ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Startknopf nur als Sonderzubehör???

Startknopf nur als Sonderzubehör???

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 7:15

Beim sorgfältigen studieren von mehreren Testzeitschriften ist mir aufgefallen, daß dort beschrieben wird, daß der A5/S5 den Startknopf nur hat, wenn man das schlüssellose System mitbestellt!

Weiß jemand mehr, ist dem wirklich so???

In den Prospekten wird auf jedem Foto immer nur der Startknopf dargestellt, daher bin ich davon ausgegangen, daß (wie bei BMW) der Startknopf nun zur Serienaustattung gehört - ist zwar nur ein nutzloses Gimmick, aber trotzdem nett anzuschauen!

Würde mich ärgern, wenn der bei meinem nicht montiert wäre!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. Mai 2007 um 7:17

so wie ich die audis kenne, startet man die ganz konservativ mit dem schlüssel, außer du hast advanced key bestellt. dann hast du in der mittelkonsole die beiden knöpfe start/stopp...

Der Starterknopf ist immer vorhanden. Nur bei dem Standartsystem muß man den bartlosen Schlüssel in den Schacht stecken und dann den Startknopf drücken. Auch zum Auf und Abschließen muß man den Schlüssel in die Hand nehmen.

Bei Advanced Key kann man den Schlüssel in der Tasche behalten und braucht ihn auch zum Auf und Abschließen nicht aus der Tasche nehmen.

am 2. Mai 2007 um 10:33

Nein, ist anders:

Zitat Autozeitung: "Zeit zum Starten – und hier muss sich der Audi-Pilot etwas umgewöhnen, denn statt eines Drehs am Zündschlüssel erwacht der Motor nach dem Hereindrücken des bartlosen Schlüssels in einen kleinen Schacht zum Leben. Für 615 Euro Aufpreis gibt es das Advanced Key System, dann bleibt der Schlüssel in der Tasche, und der Motor startet auf Tastendruck."

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Tellmy

Der Starterknopf ist immer vorhanden. Nur bei dem Standartsystem muß man den bartlosen Schlüssel in den Schacht stecken und dann den Startknopf drücken. Auch zum Auf und Abschließen muß man den Schlüssel in die Hand nehmen.

Bei Advanced Key kann man den Schlüssel in der Tasche behalten und braucht ihn auch zum Auf und Abschließen nicht aus der Tasche nehmen.

So hatte ich es eigtl. auch verstanden und wollte mir die 615,- Euro Aufpreis sparen!

Startknopf nur bei advanced Key:

Original-Zitat Prospekt:

Zugangs- und Wegfahrberechtigungssystem, der Schlüssel

muss lediglich mitgeführt werden; Starten und Abstellen

des Motors über die Start/Stopp-Taste in der Mittelkonsole,

Verriegelung des Fahrzeugs von außen über Taster an

beiden Türgriffen, das Öffnen des Fahrzeugs ist auch an

der Gepäckraumklappe möglich

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 13:43

Den Text habe ich ja auch schon zigmal gelesen!

Anderseits: Auf KEINEM Foto in den Prospekten (auch wenn das abgebildete Fahrzeug eine noch so schlechte Ausstattung hat) kann man eine Mittelkonsole ohne Starterknopf sehen!

Also um mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Den Startknopf gibts nur bei Advanced Key, Käufer ohne diese Extra stecken den Schlüssel ins Schloß und drücken Ihn dort hinein zum Starten -> kein Drehen und kein Startknopf.

Die Aussage ist von meinem Verkäufer, der auf der Schulung A5/S5 war.

Gruß,

a

am 2. Mai 2007 um 14:07

So ist es... aber war das Zitat aus der AutoZeitung vier Beiträge weiter oben nicht verständlich?

@cyberbull1

Hab gestern eine knallroten A5 fahren sehen. Echt stark!!!

Bist Du Dir bei Deiner Farbe schon ganz sicher? Mir sind echt fast die Augen rausgefallen, so toll fand ich den. Aber ich finde farbige Autos meistens schöner als die praktischen grauen oder silbernen.

Mit einem roten A5 hättest Du aber auf jeden Fall einen echten Eyecatcher. Das kommt richtig gut. Da sind die Fotos in den Zeitschriften und im Prospekt total langweilig gegen den echten Wagen.

Edi

P.S. Wünsche Dir schon mal viel Spaß im Voraus!

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 17:15

Das stimmt schon, die Farbe sieht schon echt grell aus!

Nutze den Wagen aber hauptsächlich geschäftlich und dann ist es bisher in einem dezentem, unauffälligem Grau vorzufahren!

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Startknopf nur bei advanced Key:

Original-Zitat Prospekt:

Zugangs- und Wegfahrberechtigungssystem, der Schlüssel

muss lediglich mitgeführt werden; Starten und Abstellen

des Motors über die Start/Stopp-Taste in der Mittelkonsole,

Verriegelung des Fahrzeugs von außen über Taster an

beiden Türgriffen, das Öffnen des Fahrzeugs ist auch an

der Gepäckraumklappe möglich

nicht schlecht, das ist für mich echter Komfort, obwohl ich ihn nicht bräuchte. Aber wahrscheinlich muss man noch die Kupplung drücken beim Starten. Das mach ich aber meist automatisch.

Was ich nicht so gut fände, Schlüssel einstecken u n d Startknopf drücken. Ein Arbeitschritt zu viel, was aber nicht der Fall zu sein scheint, hoffe ich .

Gruß

am 2. Mai 2007 um 19:22

Nach drei jahren mit keyless-go kann ich nur sagen:

"Es gibt nichts besseres!" Bereits nach einer woche kann man sich das old-tec gefummel mit einer fb oder einem schlüssel nicht mehr vorstellen.

Daher advanced key bestellen - bei dem happigen A5 go-preis samt extras, kommt es auf die paar euros auch nicht mehr an. :-)

Der abstandswarner mit heckkamera kommt bei mir ebenso auf die extra-liste, denn beim x-maligen engen parken in der großstadt, ist soetwas ideal. Bin fünf tage einen Lexus mit heckkamera gefahren - SEHR praktisch!

Gruß - magic5

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 7:07

Da ich aber bereits im März bestellt habe (und damals war die Option "advanced key" noch nicht bestellbar), kann ich die Konfig. nicht mehr ändern!

Zudem finde ich 615,- Euro für ein schlüsselloses System, daß es bei vielen Renault schon seit Jahren aufpreisfrei gibt, etwas übertrieben...

Und das dieser popelige Knopf, der in jedem noch so kleinem BMW Serie ist, nicht in jedem A5/S5 integriert ist, ärgert mich schon etwas - finde, daß dadurch die Mittelkonsole edler wirkt.

Was bekomme ich jetzt stattdessen in dem 65TD€-Wagen montiert??? Einen Blindstopfen etwa???

am 3. Mai 2007 um 7:24

"....finde ich 615,- Euro für ein schlüsselloses System, daß es bei vielen Renault schon seit Jahren aufpreisfrei gibt, etwas übertrieben..."

Ist bei premium-marken wie DB, BMW, Audi ect. leider normal. Sonderausstattungen im wert von eu 15-20.000.- werden bei modellen dieser marken ab eu 50.000.- meist dazugeordert, denn wer fährt schon gerne ein (fast) "nacktes" kfz in grundausstattung, außer es handelt sich um einen flotten-pkw einer großfirma, welche zu dutzenden mit entsprechendem nachlaß gekauft werden.

Das A5 MMI navi-system kostet bei uns eu 4.109.- & da zu diesem "premium-preis" nicht mal eine sprachbedienung dabei ist, verlangt Audi dafür zusätzlich eu 549.- macht insgesamt eu 4.658.- Bei DER preispolitik sollte man pekuniär nicht heikel sein. :-(

Gruß - magic5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Startknopf nur als Sonderzubehör???