ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Startprobleme bei längerem Stillstand 1.8 90PS (Elektrische Anlage)

Startprobleme bei längerem Stillstand 1.8 90PS (Elektrische Anlage)

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 9:24

Hey Community,

ich habe da ein kleines Startproblem mit meinem 1.8L 90 PS 35i.

Wenn ich die Zündung betätige, passiert erstmal nix (halte diese ca. 5-7Sek).

Bei zweiter Betätigung springt das Auto dann nach ca. 3-5 Sek an.

Batterie ist neu (musste sowie so getauscht werden).

Woran könnte es liegen?

Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe?

Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hier ist der Link zu dem wunderbaren Video ...

 

Bitte immer die Kommentare in den Threads lesen. Dort sind meist noch ein paar Hinweise zu den Reparaturen zu finden!!!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hier ist der Link zu dem wunderbaren Video ...

 

Bitte immer die Kommentare in den Threads lesen. Dort sind meist noch ein paar Hinweise zu den Reparaturen zu finden!!!

Zitat:

Original geschrieben von Hagusi

 

Wenn ich die Zündung betätige, passiert erstmal nix (halte diese ca. 5-7Sek).

Wie darf man das verstehen?...:confused:

Wenn da der Anlasser nicht drehen sollte...:confused:so liegt es am ZAS (ca.30€ bei VW)...:)

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 11:57

Oh ha, sry. Habe das wohl nicht ausführlich genug beschrieben.

Also es tut sich schon was. Bei einem normalen/heilen Auto springt das Auto sofort, bzw. nach wenigen Sekunden an, wenn man den Schlüssel dreht.

Aber bei mir startet/zündet er nicht beim ersten Mal drehen, sondern erst beim Zweiten mal.

Zitat:

Original geschrieben von Hagusi

Oh ha, sry. Habe das wohl nicht ausführlich genug beschrieben.

Also es tut sich schon was. Bei einem normalen/heilen Auto springt das Auto sofort, bzw. nach wenigen Sekunden an, wenn man den Schlüssel dreht.

Aber bei mir startet/zündet er nicht beim ersten Mal drehen, sondern erst beim Zweiten mal.

Verstehs immer noch nicht...dreht der Anlasser nun sofort oder erst nach 7 sec...:confused:

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 12:11

Ok. Neuer versuch.

Ich drehe den Schlüssel um, alles ist normal, außer dass das Auto nicht startet. So als wenn der Funke nicht überspringt. Anlasser arbeitet. Macht halt nur diese "heulende" Geräusche, springt aber nicht an. Erst wenn ich den Schlüssel ein zweites Mal umdrehe, springt das Auto nach ca. 5 Sek an.

Die Sekundenangabe sollte nur angeben, wie lange ich den Schlüssel gedreht und gehalten habe, um das Auto zu starten.

Ich gehe jetzt mal davon aus das er das nur im kalten zustand macht.Somit würde ich jetzt mal auf die Kaltstarteinrichtung tippen.Meiner hatte das problem auch.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 13:45

Richtig, wenn er schon mal an war, geht es. Wenn ich z.B. kurz in den Supermarkt gehe, und nach 10 min wieder komme, startet er ohne Probleme.

Habt ihr einen Tip für den Laien. Wie kann ich dies überprüfen? :confused::D

am 20. Januar 2014 um 15:57

Dann mal den Temperaturfühler im Kühlwasserflansch wechseln.

Welches Baujahr ist der Passat ? Gab ja mind. 3 verschiedene 90 PS Benziner ...

 

Gruß Ronny

Ich kenne mich mit deinem Motor nicht aus ,bei mir war es das Einspritzventil an der Ansaugbrücke welches nicht angesteuert wurde.

Ich habe aber noch was im Ohr von wegen Heizigel in anderen Motorvarianten.... fals das Unsinn sein sollte bitte berichtigen :D:D

Den Fühler zu wechseln kann nicht Schaden.

am 20. Januar 2014 um 17:09

Wenn das Einspritzventil bei warmen Motor funktioniert ... wirds auch angesteuert.

und der Heizigel hat mit dem anspringen nix zu tun, der ist nur für den vernünftigen Motorlauf während der Warmlaufphase weil es da zu vereisungen kommen kann.

Normal muß der Motor auch ohne Ansaugluftvorwärmung gehen.

Mit dem Heizigel hatte ich nur beim überfliegen,ich glaube im Motor Buch Verlag, etwas davon Gelesen...

Habe mich damit nicht intensiver befasst da in meinem nicht verbaut..

Und ich meine das Kaltstarteinspritzventil ( was ein Geschreibsel) an der Digifant meines Motor´s

das gibts bei der Mono nicht und scheidet aus.

- Kühlwassertemperaturfühler

- Ansaugtemperaturfühler in der Mono

- Benzindruckregler nicht in Ordnung oder Luft in der Spritleitung (Haltedruck prüfen)

- Zündanlaßschalter (ZAS)

Gruß Wester

am 20. Januar 2014 um 23:43

Verteiler prüfen ;)

Verteiler und Finget mal fönen, aber schön warm. Läuft er dann an hast Du denn Fehler gefunden! Hatte das selbe Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Startprobleme bei längerem Stillstand 1.8 90PS (Elektrische Anlage)