ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Startprobleme beim warmen Motor

Startprobleme beim warmen Motor

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 10:07

Hallo zusammen,

mein kleiner hat Mal wieder Sorgen.

Vielleicht habt ihr Ideen woran es liegen könnte:

Kaltstart kein Problem

Warmstart (Motor schüttelt sich und orgelt, manchmal berappelt er sich und geht an und läuft dann auch gut, manchmal geht er danach komplett aus und man darf es nochmal probieren.

Was bisher schon getauscht wurde (aktuell ca. 111000km)

- Kühlmitteltemperatursensor wie oben beschrieben (aktuell)

- Vor ca. 2-3 Jahren Filtereinheit inkl. Benzinfiter & Krafstoffdruckregler (da war schon Mal ein ähnliches Problem, aber nicht gleich)

- den Impulsgeber Kurbelwelle hab ich damals auch schon Mal getauscht

- Benzineinspritzdüsen wurden auch vor nicht all zu langer Zeit getauscht.

Was ich bisher probiert habe:

Wenn er warm ist den Schlüssel Mal länger auf Zündung damit Sprit gepumpt wird. -> Keine Besserung

Schlüssel 2-3x auf Zündung ohne zu starten -> wie oben

Vorne Mal den Druck messen lassen. Wenn der Wagen läuft ca. 4bar wenn er warm ist fällt der Druck ab auf ca. 2 Bar (ich glaube das ist aber noch im Rahmen?)

Kalt hab ich es leider noch nicht gemessen. Auffällig war das beim schlechten Warmstart Blasen im Benzin waren... jetzt ist natürlich die Frage woher? Kann ja doch eig nicht wieder der Krafstoffdruckregler im Tank hinüber sein, oder?

VG

Micha

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also: Wir wissen jetzt, dass Du einen Zündschlüssel hast, das ist aber etwas wenig. Meinst Du nicht auch?

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:04

Hoppla was fehlen denn noch für Details? :)

Es ist ein R171 Bj 2008 mit 184PS.

Als Ergänzung sei auch noch gesagt. Wenn er einmal gestartet ist läuft alles einwandfrei.

Spricht alles sehr für Kraftstoffdruckregler. Wenn du das schon mal machen lassen hast vlt. geht da dann was auf Kulanz?

Ich würde zuerst einmal den Fehlerspeicher qualifiziert auslesen. Dazu ist der da.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 13:17

Zitat:

@Steinerone schrieb am 13. Mai 2020 um 14:41:47 Uhr:

Spricht alles sehr für Kraftstoffdruckregler. Wenn du das schon mal machen lassen hast vlt. geht da dann was auf Kulanz?

Haben wir selbst gemacht vor 2 Jahren. Ist auch ein heiden Aufwand.

Wenn mir die Ideen an einfachen Maßnahmen oder anderen nachvollziehbaren Maßnahmen ausgehen, nehme ich das wohl in Angriff.

@Ha-Pe-85570

Das hab ich bereits getan. Keine aktuellen Fehler am OBD mittels einfacher Ablesung.

Da ich mir ein Media Interface nachgerüstet hab nach der Winterpause, hab ich auch Mal ne Star Diagnose anschließen lassen. Dabei kam folg. rum:

2046-032 G3/2 (O2-Sonde vor KAT) , Sondensignal bei Schubabschaltung

UNPLAUSIBEL [P0130] - GESPEICHERT

9000 Das Bauteil bzw. die Signalleitung zum Bauteil A9

(Kältemittelverdichter) hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach

Masse. - Aktuell und gespeichert

KI: 9112 Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät SAM-FOND ist

gestört.

Ereignis - GESPEICHERT

MRM:

9354 Es wurde keine CAN-Botschaft vom Steuergerät SAM-FOND

empfangen.

Ereignis - GESPEICHERT

Einzig aktuell ist ja nur ein Fehler. Wie aussagekräftig die anderen sind kann ich nicht beurteilen, da nur gespeichert, aber nicht aktuell. Kann ja durchaus von irgendwann aus den letzten 8 Jahren sein :D

Sehr verwunderlich ist ja auch das ich damals bei kaputtem Krafstoffdruckregler den Wagen wenigstens mit 2-3x Benzinpumpen (Schlüssel drehen) immer starten konnte. Nun nicht.

Es gibt ja auch noch sowas wie ein REGENERIERVENTIL aber ob es an dem liegen kann.

Regenerierventil

Wenn da nichts gespeichert ist, bzw. auftaucht, würde ich auch mechanische Komponenten verdächtigen. Der Kraftstoffdruckregler ist sicher verdächtig, allerdings wird der Druck heute überwacht und wenn der zusammenbricht müsste das als Fehler dargestellt werden.

 

Als erste Maßnahme würde ich die Kraftstoffleitung vor dem Druckregler - sofern da eine flexible Leitung ist - quetschen während ein anderer den Anlasser betätigt. Dadurch steigt der Druck sofort und wenn's daran liegt, läuft er sofort.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:20

@Ha-Pe-85570 guter Tipp werd ich Mal versuchen. Ich denke ja vor dem Rail müsste eine relativ flexible sein, wenn ich mich recht entsinne :)

Zitat:

@haufsolutions schrieb am 13. Mai 2020 um 16:20:57 Uhr:

Ich denke ja vor dem Rail müsste eine relativ flexible sein, wenn ich mich recht entsinne

Es muss aber in Flußrichtung nach dem Rail sein.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:36

Also einzig dort an dem gelb markierten Anschluss ist meines Wissens nach eine flexible Leitung. Danach gibts nix mehr.

Mir fällt allerdings grade auf das in der Mitte wohl auch sowas wie ein Druckregler sitzt (?)

Einspritzleiste

Ich kenne diesen Motortyp nicht, aber bei einem Rail gibt es immer einen Eingang, in den der Sprit reingepumpt wird, und einen Ausgang, aus dem es wieder zurück in den Tank-Druckpumpen-Kreislauf geht. Das regelnde Ventil muss demzufolge nach dem Rail sein (ausgangsseitig)

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 16:32

Hallo nochmal,

danke für deine Antwort.

Bin da leider noch nicht wirklich weiter gekommen.

Also zumindest ist es nicht sehr offensichtlich, wenn da noch ne Ausgangsleistung ist, wo sich diese befinden würde. Die einzig flexible wäre aber die oben beschriebene. Sonst ist mir halt nur das Regenerierventil geläufig da kommt noch ne Leitung zurück mit den Benzindämpfen(?)

Für andere oder weitere Vorschläge bin ich offen :)

Da Du den Kraftstoffdruckregler gefunden hast, sollte das Problem zu finden sein, denn der regelt den Spritdruck konstant und sitzt somit zwangsweise nach dem Rail. Die von Dir geschilderten Druckschwankungen können nicht das Ergebnis eines funktionierenden Drucksystems sein. Daher mein Testvorschlag. Es gibt praktisch nur zwei Ursachen:

 

1. Die Pumpe bringt nicht genug Druck.

 

2. Der Druck bricht auf Grund mangelhafter Druckregelung zusammen.

Zitat:

@haufsolutions schrieb am 13. Mai 2020 um 15:17:08 Uhr:

...

9000 Das Bauteil bzw. die Signalleitung zum Bauteil A9 (Kältemittelverdichter) hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse. - Aktuell und gespeichert

...

Das hat zwar nichts ursächlich mit dem Motorstart zu tun, ist aber ein bekanntes Phänomen.

Bei meinem SLK ist der Fehler seit letztem Jahr auch da. Der Fehler ist recht häufig und kommt mit dem Fahrzeugalter. Das Fehlerbild ist eigentlich unauffällig, bis man mal bei feuchtem Wetter fährt. Da kann es passieren, dass plötzlich die Scheibe von innen anläuft und man nur noch wenig Sicht hat, weil der Klimakompressor nicht mehr richtig angesteuert wird (bessergesagt dessen elektromechanische Kupplung).

Die Ursache liegt anscheinend an ausgetrockneten Elkos im SAM-Front. Um diese zu reparieren/ersetzen muss man die komplette Einheit ausbauen und mit passenden Werkzeugen aufschneiden, die Kondensatoren ersetzen und das gnze wieder dauerhaft dicht verschliessen.

Zum Motorstart:

Ich würde mal nach der Benzinpumpe im Heck schauen, oder besser nach den Ventilen am Railrohr. Wenn dort ein Ventil nicht mehr richtig dicht ist, wird der Railrohrdurck nach dem Abstellen nicht gehalten. Dadurch sinkt durch den niedrigeren Druck im Railrohr der Siedepunkt des Kraftstoffs ab, und es gibt Dampfblasen. Bei kaltem Motor kollabieren die Dampfblasen wieder und das Problem scheint weg zu sein.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 20:07

@Ha-Pe-85570

Klingt logisch :) dann beiß ich wohl Mal in den sauren Apfel und muss das halbe Auto zerlegen hinten :D denke nur dann hat man Gewissheit was wirklich vor sich geht.

@Nomen_est_Omen

Von der Sache mit dem Kältemittelverdichter hab ich auch gehört. Nun mir ist es bisher noch nichr signifikant aufgefallen. Hab auch nur die ganz "billige" Variante vom Klimabedienteil, also ohne Digitalanzeige etc. Was mir aber aufgefallen ist, das die Leerlaufdrehzahl leicht schwankt wenn die Klimaanlage läuft. Aber wirklich nur minimal.

Aber die Startprobleme bereiten mir grad größere Sorgen :) danach dann das.

Mit den Ventilen am Railrohr meinst du sicher die Einspritzdüsen? Falls ja die sind relativ neu. Ca. 1 Jahr. Ich frage mich nur wofür dieses Druckhalte ding am Railrohr ist? Bzw. ob das nich auch Probleme machen kann(?)

Ich hoffe natürlich weiterhin das die Filtereinheit mit dem Rücklagventil nicht erneut kaputt ist. Das wäre ein Armutszeugnis für "MB Originalqualität".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Startprobleme beim warmen Motor