ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Startprobleme....Speziallisten gefragt!

Startprobleme....Speziallisten gefragt!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. März 2020 um 11:39

Hallo zusammen,

im Forum bin ich neu, ich bin Matthias, 33, und komme aus Bochum. Neben unserem Audi hab ich noch nen Touareg und nen ollen F100, aber das tut grad nichts zur Sache :) .

Mein Audi:

A6 Avant, 4.2FSI, bis auf 4Zonen Klima komplett voll ausgerüstet. Also wirklich alles alles.

Mein Problem:

Ab und an, gefühlt nach Lust und Laune geht die Sch.... Kiste morgens nicht an. Sprich startet nicht, da (angeblich) Batterie alle. Wenn man ihn dann Überbrückt ist alles gut.

Ironischer Weise: Auto geht Abends an der Firma nicht an -> Überbrückt -> 3km nach Hause gefahren und Auto in die Garage und abgeschlossen -> am kommenden Tag alles super.

Also wenn die Batterie wirklich alle wäre, dann reichen 3km Innenstadt sicherlich nicht um die Batterie aufzuladen?

Bisherige Odysee:

Da der Fehlerspeicher nach dem Fehlstart immer mit diversen Fehlern gefüllt ist lies sich da bis dato kein Rückschluss ziehen, da die Fehler nach Löschung alle weg waren und auch nach dem fahren wegblieben.

Der Wagen stand schon sowohl mehrmals bei Audi, als auch bei zwei freien Werkstätten: Gefunden hat keiner was.

Letztens war der vordere SImmerring defekt. Dadurch hat tropfendes Öl den nockenwellensensor zerfressen. das wurde aber alles erneuert, das Startproblem ist aber geblieben.

 

Mein Verdacht:

Ab und an, also auch schon bevor dieses Problem des Nicht-Startens- angefangen hat, hat das Keyless ab und an mal rumgesponnen:

- Türen haben nicht direkt bei Handauflegen sondern erst nach Griff ziehen geöffnet. ( nur ab und an)

- Kofferraumklappe hat erst nach mehrmaligem Tasterdrücken entriegelt und dann auch nur zögerlich geöffnet.

Ich würde jetzt mal irgendwie das Kessy als Übeltäter vermuten. Ich hatte jetzt schon die Idee irgendwie das Keyless-entry zu deaktivieren. Nur ist das nicht so einfach wie ich dachte. Und auf Verdacht irgendwelche Teile erneuern finde ich auch doof.

Die Grundidee war: Irgendein Sensor der Türriffe spinnt rum und sucht fleissig.

Mir wurde jetzt gesagt, dass wenn ich nur die Türgriffe aus Kessy auscodieren lasse, dass Steuergerät ja trotzdem "suchen" würde.

 

Allgemeines:

- Die Batterie ist neu ( 4 Monate alt)

- Das Auto hat die Startprobleme unabhängig von der Nutzung mit Keyless oder aber per Schlüssel

- Das Auto geht nach dem Abschliessen ganz normal und Brav in die Bus-ruhe

- Der Kabelbaum wurde an mehreren Stellen durchgemessen um einen Marder oder Rattenschaden auszuschliessen ( keine Abnormalitäten)

 

Und jetzt würde ich mich sehr über Schwarmwissen freuen.

Man(n) muss dazu sagen, das der Audi hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird, und die Hass Anrufe morgens um halb Sieben, wenn der Karren mal wieder nicht anspringt werden langsam.....sagen wir....interessant :) .

Beste Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

@passat-klaus :

Zitat:

Was macht denn das Batteriemanagement? Es sagt doch den einzelnen Steuergeräten, das sie aus gehen sollen? Aber merkt nicht, wenn eins davon an bleibt?

Da müsste es doch einen Fehler abspeichern???

Der Batterie Energie Manager (BEM) besteht aus 3 Modulen:

1. Batteriemanager (Batteriediagnose)

2. Ruhestrommanager (Standverbraucherdeaktivierung)

3. Dynamisches Management (Ladespannungsregelung, Verbrauchsreduzierung)

Wenn der BEM Geräte per Ruhestrommanager abschaltet sollte auch was im Fehlerspeicher stehen. Das hat aber nichts mit der normalen Busruhe zu tun. Was oder welches Steuergerät die Busruhe genau auslöst konnte ich noch nicht rausfinden aber die Befehle kommen über den CAN-Bus.

Zitat:

Könnte ich die Sicherung für das Radio ziehen, dann wäre es komplett stromlos und ich könnte dies als mögliche Ursache ausschließen?

Dies wäre jedenfalls ein Ansatz für die weitere Fehlersuche.

Ja, das wäre einen Versuch wert, aber wenn das nichts bringt musst du weitersuchen. Zur Fehlersuche bei Ruhestromproblemen empfehle ich gerne das PDF von User @Funeral was er hier mal eingestellt hat - siehe Anhang.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Batterie.

auch wenn es nicht die Regel ist kann einen 4 Monate alte Batterie schon defekt sein, messe mal die Bordspannung vor, während und nach dem Motorstart. Ich habe für sowas immer einen KFZ-Spannungsmesser in der Bordsteckdose in der Mittelkonsole stecken. So hat man die Spannung immer im Blick, auch wenn der Wagen abgeschlossen ist.

Wenn möglich auch mal die Batteriewerte auslesen, da findest Du dann auch den Ruhestrom wieder. Falls der Ruhestromwert zu hoch ist wird die Batterie durch einen heimlichen Verbraucher entleert.

Img

Hallo,

wurde die neue Batterie beim wechsel neu codiert, sonst wird sie nicht ordnungsgemäß geladen und geht kaputt.

Themenstarteram 3. März 2020 um 13:34

Ok das hatte ich vergessen:

der Audi hat, warum auch immer, KEIN Batteriesteuergerät. Die neue Batterie wurde aber fachgerecht von Audi verbaut und die Verbrecher haben mir dafür schlappe 650€ abgenommen.

Da wo das Batteriesteuergerät es sitzen sollte ist nichts, es war auch noch nie was an der Stelle.

Ruhestrom ist im Normbereich, Ladestrom ebenfalls. Gemessen sowohl an der Batterie, als auch an der Lima.

Das zum Thema “Auto ganz voll ausgestattet“ :D

Nicht mal ein Batterie Steuergerät hat er drin ;)

Wenn du ein neueres Baujahr hast wird die Batterie anders codiert.

Welches Baujahr ?

Themenstarteram 3. März 2020 um 13:47

BJ 12/08

Hat also auch schon das MMI 3G High drin.

Zitat:

@MatzeBaer43 schrieb am 3. März 2020 um 14:47:53 Uhr:

BJ 12/08

Hat also auch schon das MMI 3G High drin.

Dann gibt es das Steuergerät auch nicht, Batterie wird im Stg 19 codiert !

Themenstarteram 3. März 2020 um 14:12

Ok gut.

Die Batterie wurde wie gesagt durch Audi eingebaut und lt. Rechnung auch codiert. Die Ladeströme stimmen halt auch.

 

Ne alternatividee bzgl des Fehlers wäre, das der Anlasser nen Schlag weg hat?

hast Du das Minuskabel der Batterie mal verfolgt - ob da nicht doch ein BEM zu finden ist ?

 

Eigentlich sollte die "gesamte Leistung" der Batterie über den BEM laufen, da der BEM normal zwischen der Karosserie und dem Minuspol der Batterie geschaltet ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Diagnoseinterface (Adresse 19) diese Funktion übernommen hat.

 

Wenn ich dran denke (und die Zeit finde) werde ich die Tage mal nachschauen wie das bei meinem 2010er Facelift aussieht...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. März 2020 um 18:50:25 Uhr:

hast Du das Minuskabel der Batterie mal verfolgt - ob da nicht doch ein BEM zu finden ist ?

Eigentlich sollte die "gesamte Leistung" der Batterie über den BEM laufen, da der BEM normal zwischen der Karosserie und dem Minuspol der Batterie geschaltet ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Diagnoseinterface (Adresse 19) diese Funktion übernommen hat.

Wenn ich dran denke (und die Zeit finde) werde ich die Tage mal nachschauen wie das bei meinem 2010er Facelift aussieht...

Verfolgst Du die Beiträge die um Strom gehen nicht aufmerksam ??

Das war hier gefühlt schon 100 mal Thema

(Beispiel: https://www.motor-talk.de/suche.html?...)

Es gab auch teils Probleme mit der Freisprecheinrichtung die nicht mehr richtig arbeitete... . Sicherung mal probeweise ziehen.... nur so mal am Rande eingefallen....

@derSentinel :

nach fast 10 Jahren hier im 4F Forum dachte ich eigentlich Du würdest mich wenigstens ein klein wenig kennen. Insofern hättest Du Dir den Sufu-Link zur "Batterie Codierung" auch sparen können :rolleyes:

In meinem Beitrag ging es übrigens nicht ums Batterie codieren sondern um folgende Aussage:

Zitat:

der Audi hat, warum auch immer, KEIN Batteriesteuergerät

ich habe noch ein wenig gesucht da ich Klarheit haben wollte und habe folgendes rausgefunden:

Der VFL hat den klassischen BEM (J644 - Steuergerät für Energiemanagement) verbaut, von dem hier meist die Rede ist.

Der FL (ab September 2008) hat ein Steuergerät für Batterieüberwachung (J367) verbaut welches in direkter Verbindung zum Diagnose-Interface für Datenbus (Adresse19) steht.

Beide (J644 und J367) hängen laut den Stromlaufplänen zwischen dem Minuspol der Batterie und der Karosserie und überwachen so den Energiefluss (zu und von) der Batterie.

Die Aussage das der 4F vom TE kein Batteriesteuergerät hat ist also (wie ich schon vermutet hatte) nicht ganz richtig.

Themenstarteram 4. März 2020 um 5:02

Zitat:

@luiggi schrieb am 3. März 2020 um 21:59:49 Uhr:

Es gab auch teils Probleme mit der Freisprecheinrichtung die nicht mehr richtig arbeitete... . Sicherung mal probeweise ziehen.... nur so mal am Rande eingefallen....

Werd ich mal versuchen: Hast du zufällig auf dem Schirm welche das ist?

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. März 2020 um 00:40:16 Uhr:

ich habe noch ein wenig gesucht da ich Klarheit haben wollte und habe folgendes rausgefunden:

Der VFL hat den klassischen BEM (J644 - Steuergerät für Energiemanagement) verbaut, von dem hier meist die Rede ist.

Der FL (ab September 2008) hat ein Steuergerät für Batterieüberwachung (J367) verbaut welches in direkter Verbindung zum Diagnose-Interface für Datenbus (Adresse19) steht.

Beide (J644 und J367) hängen laut den Stromlaufplänen zwischen dem Minuspol der Batterie und der Karosserie und überwachen so den Energiefluss (zu und von) der Batterie.

Die Aussage das der 4F vom TE kein Batteriesteuergerät hat ist also (wie ich schon vermutet hatte) nicht ganz richtig.

Das ist mir jetzt ein wenig zu hoch :(. Ich kann meinen Pick up auseinanderbauen und wieder zusammenschrauben aber da versteh ich grad ein wenig Bahnhof.

Batterie und Masseverbindung zur Karosse hab ich verstanden. Wahrsch. dann auch hinten neben dem Reserverad? Wo genau schaue ich dann nach was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Startprobleme....Speziallisten gefragt!