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Startprobleme 307 HDI FAP 135

Themenstarteram 7. November 2009 um 18:41

Hallo,

Hab seit einiger Zeit das Problem das mein 307er bei Temperaturen unter 10Grad plus mehrere Anlassversuche benötigt bis er läuft.

Das komische ist dabei das er sofort anspringt jedoch nach ca.5-6sec wieder ausgeht, das Spiel geht dann 4-8mal.

Bei warmen Motor läuft alles tadelos.

Glühkerzen wurden auch schon erneuert, Batterie getauscht, Peugeot Werkstatt weis auch nicht mehr weiter meinten dann nur noch Motorsteuergerät ersetzen, Kosten ca 1000 Euro.

Hat vieleicht jemand ein ähnliches Problem oder weis einer worans liegen könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar

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12 Antworten
am 8. November 2009 um 11:24

alle temperaturgeber prufen.

moin,

Motorelektronik wuerde ich eher nicht tippen, sie funktioniert doch bei warmem Motor oder?

Wurde denn ein Fehler im Speicher hinterlegt?

Solange der Fehler reproduzierbar ist, sollte man ihn auch finden koennen.

Was sollte getestet werden IMHO:

Fehlerspecicher checken,

komplette Spritversorgung (Druck vom Tank bis zum Rail), saemtliche Sensoren (und die Karre

hat viele), eventuell Diagnosefahrt mit dem Laptop starten und dann wenn er ausgeht die Werte

checken,

Bevor du die Elektronik wechseln laesst, wuerde ich mal bei einem faehigen Boschdienst vorbeischauen.

zum Selbstmachen: ohne PP2000 wirst du wenig machen koennen.

 

Gruss

Real

Themenstarteram 10. November 2009 um 17:51

Hi, erstmal danke für eure Antworten

@acid_66rus, wo wären denn die in Frage kommenten Temperaturgeber zu finden. Dachte mir auch schon das das Steuergerät falsche Werte erhält, ist ja eben nur wenn Motor kalt also mind. 8 Stunden abgestellt war und Drausen so um die 5 Grad hat

@Real_Mosche, ja im Fehlerspeicher sind eben keine Fehler hinterlegt und das Problem ist nur bei Kalten Motor, warm läuft der einwandfrei.

Was ich dabei noch festgestellt habe ist das ein Relais (evtl. Vorglührelais) im im 3sec. Abstand klackt und die Vorglühanzeige im Display an und aus geht.

Wollte das Relais mal tauschen aber der Werkstattmeister meint das kanns nicht sein.

Hab da kein Plan von.

Motor springt an,läuft 5-6sec geht dann aus und springt

irgend wann nach dem 8 Startversuch an und das alles

nur wenn das Fahrzeug lange gestanden hat!!!

Ja

Dann liegt es am Kraftstoffsystem,irgend wo zieht das

Kraftstoffsystem Luft!!!

Mosche hat geschrieben: Fahr zu einem Boschdienst und

lass den Fehlerspeicher auslesen und bitte auch die P-code.

Warum : weil einige Boschdienst bessere Software haben als das

PP2000 vom Freundlichen!!!

Themenstarteram 11. November 2009 um 19:11

Ok, werd mal ein Boschdienst aufsuchen, wenn die was gefunden haben poste ich es natürlich hier.

Danke erstmal

Themenstarteram 12. November 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von xaverguynn

Ok, werd mal ein Boschdienst aufsuchen, wenn die was gefunden haben poste ich es natürlich hier.

Danke erstmal

So war heute beim Bosch-Dienst, leider können die mir auch nicht weiterhelfen da ein Siemens Steuergerät verbaut ist. Könnten auch nur Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen, mit überprüfen ging da nix.

Hatte heut auch noch kurzzeitig Anomalie Abgasreinigung mit Motorsymbol im Display nach ein paar Kilometer Fahrt wars dann wieder weg.

Manoman nie wieder Pe***ot so eine Mistkarre

moin,

das ist natuerlich Pech.

Die Kunst besteht ja nicht darin die bessere Software zu haben. Du musst halt den Fehler eingrenzen und verstehen. Das komplette

Fehlerbild muss einen Sinn ergeben und der Fehler sollte somit reproduzierbar sein.

Zur Sache:

CommonRail ist Commonrail, egal ob Bosch, Siemens, Delphi...

AFAIK funktionieren alle System aehnlich. Du brauchst eine Vorfoerderpumpe und eine Hochdruckpumpe.

Beispiel: CR erste Generation von Bosch mit ner CP1 Pumpe

Hier hast du ne elektrische Vorfoerderpumpe im Tank. Die komplette Strecke von der Pumpe ueber Filter bis zur

Pumpe hat Ueberdruck. Probleme mit Luft wuerde ich nahezu ausschliessen bei diesem System.

neuere Generation CR von Bosch mit ner CP3 Pumpe

Hier hast du die Vorfoerderpumpe in der Hochdruckpumpe d.h. dein System muss von vorne aus dem Tank raus ansaugen.

d.h. du hast Unterdruck vom Tank zur Pumpe. Hier koennte natuerlich ein Problem liegen.

Allgemein reagieren CR System aeusserst empfindlich auf kleinste Mengen Luft, weil Luft im Vergleich zu Diesel aeusserst

kompressibel ist.

Wenn dein Siemenssystem also so funktioniert, dass aus dem Tank angesaut wird, waere es einen Versuch wert, direkt aus einem

Topf Diesel anzusaugen (bei kaltem Motor). Auch die Anschluesse checken und gegebenenfalls ersetzen. Vielleicht einfach mit ne neue Spritleitung fliegend zum Tank verlegen.

Pauschalurteile wie 'nie wieder Peugeot' sind sinnfrei, oder glaubst du wirklich, dass andere Hersteller ander CR System verbauen.

Vielleicht bist du nur an einen unfaehigen Mechaniker geraten.

Gruss

Real

Themenstarteram 16. November 2009 um 15:27

Naja REAL hast ja Recht, war halt ziemlich angebisst.

Hab am Donnerstag ein Termin inner Peugeot-Werkstatt vielleicht finden die ja diesmal den Fehler,

War jetz die Tage wieder milder also 10Grad und drüber, ja und siehe da das Auto ziggt nicht rum.

Schlüssel rein rumdrehn und Maschine läuft, also das hängt definitiv von den Außentemperaturen ab!

Muß also irgend so ein Geber falsche Werte ans Steuergerät senden, hab halt keine Ahnung wo ich da anfangen soll zu suchen.

Gruß

moin,

der Temperaturfuehler zu testen, sollte ne leichte Uebung sein fuer den Freundlichen. Ist nur ein NTC oder PTC.

Gruss

Real

Bin für jeden Hinweis dankbar

08.11.09 von acid "alle temperaturgeber prufen."

17.11.09 von Real_Mosche "Temperaturfuehler zu testen"

fielleicht soll man testen?

am 24. November 2009 um 23:47

Mein Tipp: das Abgasrückführungsventil ist defekt.

Frage: wie ist der km-Stand des Fahrzeugs und wie lautet das Baujahr?

 

Fahre selbst einen 307SW HDI FAP 135, Baujahr 12/2005.

Bei km-Stand 2500 !!! und 7000 !!! hatte ich ähnliche Probleme.

Es wurde jeweils das Abgasrückführungsventil gewechselt (Garantie).

Wenn "Anomalie Abgasreinigung" erscheint, dann deutet einiges auf die Abgasanlage hin.

Dieser Hinweis im Display zeigte sich bei meinem damaligen Problem auch.

Bin gespannt welcher Fehler letztlich gefunden wird.

Weiterhin viel Glück beim Fehler finden.

Grüße

Themenstarteram 25. November 2009 um 16:23

Hallo,

Fehler scheint behoben zu sein , die Werkstatt hat neue Software auf das Motor-Steuergerät aufgespielt und Auto läuft wieder wie es sein soll.

Naja bin mal gespannt wenns richtig kalt wird ob es dann auch noch funzt, werde weiter berichten.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten

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