Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Startprobleme Audi A4 B7 3.2 FSI

Startprobleme Audi A4 B7 3.2 FSI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 13:45

Hallo liebe MotorTalker,

ich habe ein Problem mit meinem A4 B7 Avant 3.2 FSi Quattro.

Wenn der Wagen kalt ist und ich ihn starte läuft er die ersten Sekunden ganz gut, dann fängt er an zu stottern und geht teils aus.

Starte ich ihn neu läuft er meist danach sauber durch.

Wenn es sehr kalt ist muss ich mehrmals neu starten oder ihn fast eine Minute stottern lassen,

denn so ist er nicht fahrbar.

Es sind keine Fehler in den Steuergeräten gespeichert,

Folgendes wurde bisher gemacht:

- Beide Ventildeckeldichtungen gewechselt (waren etwas undicht)

- Kerzen gewechselt

- Entlüftungsschlauch f. 8E6285000 gewechselt (Kurbelgehäuseentlüftung)

(Siehe Bild)

- Drosselklappe gereinigt mit Liqui Moli Pro-Line LM 5111

- Komplette Ansaugseite von Verkokungen und Verkrustungen gereinigt mit Liqui Moli LM 5111

- Luftfilter gewechselt

- Motoröl gewechselt mit vorhergehender Motorspülung mit Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung

- Eine Dose Liqui Moly Pro-Line Direkt Injection Reiniger 120ML in den Tank gegeben

Hier hab ich euch einmal ein Video bei Youtube abgelegt:

https://youtu.be/csCz3WPajDc

Hat einer von euch noch eine Idee oder Erfahrung wo ich nach dem Fehler suchen muss ?

Gruß

Patrick

 

Entlueftungsschlauch
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was zeigt denn der Kühlmitteltemperaturgeber im Meßwerteblock bei kaltem Motor an?

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 13:53

Hallo Peter, werde ich so schnell wie möglich nachreichen. Da ich das Video gerade eben erst aufgenommen habe ist der Motor jetzt gerade nicht "kalt genug".

Ich habe leider kein VCDS sondern nur Carport mit CAN und KKL.

Ich gehe aber davon aus das ich damit auch die Messwerte liefern kann.

Sobald ich die habe melde ich mich noch einmal.

Welche Vermutung hast du denn das du die Kühlmitteltemperatur ins Auge fasst ?

Das Signal vom Temperatursensor geht auch ans MotorSTG. Wenn der Sensor falsche Werte liefert, wird das Gemisch falsch aufbereitet. Normalerweise wird beim Kaltstart wegen der Kondensationsverluste deutlich angefettet. Wenn der Sensor aber z.B. immer 90 Grad liefert, laeuft er beim Kaltstart viel zu mager, weil das MSTG das Gemisch zum Ausgleich der Kondensationsverluste nicht anfettet.

Du kannst auch mal vorsichtshalber alle moeglichen Temperaturwerte auslesen. Auch Abgastemperatur und so.

Wenn du mit deinem Carport nicht klar kommst, in meiner Signatur ist die VCDS-Nutzerkarte verlinkt. Aber normalerweise geht das auch mit Carport.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 17:49

Alles klar .. Super!

Danke für die Erklärung, man will ja auch immer verstehen was wie wo miteinander zusammen hängt.

Ich besorge die Werte morgen nach meinem heutigen Nachtdienst und es wäre super wenn du dann vielleicht sogar etwas daraus ablesen kannst.

Nur nebenbei,

dieser Sensor ist aber nicht auch für die Temp.anzeige im KI / Tacho zuständig oder ?

Denn dort wird der Motor schon als "kalt" angezeigt...

der Zeiger müsste ja sonst mittig stehen bei Zündung an.

Bis dahin erstmal

Das müsste ein Doppeltemperaturgeber sein. Eine Temperatur für das KI, eine Temperatur für das MotorSTG.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 17:41

Hey Andy B7, ich habe heute einmal alle Messwertblöcke vom Motorsteuergerät mitgeschrieben als ich den Wagen kalt gestartet habe.

Ich hoffe du kannst aus den Werten etwas erkennen ?

Ich habe die Aufnahme vor dem Starten des Motors laufen lassen daher Zeile 0 mit Motordrehzal 0.

In Zeile 6 und Zeile 7 sieht man dann das Abfallen der Drehzahl (dort hat er dann auch gestottert wie im Video zu sehen).

Zeile 8 - 11 sind die normalen Drehzalwerte mit erhöhter Drehzahl nach dem Starten ohne stottern

bis er sich dann in Zeile 12 auf den normalen Drehzahlwert "einpendelt".

Freue mich schon auf deine Analyse :)

BG

Ich rufe mal unseren @a3Autofahrer , der ist unser Data Analysis Experte. :)

Da ist er schon... :D

Die xls-Datei ist sozusagen 'parallelisiert', ich kann damit nichts anfangen. Aber die csv-Datei wäre ideal, wenn Du sie da hättest.

Ouh das ging schnell. :eek: Na ja, schneller Cruiser halt. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 19:33

Hey ... ja klar die hab ich auch :)

Tadaaa..

 

Danke euch allen das ihr euch meinem Problem überhaupt annehmt.

Ich hoffe du findest da was..

Wenn nicht kann man mir gern genau beschreiben welche Daten ich mit Carport noch aus dem Auto ziehen soll...

Oder falls ihr aus der Umgebung Berlin seit würde ich sogar vorbei kommen :)

BG

Irgendwas mit der Hochdruckerzeugung scheint nicht zu stimmen. Der gemessene Raildruck weicht erheblich vom Sollwert ab. Der Kraftstoffdruck an sich scheint aber ok zu sein. Es werden stets ca. 5 bar gemessen. Das ist der Versorgungsdruck des Kraftstoffs, der aus dem Tank nach vorne zur Hochdruckpumpenspeisung anliegt.

Klingt für mich nach intaktiem Kraftstoffförderung aus dem Tank nach vorne, jedoch nach fehlerhafter Hochdruckerzeugung.

Es gibt Verbrennungsaussetzer, die jedoch zum Kraftstoffproblem passen.

Temperaturen sind alle plausibel.

Der 3.2 im B7 hat nur noch einen einzigen Wassertemperaturgeber, also kein Doppelgeber mehr. Das wurde im Zuge der B7-Einführung bei den im B7 neu erschienen Motoren umgestellt. Es gibt also auch B7 mit Altmotoren, die noch tatsächliche Doppelgeber haben (z.B. 1,9 TDI, 1,8T, 2,5 TDI).

Fuel-pressure
Raildruck
Verbrennungsfehler
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 20:37

ah.. ok so halb habe ich die Problematik verstanden.

Du meinst also vom Tank nach vorn ist soweit bei 5 Bar alles OK aber die Hochdruckerzeugung scheint deiner Annahme nach nicht zu stimmen (das wäre dann der Raildruck ?)..

Wo gehe ich da jetzt an die Fehlersuche ? Welches Bauteil wäre denn jetzt zu untersuchen und vor allem wie ?

Also ich meine wenn du vermutest das er z.B. Luft zieht dann würde ich bei

laufendem Motor eben mit Bremsenreiniger an bestimmten stellen sprühen

und die Drehzahl beobachten..

vielleicht ein blödes Beispiel aber ich hoffe du verstehst was ich meine :)

Bin leider "nur" IT Experte und beim Auto eher und Hobby Schrauber und Tuner

Warum tritt dieses Verhalten denn nur bei kaltem Motor und nur für ein paar Sekunden auf ?

Hast du dir das Video angesehen das ich dazu gepostet habe ?

Danke danke das du dir die Zeit nimmst :)

https://youtu.be/csCz3WPajDc

Hochdruckpumpe bzw. deren Antrieb prüfen. Ich kenne den 3.2er aber gar nicht, also keine Ahnung, wie dort der Kraftstoffhochdruck hergestellt wird.

Ich reiche den Kelch mal weiter...

@cepheid1 @felix945

Sind die gemessenen Aussetzer auf allen Zylindern? Wenn nicht würde ich die Zündspulen auch aufs Korn nehmen.

Gleichzeitig auch mal Zylinder endoskopieren bzw Kompression prüfen. Nicht dass die Kaltkompression im Keller ist. Ein Klingen/Rasseln nach Kaltstart hast du aber nicht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Startprobleme Audi A4 B7 3.2 FSI