ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. startet nicht

startet nicht

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 17:35

Hallo,

habe als 2 wagen ein Toyota corolla e9 baujahr 1990 habe das problem das er nicht mehr startet es klickt bloß wenn ich den zündschlüßel dreh was kann das sein? die batterie ist voll

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 10. Juli 2007 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Und zu deinem Tipp... Die Überbrückungskabel haben keine Pole, auf die du achten kannst...

Das erste Kabel kommt zur besseren Kontaktgabe auch nicht an die Batterie, sondern von Karosserie zu Karosserie - irgendwo findet man im Motorraum einen ausreichend großen metallischen Kontakt, Schraube, Haken am Block o.ä...

Man sollte allerdings zuerst die Plusleitung verbinden (dabei nur darauf achten, dass die Fahrzeugmassen nicht anderweitig in Kontakt sind, z.B. über die Karosserien!) und die zweite Leitung dann am Empfängerfahrzeug an Motor/Karosseriemasse klemmen (dieses Kabel auch zuerst wieder lösen) und zwar, weil stark entladene, überladene oder aktuell gerade stark ladende Batterien ein Knallgasgemisch produzieren können. Wenn man nun das zweite Kabel anklemmt, kann es zu einem Funken kommen, der dieses entzündet.

Außerdem wird dann die Batterie des Spenderfahrzeugs nicht so stark durch die leere Batterie des Empfängerfahrzeugs belastet, weil der Widerstand dazwischen ein kleines bisschen höher ist.

Das ist allerdings wohl nur sehr selten kritisch - und in diesem Fall vermutlich überhaupt nicht hilfreich :)

MfG, HeRo

am 10. Juli 2007 um 16:45

Das ist eher theoretischer Natur... Erst Pluspole, dann kann es keine Funken in Batterienähe geben... Ist irrwitzig, wenn dann jemand die Minuspole der Batterie verbindet - wie es oft gemacht wird... Die H2-Konzentration sollte auch lächerlich sein, geschweige denn ein zündbares Gemisch, schon das Öffnen der Haube macht genug Wind... es ist schließlich kein Batterieraum...

Aber... Theorie und Praxis...

Vor ein paar Monaten... meiner brauchte Starthilfe für seinen Compi... Es war nur der LKW des Nachbarn daneben... Macht nix, der hat zwei 12V-Batterien... Also eine auserkoren und den Pluspol an meinen Pluspol... Blitz, funk... Häää? Nochmal... Blitz, funk... Nee, die Wagen berührten sich nicht, sie standen ca. 1 Meter voneinander... ...das Minuskabel war noch nicht dran... - bei mir immer vorne Minus und Plus im Heck...

...ich hatte es eilig, suchte also nicht die Ursache... Die andere Batterie vom LKW genommen und gut war...

Soweit zu "Zuerst Plus und dann Minus"... Irgendwie hatten die über die Reifen und Strasse eine gute Verbindung...

Hallo, ist natürlich alles richtig was ihr schreibt.

Aber er sollte zunächst mal die Batterie testen ob tatsächlich noch genügend Saft darauf ist bevor Er mit dem Hammer den Anlasser zerklopft oder gleich einen anderen einbaut. Und das geht am schnellsten zu testen mit Starthilfekabel.

Etwas technisches Verständnis dabei sollte man schon vorrausetzen können, sonst bleibt eh nur die Werkstatt.

ich hatte das gleiche an meinem Avensis. Licht brannte Radio ging alles war OK nur der Anlasser machte nichts mehr. Beim Starten brach der Strom zusammen. Neue Batterie und alles war OK.

 

mfg

HM

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 16:14

Hallo,

habe es heut mal probiert mit einem Starthilfekabel probiert, aber es tut sich nichts. Es macht nur einmal klick und sonst weiter nichts.

am 11. Juli 2007 um 21:37

War mir klar, so wie du es beschrieben hattest... Vom E9 kannte ich mal jede Schraube - etwas her...

Da ich mein Buch irgenwo im Keller eingemottet habe, versuche es dir mal zu beschreiben...

Da wo Motor und Getriebe aneinandergeflanscht sind, da sitzt auf der Motorseite unter dem Krümmer ein Rundes metallisches Etwas, lang wie eine Bierflsche, fast so dick wie eine CD breit. Das ist der Starter, der ist mit zwei Schrauben am Getriebe , genauer Schwungradgehäuse, befestigt.

Es sieht so aus, als ob die Schrauben auch das Getriebe halten, dem ist aber nicht so. Du brauchst das Teil auch (erstmal) nicht abschrauben. Auf der Seite, wo er besfestigt ist, ist am Starter noch ein kleineres rundes Teil dran, So groß wie ein kleiner DeoRoller. Das ist der besagte Magnetschalter. Da sind zwei Kabel dran - von hinten - also unter den Krümmer. Ein Dickes und ein Dünnes. Das Dicke geht direkt an den Pluspol der Batterie, das dünne in deinem Kabelbaum an den Zündungsschalter. Das Dicke ist IMMER unter Saft. Das dünne nicht.

Wenn du alleine bist, dann kannst du "tricksen"... Gang raus(!) - ganz wichtig, sonst überfährst du dich selber...

Nimm dir was leitendes... ein Kabel wäre schön, ein Schraubendreher geht auch... Überbrücke die beide Anschlüsse und du hörst dein Klick... Haust du vorher vorsichtig aber kräftig mit einem kleinen Hammer SEITLICH auf den "DeoRolla" dann sollte auch der Motor drehen, wenn du Kontakt gibst. Nicht erschrecken, der Motor wird wackeln... Da der E9 noch schön viel Platz im Motorraum hat kommt man eigentlich gefahrlos ran...

Evtl. musst du ein paar mal "Kopfnüsse" verteilen, beherzt kräftig aber nicht mit roher Gewalt, keine Beulen... und nicht auf die Strom-Anschlüsse schlagen, das mögen die nicht...

Hörst du außer dem Klick ein "SSSSSSSSSSS", ohne dass der Motor rappelt, dann ist der Magnetschalter elektrisch i.O, aber das Ritzel wird nicht eingerastet - auch Kopfnüsse...

Wunder dich auch nicht, dass es evtl. ein klein wenig funkt... harmlos... Solltest du einen Schraubendrehen oder ähnliches nehmen, dann pass aber auf, dass du damit nicht gleichzeitig an den Krümmer, den Block oder an das Gehäuse des Starters kommst... das funkt dann kräftig - nicht fein - ergibt "Schweißspuren"...

Sollte nix funzen, dann mach den Pluspol der Batterie ab, löse die zwei Schrauben am Starter, kipp den Starter leicht an, dann geht er raus und dann das Ganze nochmal "trocken" ohne Motorblock... Ein intakter Starter schiebt auch das kleine Zahnrad nach "vorne". Es ist aber kein Spelzeug, dass man ewig lange unter Strom setzen darf - auch wenn er noch so schön SSSSSSSS macht... Und.... Nicht versuchen das Ritzel festzuhalten, auch nicht aus Spass *grins* oder magst du geraspelte Finger ??? Das ist keine popelige Bohrmaschine...

Nachtrag: Für die "Trockenübung" musst du das Dicke und dünne Kabel evtl. abmachen, man kommt dann besser ran.

Die Trockenübung machst du dann direkt an der Batterie. Also Maulschlüssel (o.ä.) an den Minus Pol, Startergehäuse auf den Maulschlüssel legen und den DICKEN Anschluss an den Pluspol. Jetzt kannst du mit der anderen Hand eine "Kurzschluss" zwischen dicken und dünnen Anschluss oder besser zwischen Pluspol der Batterie und dünnen Anschluss machen. Starter gut festhalten, der will weghüpfen...

Hoffe dir gehilft zu sein :D:D

am 11. Juli 2007 um 22:05

Hi, Fubbel,

so hätte mir auch mal einer früher was erklären müssen, ich glaub, ich hätte alles an meinen Autos selber gemacht mit so einer Klasse-Anleitung! Wirklich idiotensicher formuliert. Gratuliere!

Gruß,

Happycroco

PS: Wenn ich dich mal bei Schwierigkeiten beim Planetengetriebe oder dem 2. Generator brauche, melde ich mich!

am 11. Juli 2007 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Wenn ich dich mal bei Schwierigkeiten beim Planetengetriebe oder dem 2. Generator brauche, melde ich mich!

Ich hoffe mal, dass ich mein "~20-Teile-3D-Puzzle-für-Grundschüler" nie zerlegen muss...

Deins ist etwas komplexer, aber auch nicht wild - aus Interesse würde es ich aber gerne mal zerlegt in den Händen haben :D:D

Das ist nicht meins, sonders Florian's PSD:

am 11. Juli 2007 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Das ist nicht meins, sonders Florian's PSD:

Daher weiß ich ja, dass es sowas überhaupt gibt. Ich stand auch direkt daneben!

Gute Nacht,

Happycroco

am 11. Juli 2007 um 22:49

Sorry Felge, aber für dich leider kein Bild... Meine E9 krauchen irgendwo im Osten rum...

am 11. Juli 2007 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Daher weiß ich ja, dass es sowas überhaupt gibt

Na, na.... Das PSD ist kein Gerücht... es existiert. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Ich stand auch direkt daneben!

Ups, kann mich nicht an dich erinnern... blödes Gedächtnis... Aber vielleicht habe dich ja auf einem Bild...

Daher auch deine Bemerkung zu MG2... habe mich schon etwas gewundert... Nun kannst du es aber bestimmt selber :D:D Dein zweites PSD ist da auch nicht mehr viel mehr... Wollen wir mal nachsehen, wenn du es hast??? ;) Es gibt ja da immer noch eine Ungereimtheit mit den zweiten und dritten Sonnenrad und den Planeten... Wer ist an wem fest....

am 11. Juli 2007 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Ich stand auch direkt daneben

AAAARRRRGGGGG, dann warst du der IS, der vom Schloss zurück hinter mir fuhr... Und ich dachte, der war vom Autohaus...

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Ich hoffe mal, dass ich mein "~20-Teile-3D-Puzzle-für-Grundschüler" nie zerlegen muss...

Haha, das führe ich heute der versammelten Ingenieurs-Mannschaft inkl. Prof an der Uni vor, bin mal gespannt...

Zitat:

Deins ist etwas komplexer, aber auch nicht wild - aus Interesse würde es ich aber gerne mal zerlegt in den Händen haben :D:D

In diesem neuen Hybrid-Buch ist ein Bild vom 450h und vom 600h-System, was sehr ähnlich ist. So recht schlau werde ich daraus auch noch nicht... Ein Skizze haben sie sich wieder gespart.

am 12. Juli 2007 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

AAAARRRRGGGGG, dann warst du der IS, der vom Schloss zurück hinter mir fuhr... Und ich dachte, der war vom Autohaus...

Hi, Fubbel,

Kann durchaus sein, kann mich aber nicht mehr erinnern, wer vor mir fuhr. Woraus schließt du das?

Gruß,

Happycroco

Edit: Alles klar: IS! War etwas durcheinander, weil ich gerade beim Lexustreffen war. Und da gab's deutlich mehr Lexe als bei Priustreffen. ;)

am 14. Juli 2007 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Sollte nix funzen, dann mach den Pluspol der Batterie ab, löse die zwei Schrauben am Starter, kipp den Starter leicht an,

Sehr schöne Anleitung, aber ich muss schon wieder meckern: Zuerst den MINUS-Pol von der Batterie abnehmen, wenn du nämlich beim Losschrauben des Pluspols mit dem Werkzeug irgendwo an Masse kommst, gibt das die besagten Schweißspuren...

Geht sicherlich 1000x gut, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...

MfG, HeRo

am 16. Juli 2007 um 9:38

Eichhörnchen sind niiiiiedlich...

Er sollte ja nicht das ganze Auto auseinandernehmen ;)

und wenn man mit dem Ringschlüssel am Minuspol abrutscht, landet das Eichhörnchen auf am Pluspol *brutzel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen