ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startgeräusche 1,9 TDI

Startgeräusche 1,9 TDI

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 1:16

Hey,

Habe im B7 Forum schon von meinem bevorstehendem Kauf berichtet. (550km Strecke).

Fahre mit dem A3 meiner Freundin der neuerdings hin und wieder beim Starten ein Geräusch von sich gibt. Das kommt gefühlt vom Motorraum direkt vor dem Lenkrad bzw. Vor mir unter dem Lenkrad. Hört sich an als würde eine Eisenstange 2 mal auf einen Gegenstand hauen (nicht die beste Beschreibung). Er startet dennoch normal. Da wir letztens von einem LKW von der Straße gedrängt wurden und ich daraufhin einen Leitpfosten mitgenommen habe (Abdeckung Nebelscheinwerfer Fahrerseite ab), dachte ich es kommt davon. Trat aber erst 1-2 Wochen nach besagtem Unfall auf.

Hat jemand eine Idee was das Geräusch verursachen könnte? Habe Angst, dass der Dicke die 1000Km nicht packt.

PS: Beim Fahren fiel es mir nur einmal auf, als ich komplett nach links eingeschlagen habe und dann gekuppelt habe.

Sonst beim Fahren keine Geräusche außer der Traktorsound. ;-D

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 10:36

Niemand eine Vermutung?

So nen wechselseitigen Anschlagen von Metall auf Metall? Nähe der Lenkung? Zweimassenschwungrad vielleicht?

https://youtu.be/EI1m5D7x9MI

Gut, in dem Video schon nen fortgeschrittener schaden, anfangs hört man es halt bei diversen Drehzahlen. zB Anlasserdrehzahl oder beim Abstellen des Motors.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 13:42

Danke erstmal! Also eigentlich macht er das Geröusch nur beim Anlassen. Ich Dreh den Schlüssel, Motor läuft an und wenn er läuft ist es so, als wenn was metallisches kurz aneinander schlägt. Sind gerade 60 KM zu Mutti gefahren, Auto abgestellt und zum umparken wieder an. Jetzt vibriert er beim anfahren so links vom Fahrer aus.

Hab wirklich nur Angst, dass die Kiste morgen verreckt. :-/

Aufgrund deines kleinen Unfalls kann es natürlich sein das irgendwas am Fahrwerk einen mitgekriegt hat...aber es wäre jetzt pures Rätselraten... Entweder selber drunterlegen und am querlenker etc mal schauen oder in ne Werkstatt fahren dass die Mal einmal drunterschauen...vibrieren und klappern vorne links... Was ist vorne links. Getriebe, Anlasser, Getriebelager, querlenker links, Antriebswelle links, Luftfilterkasten, batterie, halt viele Verkleidungen... Hm...

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 14:51

Kann hier scheinbar kein Video hochladen. Da hört man das Geräusch sehr gut.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 14:59

https://vimeo.com/428770884

Hier das Video. :-)

Tut mir leid, aber ich höre da weder über das Surround-System, noch übers Handy oder Kopfhörer irgendwelche abnormalen Geräusche...er startet sauber und joa...welche Sekunde soll ich denn Mal genauer hinhören

Was sagst du zum Schluss? Er macht jetzt keine Geräusche? Falsches Video? :D

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 16:23

Es geht um dieses Schlaggeräusch bei Sekunde 2. Der Rest ist irrelevant :D

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 20:52

Update: Wenn er das Geräusch nicht macht, springt er dafür etwas langsamer an bzw. schwergängiger. Lasst mich nicht hängen Jungs :D

https://youtu.be/FaqGDk0hl74

https://youtu.be/CvEoOkaHw4E

https://youtu.be/I32Hop7_HA0

Findest du in einem der Videos deine Situation des startens geräuschmäßig wieder?

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 8:25

Steht überall“Link ist defekt“ :-/

Dann kopiere den Link halt in die Befehlszeile!

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 9:37

Ende vom Lied... Auspuffanlage war übern Jordan.. läuft wieder wie ne 1 :-)

Wo war's kaputt? Flexrohr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startgeräusche 1,9 TDI