ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Startproblem - Elektrik N42 318i

Startproblem - Elektrik N42 318i

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. September 2013 um 22:14

allo an die Spezis und armen Seelen mit Problemen hier.

Habe ein elektr. Problem beim Anlassen. Motor startet in unregelmässigen Abständen gar nicht. D. h. er macht keinen Muks. KI geht an bei Zündung aber Anlasser dreht nicht. Auch kein Klack des Magnetschalters. In diesem Zustand lässt sich die Karre manchmal überbrücken. Manchmal funktioniert auch das nicht. Seit heute weiss ich, dass auch Anschieben nichts bringt. Am nächsten Tag oder auch nur ein paar Stunden später springt der Bock wieder an als ob nichts gewesen wäre.

Ausschliessen kann ich schon mal Batterie und Anlasser. Die nächsten Kandidaten wären Zündanlassschalter und Ews Stg. Aber ich bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher. Gibts auch irgendwo ein Relais, das Zündspulen schaltet oder macht das alles die Dme?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüsse

Paule

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2013 um 22:14

Hier noch die Do it yourself Diagnose ohne Diagnose Adapter oder SW als Hilfestellung. Kann natürlich von erfahrenen Usern gerne noch ergänzt / berichtigt werden.

Vielen Dank nochmal an alle, die hier mit Rat und Tat geholfen haben.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 28. September 2013 um 17:18

Nö. Ventil wars nicht. Habe es ausgesteckt und Motor hat trotz Überbrücken nicht gestartet. Ausserdem war mit dem Ventil wohl eher ein Kraftstoffventil gemeint. Würde auch mehr Sinn machen. Werde mir das noch anschauen.

Spannung war übrigens immer noch bei 11,7 V.

Hallo!

Bei 11,7 Volt sollte er aber noch anspringen, es ist kein Diesel, der extrem viel Strom braucht. Mit 11,7 Volt kann die Spannung während des Anlassens evtl. bei 10 Volt sein, aber das passt schon, sollte anspringen!

Springt er denn an, wenn du ihn bei den 11,7 Volt überbrückst mit einem Spender? Gibt es dann Probleme?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. September 2013 um 16:32

Zunächst mal vielen Dank, dass Du hier mit Deiner Hilfe am Ball bleibst. Find ich super.

Nö, er springt nicht an beim Überbrücken, obwohl Spenderfahrzeug genug Saft hat. Habe mir heute nochmal die Schaltpläne angesehen. Also das Ganze deutet doch schwer auf die EWS hin. Die Pläne bestätigen auch, was Du weiter oben geschrieben hast, nämlich dass der Anlasser ohne EWS Freigabe nicht dreht. Heisst für mich, ich geh mal in die Richtung weiter. Ringspule wechseln, weil die kostet fast nix. Wenn er dann immer noch nicht mag, muss ich ihn wohl oder übel zu BMW schleppen lassen. Das EWS können eh nur die machen mit Abgleich etc.

Hallo!

Ja, das sehe ich auch so :)

Transponder - also Schlüssel - wenn es mit allen Schlüsseln nicht geht, dann liegts nicht daran.

Ringspule - kann sein - wäre wahrscheinlich!

EWS-Steuergerät - kostet viel und muss abgeglichen werden.

Zündanlassschalter - kann auch sein!

Hoffen wir auf die Ringspule. Die kostet nicht viel, obwohl man eigentlich den Fehlerspeicher auslesen sollte bevor man das Ding tauscht - vielleicht steht dort der Fehler bereits drinnen ..

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. September 2013 um 9:09

Zündanlassschalter hab ich schon ausgeschlossen, da nen funktionierenden kurz eingebaut. Hat nix gebracht.

Okay, dann bleibt wohl wirklich noch Ringspule oder EWS-Steuergerät und Fehlerspeicher auslesen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. September 2013 um 12:23

Bin schon am Überlegen, mir so nen Adapter und die SW dazu zu kaufen. Was kostet denn sowas und wo bekomme ich es?

Hallo!

Preis/Leistung ist beim www.obdexpert.de ganz gut - habe dort auch schon paar Mal bestellt.

Du bräuchtst das K-Line-Kabel für BMWs bis März 2007. Kostet 27€ glaube ich :) Software sollte dabei sein (vorher anfragen) - wenn nicht, kann man die auch so besorgen (PN).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. September 2013 um 20:31

Vielen Dank. Habe den Kabeladapter bestellt. Rest siehe PN.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 18:14

So, alles da, installiert, Fehler ausgelesen und Übeltäter eingekreist. Im Anhang die Codes aus dem EWS Steuergerät. Werde mal wie geplant mit der Ringspule anfangen. Stutzig macht mich nur ser erste Eintrag "Power-On-Reset". Könnte natürlich darauf hindeuten, dass das Stg. auch einen Hau weg hat. Hat jemand ne Idee, wie ich das Stg. prüfen kann?

am 3. Oktober 2013 um 18:46

Hallo!

Das wirst du schwer prüfen - es sei denn, es gibt einen Anbieter, der die Steuergeräte repariert (wie ABS-Steuergerät z.b.) :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 17:53

Hallo

Ringspule heute gewechselt. Danach sprang er sofort an. Motor wieder aus, frau geholt, um das ding wieder heim zu bringen und zach, wieder nix. :( Gibts vielleicht nen Trick über INPA, NCS oder EDIABAS, um das EWS zu reseten oder gar zu umgehen? Danke schon mal.

am 4. Oktober 2013 um 19:50

Hallo!

EWS kannst du resetten mit INPA - sollte unter Ansteuern oder Status sein - weiß es auch nicht mehr genau. Ob es was bringt - denke nicht.

Wenn er erneut diese Probleme hat, dann vermutlich EWS-Steuergerät. Ringspule hat dich nicht viel gekostet, einen Versuch war es wert, denke ich.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 11:05

Hallo

Kurzes Update. Abgleich EWS DME hat fast wie erwartet nichts gebracht. EWS erkennt ja die Schlüssel nicht.

Hatte inzwischen wenigstens die Möglichkeit, das Auto heim zu bringen. Habe gestern das EWS ausgebaut und mal nen Blick auf die Platine geworfen. Nun ja, es sieht so aus, als ob da was mit ner Lötstelle sein könnte. Sieht zumindest alles andere als ideal aus. Siehe Fotos anbei. Ist die Lötstelle der roten Spule. Werd mir die Tage mal nen Elektroniklötkolben besorgen und etwas nachhelfen. Keep you posted.

Achja. BMW Werkstatt hab ich auch gefragt. 5-600 Steine wollen die für das Teil haben. Schon krass, wenn man bedenkt, dass das Steuergerät max 50 Euro im Einkauf kostet.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 11:07

Spule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Startproblem - Elektrik N42 318i