ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Startprobleme 3.2........

Startprobleme 3.2........

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. November 2013 um 23:49

Hallo zusammen,

un zwar habe ich seit kurzem folgendes Problem.

Es tritt sporadisch auf,letzter Zeit aber öfter.(Von 10 Starts 4x)

Zum Problem:

Steig ein,dreh Schlüssel um.....dann klackert es von Richtung KI...Motor dreht 2x....

.....Fahrzeuginnere ist in dem Moment dunkel....

Meist packt er es anzuspringen,aber dreht 1-2 mal rum..dann läuft sauber ruhig ohne

Probleme......Batterieanzeige schwankt im MMI je nach Fahrt.....ist einmal 10% dann 100%.Äanderte sich meist nach dem Startprozedere.

Manchmal hatte ich Fehler im KI,nach dem er 1-2 drehte und ansprang,Tankanzeige und Temp passten nicht mehr genau....

Wenn ich den Schlüssel komplett abziehe und neu ansetzte klappt meistens.(evtl zufall)

Habe das Auto erst erworben(Pivat),Batterie sei neu hieß es......Batterie hat so eine Anzeige(grün/rot(gelb)

und ist grün,also theroretisch io.

zum Fehlerauslesen hatte mein Händler keine Zeit,darum dachte ich frag ich erstmal hier derweil.

Danke!

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Batterieproblem vermute ich mal. Schnellstens austauschen.

Schau mal auf einem der Pole der Batterie steht das Alter der Batterie.... ist sie älter als 5 Jahre sollte sie wohl besser getauscht werden.

klingt für mich auch nach Batterieproblemen. Wenn die wirklich neu ist wurde die vielleicht nicht richtig codiert oder ist nicht für den Wagen geeignet - grün/rot/gelbe Anzeige auf Batterie hört sich nach einer nicht originalen (billigen) Lösung aus dem Zubehör an. Eventuell bringt die auch nicht genug Strom für den Motorstart obwohl sie ordentlich aufgeladen ist.

Die Batterieanzeige im MMI-Monitor kann man übrigens vergessen, die zeigt den allgemeinen Zustand der Batterie an aber nicht den richtigen Ladezustand.

Ich würde mir an Deiner Stelle einen VCDS-User suchen (siehe Links in meiner Signatur) und mal den Fehlerspeicher und die Batteriewerte auslesen lassen. Audi wird eine geführte Fehlersuche für 70 Euro machen, ein VCDS-User sollte das wesentlich günstiger machen wenn er fair ist...

Zusätzlich würde ich (wenn möglich) mal ein Ladegerät an den Polen im Motorraum anklemmen und die Batterie mal damit ordentlich aufladen.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Schau mal auf einem der Pole der Batterie steht das Alter der Batterie.... ist sie älter als 5 Jahre sollte sie wohl besser getauscht werden.

das gilt wohl nur für originale Batterien von Audi. Ich hatte die Batterie mal durch eine aus dem Zubehörhandel erstetzt und bei der Neuen war kein Datum mehr auf den Polen zu finden, obwohl es beides Bosch AGM Batterien waren...

hab ja auch so ein kleines Elektrikproblem welches irgendwie fuer mich nicht loesbar ist..

Im Stand beim in N die Drehzahl erhoeht bis ca. 1200upm laeuft der Motor undrund und das Licht im Innenraum flackert...

Entweder sind es Fehlzuendungen durch zu wenig Strom.. Oder zu wenig Strom durch Fehlzuendungen :)

Hab ich aber auch schon im anderen Thread beschrieben.. passt auch ein bisschen hier rein..

Batterie ist neu und auch die Batterieanzeige im MMI zeigt 100% an :D

Vielleicht ist die Batterie hier im schlechteren Zustand als der Batteriemanager es angibt?

Gruss

Themenstarteram 18. November 2013 um 17:27

Hallo nochmal!

Also hab da mal ein video gemacht.

Zudem ist zu sagen,dass er dort anspringt,bis auf diese unterbrechung.

Aber sonst dreht der anlasser noch 1-2mal,dann springt an.

Aber schaut selber....

http://www.youtube.com/watch?v=rr5H89Xw0L8

Zitat:

Original geschrieben von AudiA63.0l

Hallo nochmal!

Also hab da mal ein video gemacht.

Zudem ist zu sagen,dass er dort anspringt,bis auf diese unterbrechung.

Aber sonst dreht der anlasser noch 1-2mal,dann springt an.

Aber schaut selber....

http://www.youtube.com/watch?v=rr5H89Xw0L8

hoer ich das richtig dass da etwas rattert?

edit: ist das aus dem Kombiinstrument oder aus dem Motorraum?

Hoert sich nach einem Anlasser-Masseproblem an... Oder schwacher Batterie..

Eventuell haengt auch dein Magnetschalter am anlasser...

Themenstarteram 18. November 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Zitat:

Original geschrieben von AudiA63.0l

Hallo nochmal!

Also hab da mal ein video gemacht.

Zudem ist zu sagen,dass er dort anspringt,bis auf diese unterbrechung.

Aber sonst dreht der anlasser noch 1-2mal,dann springt an.

Aber schaut selber....

http://www.youtube.com/watch?v=rr5H89Xw0L8

hoer ich das richtig dass da etwas rattert?

edit: ist das aus dem Kombiinstrument oder aus dem Motorraum?

Hoert sich nach einem Anlasser-Masseproblem an... Oder schwacher Batterie..

Eventuell haengt auch dein Magnetschalter am anlasser...

Hallo

Das klackern kommt nur vom KI.

Motor läuft sauber und ruhig

Mit freundlichen Grüßen

...wäre nicht das erste mal,daß eine neue Batterie von Haus aus defekt ist....ich tippe von daher auch auf die Batterie...

das Klackern könnte auch von einem defekten Relais kommen was beim Einschalten der Zündung anzieht oder auch nicht. Das war hier vor kurzem mal ein Thema....

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

das Klackern könnte auch von einem defekten Relais kommen was beim Einschalten der Zündung anzieht oder auch nicht. Das war hier vor kurzem mal ein Thema....

stimmt ... das ist sehr wahrscheinlich..

das Relais was ich meine sitzt in der Ebox im Wasserkasten, am besten mal eine zweite Person starten lassen und in der geöffneten Ebox hören welches der Relais klappert. Wäre ja super wenn es nur an so einen blöden Relais für paar Euro liegen würde.....

Themenstarteram 23. November 2013 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...wäre nicht das erste mal,daß eine neue Batterie von Haus aus defekt ist....ich tippe von daher auch auf die Batterie...

Hallo

Hab mal Batterie testen lassen.

Werte nicht gut... Lade sie jetzt mal und

Dann seh ma weiter....

Die Werte sind wirklich nicht gut, dann mal viel Glück beim Laden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Startprobleme 3.2........