startprobleme 944
hallo profis,
habe ein problem an dem sich auch die werkstätten die zähne ausbeißen.
seit einem halben jahr habe ich startprobleme, wenn der wagen länger als zwei tage gestanden hat.
jetzt bin ich so weit, daß nach vier tagen standzeit der motor gar nicht mehr anspringt.
die benzinpumpe habe ich überbrückt
der benzindruck ist okay
zündfunke ist da
die batterie ist neu
die kompression bei 11,5 bar
ich schätze es liegt an der steuerung für die einspritzanlage.
wer kann mir mit literatur aushelfen, damit ich nachlesen kann welcher sensor für was verantwortlich ist.
bzw welche spannungen ich wo messen muß und was dann defekt sein kann.
bin für jeden tip dankbar
grüße
hans
33 Antworten
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem. Hatte auch alles überprüft. Gesamte Zündanlage, Benzinpumpe, Benzinfilter, Batterie, usw.. wurden überprüft.
Gewesen ist es der OT-Geber . Konnte mir das damals auch nicht erklären.
Vieleicht hilft dir das.
MFG
Hallo Hans!
Du schreibst zwar, der Benzindruck sei ok, wird aber auch Benzin eingespritzt? Kommt der Kraftstoff definitiv im Brennraum an?
Deine Information über den Zündfunken macht mich grad etwas stutzig.
Supercharger weist zurecht auf eines der vielen Teile hin, die der DME die Informationen liefern. Da Du aber einen Zündfunken hast, bedeutet es, dass die Elektronik arbeitet (auch wenn es evtl. nur im Notlaufprogramm ist - allerdings müsste dann der Motor laufen).
Mir kommt es eher so vor, als hättest Du ein Feuchtigkeitsproblem. Irgendeine korridierte Leitung oder etwas in der Art.
Welchen 44er hast Du eigentlich (BJ usw.)?
Gruß,
Martin!
Meine Erfahrung mit:
- 944 II 1987 springt an - springt nicht an, je nach Laune, oder geht während der Fahrt einfach aus. Nachforschungsergebnis: Das Steuergerät hat einen Macken. Ausgebaut: (Beifahrerseite Fussraum) und in den Fussraum gelegt: Läuft. Nach zwei Tagen: Läuft nicht. Einmal draufgehauen: Läuft. Ergo: Neues Steuergerät. Das Teuergerät (kein Schreibfehler) kostet um 1600 Euro. Ich hatte Glück in der Bucht: 100 Euro. Keine Probleme mehr.
- 944 S2 1989 siehe oben. Gleiches Malheur. DME-Relais der ersten Baureihe gegen neues getauscht (30-80 Euro, je nachdem ob vom PZ oder von Diweis) Gut wars. Nach längerem Herumstehen und Vernachlässigen eines Tages wieder Fehlanzeige beim Starten. Habe dann die DZAZ (dreckigsten Zündkerzen aller Zeiten) 😰 gegen neue getauscht und seitdem ist der Purschi lieb zu mir. Er hat's mir verziehen, dass ich ihn so schnöde behandelt habe und ich tu's auch nie wieder.
Was moppedsammler beschreibt sind die beiden klassischen Schwachpunkte, DME-Relais und Steuergerät(e).
Allerdings beides bei Dir eigentlich nicht relevant, wenn Deine Aussage zutrifft, dass Zündfunke kommt und Kraftstoff fließt.
Dennoch sollte man immer ein DME-Relais zum testen da haben und mal mit nem anderen Steuergerät checken.
Das mit den Zündkerzen hört sich gut an.
Erstmal neue Zündkerzen rein.
Dann teste doch mal, ob jedes Einspritzventil sein Signal kriegt und ob jedes auch "abspritzt" (lol).
Dann wieder melden.
Gruß,
Martin!
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Das ist schon richtig, dass eigentlich nichts funkt, wenn das Relais oder das Teuergerät richtig hin ist. Und wie man ja hier weiß, läuft er mal und mal nicht. Ich weiß nicht, wie oft ich an meinem alten IIer, wenn er mal wieder stehen blieb, die Kerzenstecker abgezogen habe und geschaut, ob's funkt. Mal hat's gefunkt, dann lief er auch wieder, ein andermal wieder Essig. Das ist ja das Gemeine an solchem Elektro-Gedöns (von dem ich zugegebenermaßen nichts verstehe), mal tuts, mal nicht.
In diesem Zusammenhang: Das Schildchen mit der Aufschrift "Hochspannung, Lebensgefahr" bei der Electronic-Zündung bitte sehr ernst nehmen !
Nochmal zu den Kerzen und dem Hinweis von Martin, ob der Sprit auch da ankommt, wo er explodieren soll. Nach meiner laienhaften Kenntnis müssten eigentlich die Kerzen nach so einem erfolglosen Startversuch mit ein wenig Gas geben auch schön nass sein und nach Sprit stinken. Das wäre ein Indiz dafür, dass Kraftstoff ankommt.
Auch das Kerzenbild, so lehrte man mich, sei für den Motorzustand ein Abbild. Sollte man also 3 schwarze und eine hellbraune finden, dürfte da auch was auf der Spritseite nicht stimmen.
Dann wurde eine Frage gestellt, die ich nochmals aufgreifen möchte, da sie -wenn ich's nicht überlesen habe - noch unbeantwortet ist: Was für ein 44er ist denn das ? 944 I, 944 II, 944 S. S2, Turbo, Turbo S ? (habe ich einen vergessen?) Bei einem Kompressionsdruck von 11,5 bar kann es eigentlich kein Turbo sein. Mein schlaues Buch (Jörg Austen: Dokumentation der Transaxle - Modelle) sagt mir: 944 USA: 9,5:1, 944 Rest der Welt (RdW) 10,6 und der Turbo (220 PS) 8,0. (1985), der 944 S (1987) 10,9, ebenso der S2, der Turbo S 8,0.
11,5 wäre also schon reichlich und vermutlich die Folge von entsprechenden Ablagerungen oder Messungenauigkeit.
Dazu gleich die Frage zu dem, das ich nie so richtig begreife: Entspricht das Verdichtungsverhältnis (:1) auch dem Kompressionsdruck in bar oder muss man die Relation dazurechnen (also jeweils 1 dazu) ? Vielleicht eine dämliche Frage, aber ich weiß es wirklich nicht so genau, ich achte (vor allem bei den Oldie-Möppies) immer nur darauf, dass er auf allen Zylindern einigermaßen gleichmäßig ist.
Hi moppedsammler,
das mit dem Druckverhältnis und so ist auch nicht mein Fall.
Kann Dir da net so weiterhelfen.
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass wir beide da kräftig rumschreiben, der hochwaelder aber gar nicht mehr lebt? Liegt er vielleicht irgendwo unter seinem 44er begraben?
@hochwaelder
Gib mal ein Lebenszeichen von Dir!
Liest Du schon noch mit?
Welchen 44er hast Du denn nun?
Gruß an alle,
Martin!
hallo freaks,
der hochwälder lebt noch und ist nicht unter seinem 944/2 begraben.
zunächst danke für den regen zuspruch!
da sind schon hilfreiche tips dabei.
habe vergessen zu erwähnen, daß der benzindruck an den düsen ansteht, die elektronik diese aber nicht freischaltet.
ich werde mal den drehzahlgeber und die dazugehörige zuleitung genauestens überprüfen.
teile euch auf jeden fall mit ,falls ich den fehler finde, woran es gelegen hat!!
nun noch kurz als laie zum verdichtungsverhältnis.
dieses sagt aus um wieviel der brennraum kleiner ist als der
hubraum.
der kompressionsdruck ist natürlich bei einem intakten motor höher, da die luft beim komprimieren ja eine höhere temperatur bekommt und so auch der druck steigt.
grüße
hans
Man lernt doch täglich dazu. Besten Dank.
Re: startprobleme 944
Hallo,
hatte einen 85er 944 120kw, hatte Ähnliches Problem, da war es das Raile für die Kraftstoffpumpe.
Viel Glück