ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Startprobleme Passat 35i

Startprobleme Passat 35i

Themenstarteram 7. November 2006 um 8:53

Hallo!!!!

Der Passat Kombi 35i 1996 von meinem Freund hat des öfteren Startprobleme.

Habe auch nicht so die Ahnung aber Kleinigkeiten bekomme ich hin.

Eigendlich sind die Probleme vermerhrt bei kaltem der feuchtem Wetter aufgetreten. Erst recht, wenn der Wagen nen paar Tage nicht bewegt wurde. Man muß den Startvorgeng öfters durchführen, damit der Motor angehen will. Anlasser dreht durch, hört sich normal an.Kommt mir aber so vor, als würde er nicht zünden wollen. Wenn der Motor dann nach ein paar Startvorgängen anspringen will, geht er sofort wieder aus. Hört sich so an, als ob er abgesoffen ist. Nach erneuten mehreren versuchen schafft er es dann endlich.

Ist auch schon vorgekommen, daß er überhaupt nicht anspringen will.

Erst die Kraftstoffpumpe einige Sekunden laufen zu lassen und dann den Motor starten funktioniert auch nicht wirklich.

Soweit ich weiß sind Kerzen und Temperaturfühler neu. Im Fehlerspeicher soll angeblich nichts stehen (laut Werkstatt die es auch nicht geschafft hat).

Jetzt eine Beobachtung von mir ( da ich mich ja nicht wirklich auskenne, weiß ich auch nicht, wie dieses Teil heißt).

Beim Übergang von der Zündung zum Motorraum ist ein Kasten, wo ein länglicher Stecker mit mehreren Kabeln angesteckt ist. Zusätzlich geht noch ein dickeres Kabel zum Verteiler (ob das jetzt richtig beschrieben ist ist fraglich), wo der Zündfunke durchgeht, und von da aus zu den Zündsteckerkabeln. Habe diese Stecker schon mit Kontaktspray eingesprüht. Also, in diesem Kasten ist ein heller Zündfunke immer dann zu sehen, wenn der Motor nicht anspringen will. Als wenn der Funke sich vieleicht nen anderen Weg sucht.

Vieleicht kann mir ja einer von euch Helfen!!!

Schonmal vielen dank

Gruß Hockeydrachen

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. November 2006 um 9:01

Hallo Hockeydrachen,

Der Beschreibung nach würde ich jetzt spontan sagen dass die Zündspule den Geist aufgegeben hat. Also sprich das Teil was du zuletzt beschrieben hast.

Das hätte aber die Werkstatt merken sollen!

Grüße,

Johnny

Vermute ich auch, weil das bei mir genauso war.

Wie gesagt: 35€ bei Ebay inkl. Versand (sogar Made in Germany), 118€ bei VW. Einbauzeit ca. 10 Minuten.

Selbst wenn es das nicht ist: ein Wechsel tut immer gut. Schont vor allem den Kat.

Themenstarteram 7. November 2006 um 9:24

Habe mal nen Foto davon gemacht, damit man nicht aneinander vorbei spricht.

Das ist das Teil wo man die Funken sieht...

Themenstarteram 7. November 2006 um 9:35

so noch nen Versuch

Themenstarteram 7. November 2006 um 9:55

Noch ne kurze Frage...

Habe jetzt mal bei Ebay reingeschaut und auch gesehen, daß ich ja auch die Zündspule meinte.

Muß man beim Kauf auf die genauen Fahrzeugdaten achten, oder unterscheidet sich dabei nichts (Baujahr oder so)???

Und schonmal vielen vielen Dank. Ich glaube selber machen ist wohl öfters besser.

am 7. November 2006 um 11:34

Hallo!

Du solltest schon darauf achten dass du die Richtig Zündspule für deinen Motor kaufst.

Wenn du mal hier schaust, kannst du mal nach schauen ob diese zum Beispiel für den Passat deines Kumpels passt.

Da es auch wie die auf dem Foto ne dreipolige ist, sollte sie aber auch passen.

Grüße,

Johnny

Das ist richtig. Es gibt auch 4-polige, die es auch häufiger auf dem Schrott gibt als die 3-poligen. Es funkt. natürlich nur mit der, die auch jetzt drin ist, Du siehst es an dem Stecker mit den 3 Leitungen. Wenn Du die Art.-Beschreibung genau liest, kann eigentlich nix schiefgehen. Hier ist die, die ich gekauft habe:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61720QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da sind auch sämtliche Fz aufgelistet, sodass nix schiefgehen kann. Den Einbau hätte mir auch mein Sohn (10) machen können, so einfach ist das. Plug´n play.

Hi,

wenn du einen Funken sehen kannst, ist das schlecht. Normalerweise sollte die Zündspule geschlossen sein.

Ich habe beim Ersatzteile Händler lokal bei uns eine geholt für 90 Euro, neu und nicht gebraucht. Du weißt bei ebay nicht, wie alt das Ding ist usw.

Und bei Ersatzteilen finde ich, grad bei so einem Wichtigen Teil, muss nicht unbedingt gebraucht sein.

Ich hab übergangsweise die Spule mit Wachsspray dicht bekommen, geht aber nach einer Zeit verloren, der Effekt.

Grade wenn Feuchtigkeit in die Spule kommt, ist Starten langwierig.

Gruß

LuVo

Vielleicht hast Du mich ja falsch verstanden oder es falsch gelesen: neu, Garantie, Händler, Made in Germany, Rückgaberecht. Da ist nichts schiefgegangen.

Themenstarteram 9. November 2006 um 12:33

Hallo!!

Habe die Zündspule gewechselt. Der Motor sprang sofort wieder an, aber das war nur von kurzer dauer. Ging nach kurzer Zeit wieder aus. Hatte gedacht, daß die Batterie leer ist. Überbrücken half auch nichts.

Habe dann den ADAC kommen lassen. Der Ansaugflansch ist defekt. Hat nen großes Loch, wo man den Finger hineinstecken kann.

Ist es viel arbeit, ihn selber zu Wechseln und wie teuer ist so nen Teil überhaupt???

Gruß Kerstin

am 9. November 2006 um 13:11

Hallo Kerstin,

leider kann ich mir jetzt unter dem Ansaugflansch nicht genau vorstellen was der ADAC-Mensch meint...

Ein Bild wäre hilfreich, dann kann ich seh ob ich das gleich vor Augen habe, denn ich will dir ja keinen Mist erzählen ;)

Grüße,

Johnny

Themenstarteram 9. November 2006 um 13:41

Nen Bild ist zur Zeit leider nicht drin. Er meinte den Ansaugflansch von Vergaser.

am 9. November 2006 um 13:45

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege ist das ein Plastikstück oder?

Der sollte im nomralfall auswechselbar sein...

Themenstarteram 9. November 2006 um 17:29

So, habe den Ansaugflansch vom Vergaser getauscht. Muß ich jetzt irgendetwas noch beachten? Muß irgendeiwas noch eingestellt werden? Springt nämlich noch nicht an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen