ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Startprobleme....Speziallisten gefragt!

Startprobleme....Speziallisten gefragt!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. März 2020 um 11:39

Hallo zusammen,

im Forum bin ich neu, ich bin Matthias, 33, und komme aus Bochum. Neben unserem Audi hab ich noch nen Touareg und nen ollen F100, aber das tut grad nichts zur Sache :) .

Mein Audi:

A6 Avant, 4.2FSI, bis auf 4Zonen Klima komplett voll ausgerüstet. Also wirklich alles alles.

Mein Problem:

Ab und an, gefühlt nach Lust und Laune geht die Sch.... Kiste morgens nicht an. Sprich startet nicht, da (angeblich) Batterie alle. Wenn man ihn dann Überbrückt ist alles gut.

Ironischer Weise: Auto geht Abends an der Firma nicht an -> Überbrückt -> 3km nach Hause gefahren und Auto in die Garage und abgeschlossen -> am kommenden Tag alles super.

Also wenn die Batterie wirklich alle wäre, dann reichen 3km Innenstadt sicherlich nicht um die Batterie aufzuladen?

Bisherige Odysee:

Da der Fehlerspeicher nach dem Fehlstart immer mit diversen Fehlern gefüllt ist lies sich da bis dato kein Rückschluss ziehen, da die Fehler nach Löschung alle weg waren und auch nach dem fahren wegblieben.

Der Wagen stand schon sowohl mehrmals bei Audi, als auch bei zwei freien Werkstätten: Gefunden hat keiner was.

Letztens war der vordere SImmerring defekt. Dadurch hat tropfendes Öl den nockenwellensensor zerfressen. das wurde aber alles erneuert, das Startproblem ist aber geblieben.

 

Mein Verdacht:

Ab und an, also auch schon bevor dieses Problem des Nicht-Startens- angefangen hat, hat das Keyless ab und an mal rumgesponnen:

- Türen haben nicht direkt bei Handauflegen sondern erst nach Griff ziehen geöffnet. ( nur ab und an)

- Kofferraumklappe hat erst nach mehrmaligem Tasterdrücken entriegelt und dann auch nur zögerlich geöffnet.

Ich würde jetzt mal irgendwie das Kessy als Übeltäter vermuten. Ich hatte jetzt schon die Idee irgendwie das Keyless-entry zu deaktivieren. Nur ist das nicht so einfach wie ich dachte. Und auf Verdacht irgendwelche Teile erneuern finde ich auch doof.

Die Grundidee war: Irgendein Sensor der Türriffe spinnt rum und sucht fleissig.

Mir wurde jetzt gesagt, dass wenn ich nur die Türgriffe aus Kessy auscodieren lasse, dass Steuergerät ja trotzdem "suchen" würde.

 

Allgemeines:

- Die Batterie ist neu ( 4 Monate alt)

- Das Auto hat die Startprobleme unabhängig von der Nutzung mit Keyless oder aber per Schlüssel

- Das Auto geht nach dem Abschliessen ganz normal und Brav in die Bus-ruhe

- Der Kabelbaum wurde an mehreren Stellen durchgemessen um einen Marder oder Rattenschaden auszuschliessen ( keine Abnormalitäten)

 

Und jetzt würde ich mich sehr über Schwarmwissen freuen.

Man(n) muss dazu sagen, das der Audi hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird, und die Hass Anrufe morgens um halb Sieben, wenn der Karren mal wieder nicht anspringt werden langsam.....sagen wir....interessant :) .

Beste Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

@passat-klaus :

Zitat:

Was macht denn das Batteriemanagement? Es sagt doch den einzelnen Steuergeräten, das sie aus gehen sollen? Aber merkt nicht, wenn eins davon an bleibt?

Da müsste es doch einen Fehler abspeichern???

Der Batterie Energie Manager (BEM) besteht aus 3 Modulen:

1. Batteriemanager (Batteriediagnose)

2. Ruhestrommanager (Standverbraucherdeaktivierung)

3. Dynamisches Management (Ladespannungsregelung, Verbrauchsreduzierung)

Wenn der BEM Geräte per Ruhestrommanager abschaltet sollte auch was im Fehlerspeicher stehen. Das hat aber nichts mit der normalen Busruhe zu tun. Was oder welches Steuergerät die Busruhe genau auslöst konnte ich noch nicht rausfinden aber die Befehle kommen über den CAN-Bus.

Zitat:

Könnte ich die Sicherung für das Radio ziehen, dann wäre es komplett stromlos und ich könnte dies als mögliche Ursache ausschließen?

Dies wäre jedenfalls ein Ansatz für die weitere Fehlersuche.

Ja, das wäre einen Versuch wert, aber wenn das nichts bringt musst du weitersuchen. Zur Fehlersuche bei Ruhestromproblemen empfehle ich gerne das PDF von User @Funeral was er hier mal eingestellt hat - siehe Anhang.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

@MatzeBaer43,

Konntest du dein Problem beheben?

Zitat:

@sci3wh schrieb am 14. März 2020 um 10:09:37 Uhr:

@MatzeBaer43,

Konntest du dein Problem beheben?

Du musst ein Freizeichen nach dem Namen lassen damit er informiert wird ! ;)

@MatzeBaer43

Themenstarteram 14. März 2020 um 10:14

Ganz vergessen, sorry!

 

Ich hatte die Woche mit einem abgerissenem Bowdenzug der Motorhaube zu kämpfen. Da werde ich mich heute mit befassen.

Sobald das erledigt ist geht die Fehlersuche weiter.

 

In einem Nächtlichen Gedankenflug werde ich, sobald die Motorhaube wieder offen ist, mal die Masseanschlüsse des Motors kontrollieren und im gleichen Zug die Ladeströme dokumentieren. Ich halte euch auf dem laufenden!

Hallo, ich habe ein fast identisches Problem an meinem A6 3,0 TDI FL

 

Im Abstand von ca. 14Tagen bis 2Monaten springt er morgens einfach nicht an. Ohne ersichtlichen Grund reicht die Spannung nicht aus, um den Anlasser zu drehen. (Das Auto wird täglich bewegt) Nach einer Starhilfe läuft alles wieder normal.

 

Ich habe ein einfaches Voltmeter im Zigarettenanzünder. Die Lichtmaschine lädt mit 14,2Volt

Am Morgen (wenn er normal anspringt) hat die Batterie ca 12,4 Volt

Nur wenn er nicht anspringt zeigt das Voltmeter ca. 11,6Volt an.

 

Was wurde schon gemacht:

2x eine neue Batterie (mit anlernen)

Neue Lichtmaschine

Defektes Steuergerät erneuert (Spurwechselassistent)

 

Der Ruhestrom wurde geprüft, alles super, wenn das Auto in die Busruhe geht.

Im Sommer stand er auch mal 14Tage und er sprang danach problemlos an.

 

Im Fehlerspeicher steht nichts richtiges, nur die Unterspannung...

Ich hatte den A6 auch in einer Audi Fachwerkstatt zu einer geführten Fehlersuche, ohne Erfolg. Man konnte nichts finden und der Meister hatte auch keine Idee was der Fehler sein könnte.

 

Ich vermute mal, das das Batteriemanagement ab und zu mal spinnt. Das irgend ein Steuergerät nicht in die Busruhe geht und die Batterie leer zieht.

 

Die Situation ist echt nervig!!!

Zitat:

@passat-klaus schrieb am 5. Oktober 2020 um 20:16:05 Uhr:

 

Ich vermute mal, das das Batteriemanagement ab und zu mal spinnt. Das irgend ein Steuergerät nicht in die Busruhe geht und die Batterie leer zieht.

 

Die Situation ist echt nervig!!!

Da wirst Du schon richtig vermuten. Es gibt so ein paar Kandidaten, die gern mal die Busruhe verhindern oder selbst nicht runterfahren. Is wie beim Standby Betrieb am Laptop. Deckel zu und die Kiste wird heiss in der Tasche. Wer kennt das nicht.

Bose Verstärker und die Headunit selbst würde ich mal näher beobachten. Fehlersuche ist leider extrem nervig. So wie Du es schreibst. Und jedesmal nach dem Verschließen auf das Ausgehen der Warnblinklichtlampe zu warten ist auch nervig.

Noch ein Tip. Ich habe mir angewöhnt, nach dem Zuschließen auch das Auto zu zulassen. Manchmal schließt man ab und kurz danach merkt man, das man irgend etwas vergessen hat und öffnet das Auto und verschließt es dann gleich wieder. Ich glaube, das solch ein Verhalten das ordnungsgemäße Runterfahren stören kann. Ist nur ein Gefühl, aber da muss etwas dran sein, denn seit dem ich vor dem Abschließen noch mal kurz nachdenke, ob ich alles mitgenommen habe, hatte ich keinen instabilen Zustand mehr. In meinem VFL sind 39 Steuergeräte drin, da kann sich schon mal etwas verschlucken. Zumindest im Facelift haben sie ein paar davon eingespart, bzw. kombiniert.

Ich habe auch ein Voltmeter eingebaut und kann von außen sehen, wie hoch die Batteriespannung vor dem Aufschließen ist. Alles unter 12V ist verdächtig niedrig.

Na dann viel Glück bei der Fehlersuche.

Was macht denn das Batteriemanagement? Es sagt doch den einzelnen Steuergeräten, das sie aus gehen sollen? Aber merkt nicht, wenn eins davon an bleibt?

Da müsste es doch einen Fehler abspeichern???

 

Du sprichst den Bose Verstärker und das Radio als mögliche Ursache an. Bose kann ich ausschließen, habe ich nicht, bliebe noch das Radio.

 

Das Radio benötigt mit seinen Endstufen doch ordentlich Strom, wenn es sich nicht ordentlich ausschaltet. Das würde erklären, das die Batterie über Nacht leer ist.

Andere Steuergeräte benötigen nicht so viel Strom, vermute ich mal....

 

Könnte ich die Sicherung für das Radio ziehen, dann wäre es komplett stromlos und ich könnte dies als mögliche Ursache ausschließen?

 

Dies wäre jedenfalls ein Ansatz für die weitere Fehlersuche.

Ja wenn kein Bose, dann das Radio mit dem Verstärker. Kommt fast aufs Gleiche raus, was den Energieverbrauch angeht. Ja, sicher kannst du die Sicherung ziehen für die einzelnen Komponenten und dann weiter beobachten. Sehr mühsam, aber das führt irgendwann dann wohl zum Ziel. Langwierig ist das auf jeden Fall.

Und im weiteren wäre es schön, wenn das Energiemanagement das gestörte Gerät identifizieren würde. Das würde auch der Werkstatt die Fehlersuche enorm erleichtern. Leider ist dem nicht so. Du wirst nur die einzelnen Fehlerstufen im Protokoll sehen. Mehr nicht.

Und im Übrigen täuscht Du Dich wenn Du annimmst, dass die anderen Steuergeräte nicht so viel Strom ziehen. Ein paar Ampere reichen schon und Deine Batterie ist nach 1-2 Tagen platt.

Vielen Dank für die Infos!

 

Hat eigentlich @MatzeBaer43 neue Erkenntnisse bei seinem Auto gewonnen?

@passat-klaus :

Zitat:

Was macht denn das Batteriemanagement? Es sagt doch den einzelnen Steuergeräten, das sie aus gehen sollen? Aber merkt nicht, wenn eins davon an bleibt?

Da müsste es doch einen Fehler abspeichern???

Der Batterie Energie Manager (BEM) besteht aus 3 Modulen:

1. Batteriemanager (Batteriediagnose)

2. Ruhestrommanager (Standverbraucherdeaktivierung)

3. Dynamisches Management (Ladespannungsregelung, Verbrauchsreduzierung)

Wenn der BEM Geräte per Ruhestrommanager abschaltet sollte auch was im Fehlerspeicher stehen. Das hat aber nichts mit der normalen Busruhe zu tun. Was oder welches Steuergerät die Busruhe genau auslöst konnte ich noch nicht rausfinden aber die Befehle kommen über den CAN-Bus.

Zitat:

Könnte ich die Sicherung für das Radio ziehen, dann wäre es komplett stromlos und ich könnte dies als mögliche Ursache ausschließen?

Dies wäre jedenfalls ein Ansatz für die weitere Fehlersuche.

Ja, das wäre einen Versuch wert, aber wenn das nichts bringt musst du weitersuchen. Zur Fehlersuche bei Ruhestromproblemen empfehle ich gerne das PDF von User @Funeral was er hier mal eingestellt hat - siehe Anhang.

Schöne Anleitung, kannte ich noch nicht. Mal kurz drübergeflogen. Das nehme ich mir mal für morgen vor.

mir hat die Anleitung auch gefallen aber bisher musste ich das noch nicht anwenden :)

Du kannst ja mal berichten nachdem Du Dir das vorgenommen hast.

@Atomickeins

 

Vielen Dank für die Informationen und die pdf.

@passat-klaus :

gern geschehen - halte uns bitte auf dem Laufenden.

Was ist los mit motortalk

Ich kann kein forum erstellen

Zitat:

@Dogulu16 schrieb am 8. Oktober 2020 um 23:45:53 Uhr:

Was ist los mit motortalk

Ich kann kein forum erstellen

Motortalk ist das Forum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Startprobleme....Speziallisten gefragt!