warm ist? - startet er sofort, ists ein Softwareproblem - die sog. Startmenge ist bei betriebswarmen Motor einfach zu gering. Wer VAG COM o.ä. hat kann auch mal die Startmenge nach oben adaptieren(Standard bei mir waren sagenhafte 0,5 mg/H, 89°C Motortemp), müsste dann besser starten, ist aber nur ne solala Lösung, da ja auch im kalten Zustand entsprechend mehr reingefeuert wird. Vielleicht weiß ja jemand ob das in irgendeinem Softwareupdate "behoben" wurde. Hab zur Zeit die 9884 drauf ( 2.0 TDI BKD 09/2004)

Gruß Andy

am 4. November 2009 um 22:07

also.........  Ich habe mir nicht alles durchgelesen... aber ich war letztens beim Tuner.. und er kann ja alles nachschauen und sieht auch die kennfelder usw...

 

Und genau das thema hab ich mit ihn auch besporchen... das ist warscheinlich von Seitens hersteller so, das das warscheinlich so beabsichtigt ist.. und zwar wird ab eine Wassertemperatur von 50, 60 Grad nichts mehr eingespritzt, wenn der Anlasser nicht die korekte Umdrehung schafft..

Sprich: wenn er mal müde oder doch etwas schwerer geht... spritzt der erst garnichts ein...

warscheinlich eine Masche... das du ein neuen Anlasser kaufen sollst.....

 

hab mir das auch zeigen lassen....

 

 

Also ich habe bei meinem 2.0 TDI jetzt festgestellt, dass es Außentemperaturabhängig ist.

Wenn ich das Auto warm abstelle und es draußen nur ca. 3 °C hat, dann muss ich schon

so 2-3 Sekunden orgeln, bis die Karre angeht. Grad heute Abend erst getestet.

Auto war fast schon wieder abgekühlt, da hab ich es gestartet und es ging eigentlich gut.

Dann warm gefahren und am Supermarkt abgestellt. Kurz eingekauft und wieder ins Auto.

Starten erst nach 3 Sekunden orgeln. Ganz komisch das Ganze.

Dachte schon der Lichtschalter wär die Lösung, bin aber jetzt doch ganz froh, mir die

50 € gespart zu haben, da es ja höchstwahrscheinlich nicht daran liegt.

Mal weiter schauen.

Solange er überhaupt noch anspringt ist ja OK, nur was mach ich wenn er nach meinem

Urlaub und 4 Wochen Standzeit dann gar nicht mehr anspringt.

Grüße

Andre

hey.. auch das kenn ich, sogar persönlich.. immer wenn es draufen unter 15 grad warm war, musste ich jaulen lassen...

das hat auch der tuner raus gemacht.. war ne sache vom Kennfeld, (absichtlich wird zu wenig eingespritzt)....

 

Ich wurde bei solchen fehlern nur empfehlen, einfach mal zu ein richtigen tuner zu fahren (nicht die dir versprechen die sache in 5 Minuten zu erlidigen- die kaufen auch nur denn die Kennfelder ein)... ja.. und er soll mal schauen, solange brauchst ja nichts zahlen..

 

bei mir hat es was gebracht, kein fehler mehr gehabt..

 

Schau mal bitte unter vag-tuning.com rein... und unter shop... und denn da mal suchen, da wird dein Problem beschrieben!!!!

 

oder schau hier rein!!!!!

 

www.vag-tuning.com/shop/product_info.php

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startschwierigkeiten bei warmen Motor