ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Startprobleme bei warmen 3 Liter Motor

Startprobleme bei warmen 3 Liter Motor

Citroën
Themenstarteram 12. August 2020 um 21:41

Seit einiger Zeit springt mein Motor gelegentlich- besonders wenn er warm ist - schlecht an. Ich muß lange kurbeln.Dann will er anspringen und der Anlasser dreht durch.Motor steht. Moment warten und das gleich von neuem. Irgentwann springt er dann an. Gelegentlich mit einem fürchterlichen Ruck . Das elektronische Auslesen ergab: Differenzdruckmesser defekt. Kurbelwellensensor defekt. Wurde repariert. Danach sprang der Motor erst mal wieder an. Nun hat er wieder die Probleme wie vorher. Das Fehlerauslesegerät sagt jetzt, Kabelunterbrechung am Kurbelwellensensor.

Frage : wo soll ich nach dem ev. Kabelbruch suchen? Die Sensoren wurden in der Werkstatt ausgetauscht. Den Differenzdrucksensor am Auspuff habe ich gefunden. Wo sitzt der Kurbewellensensor?

Oder ist es vielleicht der Anlasser?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Da müsste man also mal Kabel vom Sensor auf Motorsteuergerät ausmessen.

Keine Ahnung was Du für ein 3lt. Motor hast, keine näheren Angaben von Dir.

Themenstarteram 12. August 2020 um 22:03

Tut mir leid. Meine Fahrzeugangaben sind nicht übenommen worden. Es ist ein Jumper (Bus) Motor ist von Iveco.

Themenstarteram 30. August 2020 um 22:14

Da ich keine Störmeldung im Armaturenbrett über einen möglichen Kabelbruch katte und auch eine Sichtkontrolle,- nach dem ich den Kurbelwellensensor gefunden hatte,- keinen Fehler vermuten ließ,

bin ich zu einem anderen "Fachmann" gefahren um eine zweite Meinung einzuholen. Dem führte ich dann meinen mühevollen Warmstart vor. Ohne das ich ihm von meiner Vermutung erzählt habe, sagte er sofort : der Anlasser!

Das Problem mit dem zu langsam drehenden Anlasser konnte ich im vergangenen Winter durch Reinigung der Massekabelkontakte schon mal lösen. Jetzt schien der Anlasser selbst das Übel zu sein.

Also neuen Anlasser eingebaut und der Motor springt meiner Meinung nach nun besser an wie als der Wagen neu war.

Wieso der erste"Fachmann" an dem Fehlerauslesegerät den Kabelbruch gelesen hat kann uns vielleicht ein 3. Sachkundiger Mensch erklären??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Startprobleme bei warmen 3 Liter Motor