ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Startknopf

Startknopf

Themenstarteram 29. September 2006 um 14:39

Ich wollte mir in meinen Passat einen Startknopf einbauen. Ich weiß aber nicht, wie viel Strom durch den Schalter fließt. Meine Frage ist, für wie viel Ampere muss der Schalter haben, dass er beim Starten nicht durchbrennt? PS: Was sagt der TÜV zu so einem Schalter?

22 Antworten

Über den elektrischen Teil des Zündschlosses, sowie auch über einen eventuell verbauten Startknopf, fliessen beim Starten nur geringe Ströme (ich tippe mal so auf ca.5 A maximal), da der Starter über ein Relais angesteuert wird.

Wie das dem TÜV gefällt? keine Ahnung...

Martin

PS.: Ist dein Zündschloss defekt? ein neuer elektrischer Teil kostet nur ca.25Euro und ist auch schnell gewechselt(bevor jetzt wieder die Diskussion losgeht, es geht ohne Lenkrad Demontage, habe es selbst gemacht)

Hallo,

leider kann ich Dir die Fragen nicht beantworten nur wüßte ich gern wofür so ein Schalter gut sein soll. Den Zündschlüssel mußt Du doch zur Entriegelung der Lenkradsperre sowieso ins Schloss stecken.

Gruß Peter

Themenstarteram 29. September 2006 um 16:49

Ich weiß auch nicht warum, aber als ich bei einem Auto-Magazin im Fernsehen einen Super Sportler gesehen habe, der mit einem Knopf gestartet wurde, kam das kindliche durch.

Ich dachte nur , "MUSS ICH AUCH HABEN"!!!

was mich interessirt, ist es möglich, das auto zustarten und dann auf einen Knopf zudrücken und dann denn Zündschlüssel zu entfernen, aber so das das auto weiter läuft und wenn ein schlauer Typ kommt und meint er fährt mal eben weg, dann geht das Auto aus, meine Rettungswagen haben sowas drinn, ist im Winter sehr gut, wenn das Auto noch kalt ist.

 

Lg. Kalle

Vermute mal, dass es eintragungspflichtig ist, falls der TÜV soetwas überhaupt abnimmt. Im Falle eines Diebstahles würde vielleicht die Versicherung nicht zahlen. Und wie schon gesagt wurde: ohne Zündschlüssel läuft eh nix.

am 1. Oktober 2006 um 17:46

Das stimmt, es sei denn du umgehst die lenkradsperre

Hi Ich habe einen Startknopf bei mir im VR6 gehabt ist zwar ganz lustig muß mann nicht unbedingt haben weil wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst und vergißt bescheid zu sagen müssen sie schieben ist mir passiert.

Das Problem ist nicht das anklemmen sondern das der Anlasser dreht ohne das der schlüssel steckt und der TÜV sagt nein.

Anklemmen ist ganz einfach nur die beiden dicken kabel vom zündschlüssel ab und an den knopf klemmen nur die Zündung mußt du trotzdem mit schlüssel einschalten.

Von mir aus kannst du mein Knopf haben

am 2. Oktober 2006 um 22:08

TÜV sagt nein!

warum? weil die gefahr besteht, das während der fahrt der schlüssel aus dem schloss genommen werden kann und das lenkradschloss einrastet.

nur wenn du es so kompinieren kannst, das sobald der schlüssel aus dem schloss genommen wird auch der motor ausgeht, dann wirst du eine kleine chance haben das der Tüv das abnimmt!

Dieses Teil aus dem Rettungswagen was Kalle angesprochen hat, nennt sich Motorweiterlauf-Sicherheitsschaltung und ist von der Firma Haensch. Dafür gibt es sehr wohl TÜV, denn da müssen auch alle Rettungsfahrzeuge hin, sogar öfter als jeder andere, nämlich einmal im Jahr.

Und ein Diebstahl ist mit dem System eh nicht möglich, da sich der motor sofort abschaltet wenn man die Handbremse löst, oder einen gang einlegt.

Hier mal ein Link dazu: http://www.fg-haensch.de/pdf_files/Prod_MWS.pdf

Nur ob man sowas wirklich in seinem Auto brauch, ist die andere Frage...

Und wenns im Winter Kalt ist, kann ich ne Standheizung eher empfehlen.

gruß eagle

am 4. Oktober 2006 um 12:43

meinte, das er keinen tüv für einen "normalen" startknopf bekommt! den du da im link hast, der hat ja sicherungen, so das fahren ohne schlüssel unmöglich ist.

denk schon das das der tüv absegnet!

Hallo!

Ich habe auch einen Startknopf in meinen Passat eingebaut.

Schnell gemacht, der DEKRA Typ hat nix gesagt, und gekostet hat es € 1,29.

Ich habe den Knopf in eine Leerblende neben den Schalter für die Nebelschlussleuchte gebastelt und direkt am Mehrfachstecker am Zündschloss angeschlossen.

Sieht übrigens ziemlich witzig aus ;-)

Das war ein LKW-Druckschalter von Conrad.de

Sooooo

habe jetzt auch die Bestellnummer ausfindig gemacht:

701170 - 62

 

Einfach bei conrad.de ins Suchfeld- und los!

Was cherry1980 sagt, ist richtig. Der Dekramann hat das entweder übersehen, oder übersehen wollen. Es ist in Deutschland so, daß wenn jemand ein Auto klaut, daß Fahrzeug nicht so umgebaut sein darf, daß sich derjenige damit totfährt. Ein funktionierendes (einrastendes) Lenkradschloß ist in Deutschland vorgeschrieben, und wenn ich den Wagen starten kann, unter Umgehung des Lenkradschlosses, wird das Lenkradschloß eben während der Fahrt einrasten.....Das Strafmaß für den, der das gebaut hat, und für den Halter, falls das von mir beschriebene Scenario eintritt, ist verdammt hoch.

Ich kannte mal jemand, der hatte eine Diebstahlsicherung in der Art, daß die Sicherheitsgurte nur einen Gewindegang drin waren, die Airbags ausgebaut, die Kontrollampen dazu an DF vom Generator geklemmt, und nach fünf Minuten Fahrt wurde ein Weidezaungerät eingeschaltet, so daß ein Strom vom Gesäß des Fahrers zum Lenkrad floß. Gleichzeitig hat eine umgebaute Safe-Sicherung die Türen verriegelt und den Strom von der bei diesem Fahrzeug elektrischen Bremsverstärkungspumpe weggenommen. Ich wurde nur deswegen freigesprochen, weil derjenige, der behauptet hatte, ich hätte das so gebaut, diese Aussage nicht beweisen konnte, und andere Typen verdächtiger waren als ich. Diesmal wurde das Fahrzeug nicht geklaut, sondern wegen Verdachts auf Leistungsmißbrauch (der sich nicht bestätigte) beschlagnahmt. Für den Fahrzeughalter gab das sieben Jahre.

Was ihr alle (bzw. fast alle) mir jetzt einmal erklären müßt ist, warum ihr auf dem Punkt mit dem Lenkradschloß endlos herumkaut?

Hat der Threadersteller irgendwann erwähnt, dass er dieses umgehen will? Wenn er sich parallel zur Startfunktion am Zündschloß einen Schalter anschließt, macht er nichts anderes als die Drehbewegung der Hand zusätzlich mit einem Tastendruck zu versehen. Er benötigt trotzdem weiterhin den Schlüssel um erstens die Zündung zu aktivieren und zweitens die Lenkradsperre zu deaktivieren. In so einem Fall kann man sogar entweder per Hand am Schluß oder per Knopfruck starten. Es kann auch keine Fehlbedienung geben, da ohne Zündschlüssel keine Spannung am Kontakt anliegt, der durch den Knopf gebrückt wird.

Sinnhaftigkeit hin oder her, sicherheitstechnische Probleme wird er keine haben.

Nicht abstreiten will ich allerdings, dass trotz einwandfreier Funktion trotzdem Gemecker beim TÜV herrschen kann, wobei ich nicht weiß wie bei euch geprüft wird, aber wenn der Wagen per Schlüssel weiter zu starten geht wird der zusätzliche Knopf wohl nicht extrem auffallen, weil gar nicht danach gesucht wird.

Deine Antwort