ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Startprobleme Ducato 250 2015 WoMo 2.3 Multij. verursacht durch Pluspol?

Startprobleme Ducato 250 2015 WoMo 2.3 Multij. verursacht durch Pluspol?

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 15:32

Hi Leute!

Meine Eltern haben ein WoMo auf Ducato-Basis. Das Teil ist n un nicht besonders alt und auch noch nicht wirklich viel gelaufen (20000km), trotzdem nervt das Mobil ohne Ende! Wenn sie Pech haben, startet es nicht, wenn sie auf dem Campingplatz stehen. Der ADAC weiß sich auch keinen Rat. Lösung ist dann, kurz am der Anschlussplatte am Pluspol der Batterie zu wackeln und schon läuft der Motor wieder. Kurios sind die Fehler wenn die Zündung eingeschaltet wird: ABS Lampe glimmt (Bleibt auch an, wenn der Schlüssel entfernt wird), die Scheinwerfer sind an, und es kommen zig Fehlermeldungen im Display (ABS,ESC,ASR,...) UND die Scheibenwaschpumpe läuft! Dann läuft der Motor nicht! Sobald man am Pluspol wackelt ist plötzlich alles wieder normal und der Motor startet. Da kann man auch weiter an dem Anschluss rumziehen und zerren - kein Fehler mehr vorhanden. Die Schrauben sind jedenfalls alle fest und Korrosion ist auch keine da.

Vielleicht mal mit Eisspray prüfen, ob es dort eine "kalte" Lötstelle gibt? Meine Elter trauen sich so jedenfalls nicht mit dem Wagen in Urlaub (Von der Corona-Problematik einmal ganz abgesehen....)

Ähnliche Themen
4 Antworten

hallo,

bei einem kfz habe ich mal ein problem in einem forum beschrieben bekommen.

am pluspol (oder kurz danach) sind of massive sicherungen - verschraubt oft mit M6-er

schrauben.

diese waren in diesem fall nicht mehr fest, hatte also u.u. massiven übergangswiderstand.

könnte erklären warums dann funktioniert, wenn du am pluspol wackels.

teste mal !

ansosnten glaskugel :-)

gruß ducato 230

Diese Fehler sind symptomatisch für schlechten Kontakt bzw. defekte Anschlußkabel.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 21:07

Okay danke erstmal, ich schau mir das mal genau an. Bei "7zap.com" ist auch ein Steuergerät an diesem Pluspol eingezeichnet - kann aber auch eine Art Übersetzungsfehler sein.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 17:00

Letzte Woche habe ich mich des Problems nochmals angenommen. Der Minus-Pol war schon etwas lose und auch leicht oxidiert. Am Plus-Pol waren 4 von 7 Muttern so lose, das man sie von Hand hätte abschrauben können! Jetzt habe ich alles gereinigt, und neu zusammengebaut. Hoffe das sich der Fehler nicht mehr zeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Startprobleme Ducato 250 2015 WoMo 2.3 Multij. verursacht durch Pluspol?