ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Startproblem Toyota Yaris 1,33 VVTi,Bj.2009

Startproblem Toyota Yaris 1,33 VVTi,Bj.2009

Toyota
Themenstarteram 12. April 2011 um 8:17

Guten morgen,

meine Schwägerin hat an Ihrem 2009er Yaris folgendes Problem:Wenn Sie den Yaris vom Hof in die Garage fährt,springt er danach nicht mehr an.Der Motor ist kalt.

Der zuständige Toyota-Vertragshändler meinte dann am Telefon:Lange genug orgeln lassen und mit dem Gaspedal pumpen.Dies brachte aber auch keinen Erfolg.

Geht hierbei nicht der KAT kaputt bzw.wird er hier nicht beschädigt?

Gestern war Sie dann beim Händler und hat den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis:Kein Fehler vorhanden.

Der Meister meinte dann nur:das Problem kennen wir,aber wir können nichts dagegen machen bzw., finden keine Lösung dafür.

Hat einer von euch ähnliche Probleme oder ein Lösung?

Fahrzeug ist ein Toyota Yaris 1,33 VVTi "Cool" inkl.Start-Stopautomatik,6-Gangschaltgetriebe,Bj.2009,EZ Mai 2009

Mfg

Tom

Beste Antwort im Thema

Das Problem liegt definitiv am "Absaufen". Im kalten Zylinder schlägt unverbrannter Kraftstoff nieder. Wenn dann vielleicht noch die Kerzen nass werden, is eh Schluss. Einfach ne Minute länger laufen lassen.

Selbst mein TT springt nicht sofort an, wenn man beim ersten Zünden den Schlüssel zu kurz dreht und er nicht anspringt. Gleiche Ursache. Nur glaub ich, der spritzt noch n bisschen mehr ein ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Startet sie im Leerlauf oder mit eingelegten Gang und gedrückter Kupplung? Schaltet sie zu Zündung im Leerlauf oder mit eingelegten Gang und gedrückter Kupplung aus?

Evtl. hängt es ja irgendwie mit der Start-Stop zusammen. Sie sollte beides mal mit eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung probieren. Außerdem die Kupplung ganz durchtreten.

Bei uns gibt es dieses Problem nicht.

Mir ist das Problem auch unbekannt. Ab und an muß ich den Wagen kalt vom Stellplatz auf den Waschplatz rangieren. Der Wagen springt danach aber immer tadellos an. Ohne komplett durchgedrückte Kupplung springt der Wagen auch sowieso nicht an, dafür ist ein Kontakt am Pedal angebracht.

Pumpen mit dem Pedal ist komplett sinnfrei, da es sich hier um ein rein elektronisches Pedal und eine Drosselklappe handelt. Sowas hat man früher mal gemacht. Generell muß der Wagen komplett ohne Gas gestartet werden (können). Beim Start&Stop-System muß man normalerweise auch nicht orgeln, er startet ja automatisiert, sprich es reicht auch schon, den Zündschlüssel nur kurz in die Startposition zu bewegen, der Rest passiert von selbst. "Zu kurz" betätigt gibts bei dem Wagen gar nicht.

Die Frage wäre noch, orgelt der Wagen? Òder tut sich absolut nichts?

Themenstarteram 13. April 2011 um 6:34

Guten morgen,

danke für eure Antworten.Denke auch,dass es am nicht ganz durchgetretenem Kupplungspedal liegt.Oder der Schalter am Pedal ist fehlerhaft.

Orgeln geht nicht-laut Aussauge vom AH Weinberger im Wasserburg am Inn muss der Wagen orgeln-sagte zumindest der KFZ-Meister.Anscheinend ist der Meister auch nicht ganz fachkompetent:-).

Mfg

Tom

am 18. April 2012 um 9:17

Habe Yaris 1,33 mit Start Stop. Ist schon 2x nicht angesprungen, erst nach mehrmaligen versuch. War vorgestern in Werkstatt bei Toyota. Angeblich reicht Batteriespannung nicht aus. Bei Startversuch dreht Anlasser subjektiv ganz normal. Auto ist Baujahr 2011 Ez Juli, also knapp 9 Monate alt. Laut Kundendiestleiter kann das jederzeit wieder passieren. Fz. wird ganz normal bewegt, keine Kurzstrecken. kundendienst konnte keine befriedigende Lösung finden. Traurig für Toyota.

Das ist eigentlich nen bekanntes "Problem" und tritt nicht nur beim 1.33 auf. Es liegt einfach daran, dass der Motor Aufgrund der kurzen Laufzeit "absäuft". Die Lösung ist einfach: Nach dem Anlassen grundsätzlich erst ein paar Minuten fahren. Dann passiert das nicht mehr. Wobei solche extremen Kurzstrecken generell ganz schlecht sind. Anlassen zum Rangieren oder um in die Garage zu fahren halte ich für Unsitten. :p

am 22. April 2012 um 5:55

Kurze Rangierfahrten sind für den Yaris bei kaltem Motor großes Gift. Auch mein PF1 hat hier ernsthafte Probleme -gar Schwierigkeiten nach dem "absaufen" (ist tatsächlich so!) erneut anzuspringen. Ich hatte mich letztens verschaltet anstatt des 1. war der 3. Gang eingelegt - abgesoffen. Ihn dann wieder zum laufen zu bringen brauchte schon mehr Glück als Verstand.:(

Grüße

HAllo

ich hatte mal den Auris als Leihwagen mit dem 1.33 mit Start Stop automatik.

Da gibt es so einen keinen Trick, den ich nach einigen versuchen rauisgefunden habe.

Also ich hatte den mit den Startknopf, und der ist nur angesprungen, wenn mann die Kupplung voll

Durchgetreten und auch auf der Bremse gestanden hat, ansonsten machte der kein mucks

Also das stand auch in keiner Anleitung, mann an anfang war ich ganz schön verzweifelt, aber nach ein bisschen Probieren , bin ich draufgekommen.

Vielleicht habt ihr das gleiche Problem

Gruß Sigbert

Das Problem liegt definitiv am "Absaufen". Im kalten Zylinder schlägt unverbrannter Kraftstoff nieder. Wenn dann vielleicht noch die Kerzen nass werden, is eh Schluss. Einfach ne Minute länger laufen lassen.

Selbst mein TT springt nicht sofort an, wenn man beim ersten Zünden den Schlüssel zu kurz dreht und er nicht anspringt. Gleiche Ursache. Nur glaub ich, der spritzt noch n bisschen mehr ein ;)

Entweder man fährt das Auto sofort in die Garage, oder man dreht davor erst noch ne kleine Runde. Niemals das Auto kalt anlassen und dann sofort danach wieder abstellen. ;)

Moin Jungs,

 

das muss aber definitiv mit dem Yaris und wahrscheinlich auch mit dem Start & Stopp zu tun haben.

Bei unserem Aygo und auch dem 107er mit 1,0 Liter Motor und ohne Start & Stopp ist das nicht der Fall.

Und wir machen das sehr oft. Raus aus der Garage, zum Haus fahren (40-50 m) abstellen und ausmachen.

Nach 3 - 10 Minuten gehts dann los. Die beiden springen immer klaglos an. 

Beide haben das autom. seq. Getriebe. Beide werden ohne das Gaspedal zu treten mit Fuß auf der

Fußbremse gestartet - also ohne Gas zu geben.

 

Man mags mir nicht übel nehmen, aber ich halte nicht viel von diesem Start/Stopp-Gedöns. Ich kenne

das noch vom Golf III Ecomatic (Neunziger Jahre). Läuft anfangs fehlerfrei, später hat man Dauerstress mit diesem

technischen Feature. Das hatte ich schon vor 4 Jahren prophezeit und man sieht, jetzt schlagen die ersten mit Fehlern hier,

aber auch in anderen Foren auf, dass ihre Autos nicht starten. Für den Spucknapf Ersparnis an Sprit, würde ich

mich diesem  Stress nicht aussetzen und versuchen dauerhaft S./S. zu deaktivieren.

Machen übrigens auch schon viele Smart Fortwo-Nutzer (neues Modell 451 Beziner 71 PS mhd).

Stress an Ampeln ist beim Losfahren irgendwann vorprogrammiert. Diese Start-/Stopp ist eine Sollbruchstelle

meiner Meinung nach, die im Alter ein Loch in die Geldbörse des Besitzers reisst.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Moin Jungs,

das muss aber definitiv mit dem Yaris und wahrscheinlich auch mit dem Start & Stopp zu tun haben.

Bei unserem Aygo und auch dem 107er mit 1,0 Liter Motor und ohne Start & Stopp ist das nicht der Fall.

Hallo @metallik,

das hat mit Start & Stopp rein gar nichts zu tun.

Wichtig ist, daß alle! Motoren im kalten Zustand deutlich mehr Sprit einspritzen als im warmen Zustand. Deshalb besteht die Gefahr beim rangieren im "kalten Zustand" des absaufen/übersättigen des Brennraums. Im warmen Zustand (beim einspritzen weniger Kraftstoffs) wäre das Problem eher unrelevant.

Grüße

Also ich kenne das Problem sowohl vom P1 1.3 als auch vom XP9 TS. Beide sind nach kurzer Rangierfahrt abgesoffen und anschließend widerwillig angesprungen. Daher mach ich sowas einfach nicht mehr. Für Motor, Auspuff und Kat gibt's ohnehin nichts schlimmeres. Ich hab's mir so angewöhnt, dass ich nach nem Kaltstart mindestens 10 km fahre. Ansonsten lass ich das Auto gleich stehen. ;)

Auch das Start-Stop-System schaltet niemals den eiskalten Motor ab, sondern erst nach einigen Kilometern.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

das hat mit Start & Stopp rein gar nichts zu tun.

Wichtig ist, daß alle! Motoren im kalten Zustand deutlich mehr Sprit einspritzen als im warmen Zustand. Deshalb besteht die Gefahr beim rangieren im "kalten Zustand" des absaufen/übersättigen des Brennraums. Im warmen Zustand (beim einspritzen weniger Kraftstoffs) wäre das Problem eher unrelevant.

Das ist doch aber eher yaristypisch?! Wir machen das mit unseren Fahrzeugen schon ewig und täglich so.

Laufen 40 m zur Garage, holen das Auto raus, fahren mit ihm zum Haus (50 m inkl. rückwärtsfahren), machen Motor aus,

beladen das Auto und starten/fahren dann 3-10 Minuten nach dem Abstellen wieder los.

Weder bei 1 Nissan Micra, 1 Toyota Corolla, diverse  (7) Mercedes Benz (Diesel und Benziner), 5 VWs, 6 Opel, 1 BMW, 1 Ford,

1 Mazda 626, 1 Peugeot  107, 1 Toyota Aygo, ...  insgesamt 25 Autos, hatten wir jemals ein Absaufen und die Wagen ließen

sich nicht mehr starten. Alle sprangen immer zuverlässig vor dem Haus wieder an. Sogar sehr alte Autos mit Vergaser.

Das ist also nicht die Regel, dass Autos nach einer kurzen Kaltstartphase absaufen, auch wenn das Benzin/Luftgemisch dann etwas

fetter ist. Das scheint mir eher ein konstruktionsbedingter Fehler zu sein beim Yaris und gewissen Motoren.

Die 1,0 l - Engine scheint ja davon nicht betroffen zu sein.

 

ciao Metallik

Hatte ich auch 2mal, als ich jeweils nur 1,5 Meter in den Carport gefahren bin. Dabei ist er abgesoffen. Starten mit Zündschlüssel brachte nichts, lies sich aber bergab anschieben (2. Gang und Kupplung schnalzen lassen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Startproblem Toyota Yaris 1,33 VVTi,Bj.2009