Startprobleme Z4 35 iS

BMW Z4 E89

Servus, Gemeinde,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Z4 35 iS:

Also, das Auto ist seit dem 25.05. aus der Garantie raus. Vor Ablaufen der Garantie stellte ich das Baby nochmal zum 🙂 damit der alles durchcheckt. Bis dahin gab es eigentlich nichts besonderes, nur ein knarzendes Dach und ein Stopsel in der Türverkleidung fehlte. Aber gut, Check wurde mir kostenlos angeboten und alles erledigt. Also, Auto vom 🙂 zurück, alles gut. Einen Tag später (die Garantie lief noch!) fällt mir auf, dass das Bremspedal ein horizontales Spiel von ca. 15-20 mm hat. Kann nicht normal sein, denke ich mir, und fahre wieder zum 🙂 . Nein, ist nicht normal, müssen irgendwelche Buchsen erneuert werden, Garantie, kein Ding...
Also, neuer Termin, ein paar Tage später. Zwei Tage vor dem Termin dann das: Das Auto springt, nach dem es 60 Minuten gestanden ist, nicht mehr an. Zweiter Startversuch, der Anlasser jammert den Motor dann innerhalb von 10 sec auf Leerlaufdrehzahl, aus dem Auspuff stinkt es nach unverbranntem Benzin. Aber das Auto läuft. Nach Hause gefahren, wieder eine kleine Stunde gewartet, gleiches Szenario. Da Pfingsmontag war, den Dienstag gleich für einen Besuch beim 🙂 freigehalten. Also, beim 🙂 springt das Auto zwar einigermassen an, aber lange nicht so, wie gewohnt. Also soll diese Sache auch beim Bremspedaltermin erledigt werden.
Es kommt was kommen muss: KEIN Fehler zu finden, alle Sensoren und Steuergeräte in Ordnung. Keine Fehler abgespeichert. Aber der Meister hat selber gemerkt, dass der Kleine nicht so richtig Anspringen will. Anruf bei den Halbgöttern in München: erster Tip: vernünftiges Benzin tanken! Also bitte Super Plus, dann wird sich das Problem schon legen. Nur dumm, dass ich seit einigen Monaten immer SuperPlus getankt habe. Also scheidet die Benzingeschichte aus. zweiter Tip: Hochruckpumpe! Ok, Pumpe bestellt und eingebaut, da war dann die Garantie auf den Wagen schon vorbei...

Letzte Woche bekam ich das Auto von der HDP-Reparatur zurück und stelle am nächsten Tag fest: keine Veränderung! Auto springt immer noch total schlecht an.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange man bei BMW braucht, den Fehler zu finden, und vor allem, wie lange die das noch auf Garantie/Kulanz machen. Ich lasse mich überraschen.

Hatte irgendwer von Euch auch schon mal Probleme beim Starten? Mein Z4 ist zwei Jahre alt und hat genau 40000 km gelaufen...

Gruss,

Tom

Beste Antwort im Thema

Gegenseitige Angiftungen sind in einem Forum fehl am Platz!

In unserer Hightech Welt kann ich erwarten das binnen 48h Ersatzteile da sind. Ansonsten ist reibungslose Kommunikation das Ah und Oh, dann versteht der Kunde auch eine Umstellung und damit meistens auch eine Verbesserung der Situation d.h. besser Reparatur.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen, da ich selbst momentan einen 35i fahre.

Gehen wir mal davon aus, es würde ein Z4 Nachfolger mit o.g. Motor kommen. (Wunschdenken)
Bei einer eher typischen Laufleistung von 15.000 km/Jahr und und realistischeren Einsparung von 1 Liter/100 km,
sprechen wir hier von einer Spritersparnis von ca. 195,- Euro/Jahr.

Dafür auf einen ungewissen Nachfolger warten?

Meine Glaskugel sagt, dass ein Z4 Nachfolger nur noch mit 4-Zylinder Motor zum derzeitigen 6-Zylinder Preis angeboten wird.
Sollte noch ein 6-Zylinder Nachfolger kommen, dann in einem hochpreisigen M-Modell.
Der wird dann soviel teurer sein, dass du die Sprit-Ersparnis in diesem Leben nicht mehr reinfahren kannst...

Wenn ich da die Wahl hätte, würde ich lieber das aktuelle Modell nehmen und mich sogar mit dem veralteten Navi begnügen. Dafür aber dann Fahrspass im bezahlbaren Rahmen vorziehen.

Insgesamt würde ich sagen, einen Zett kaufe ich nicht zum Spritsparen...

Aus der Presse konnte man entnehmen das ein 6 Zylinder als Hybrid beim Z5 kommen soll! BMW arbeitet mit Toyota zusammen. Ob das jetzt gut ist weis ich nicht, weis nur das ich im i8 mitfahren durfte und jetzt weis was mit einem 3 Zylinder hybrid und 1500 ccm möglich ist. Da ist der Z eine lahme Ente dagegen, ohne Mist!

Ich für mich bin am Überlegen nächstes Jahr noch paar Monate an mein auslaufenden Leasingvertrag zu hängen mit der Hoffnung ab 03/17 im Z5 zu sitzen. Gern auch als Plug in Hybrid wie der i8.

Gibts was besseres gefühlt 600 PS zu haben und den Verbrauch eines kleinwagen?!
Trotzdem geniese ich jeden Tag mit meinem IS aber die Zeit bleibt eben nicht stehen, da habe ich im i8 gespürrt und das ist ein Auto vom anderen Stern.

... aber was der Bauer nicht kennt, frisst er halt nicht ;-)

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 16. September 2015 um 16:19:00 Uhr:

Aus der Presse konnte man entnehmen...

Nun ja, Papier ist geduldig.

Aber im Ernst, ich bin in ganz ähnlicher Situation. Deshalb interessiert mich das Thema.

Klar ist ein i8 ein tolles Auto, ich bin auch Fan davon, NUR:
- Es gibt kein Roadster-Modell.
- Hast du mal die Preise für den i8 angeschaut? Diese Preise sind auch vom anderen Stern. Da bekommst du schon zwei Z4 dafür.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 16. September 2015 um 16:19:00 Uhr:

mit der Hoffnung ab 03/17 im Z5 zu sitzen. Gern auch als Plug in Hybrid wie der i8.

Wenn das so kommen würde, wäre ich auch dabei. Aber das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Es ist noch nicht mal angekündigt, dass 2017 ein Z5 kommt. Und die Infos die ich dazu habe, es sollen vorerst nur 4-Zylinder mit weniger Leistung als bisher angeboten werden. 6-Zylinder nur noch in einem hochpreisigen M-Modell.

Hybrid

ist reines Wunschdenken...

Weil es mich auch betrifft:
Nenn mir doch mal einen alternativen Roadster, der moderner, sparsamer, verfügbar, insgesamt besser und in ungefähr der gleichen Preisklasse liegt.